Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Man man man... selbst sowas wie das 48S5 sollte irgendwann hoffentlich mal OTA gehen. Da nutzt einem ja ein Serviceintervall von 2 Jahren nix, wenn man ständig wegen irgendwelcher anderer Kleinigkeiten zur Werkstatt muss.


    Ich hab Ende nächster Woche auch wieder nen Termin, angeblich weil beim letzten Mal (Lenkradtausch, inklusive 48S5-Aktion) der Rechner abgeschmiert wäre und ein Update nicht durchgelaufen/abgeschlossen ist. Ist ihnen natürlich nicht gleich aufgefallen... 🙄

  • Vielleicht interessant zu wissen: Die OTA-Serviceaktion ist nicht sichtbar bei meinem ME3.1 Enyaq.


    Die Frage, die da jetzt im Raum steht, ist: müssen die Enyaqs mit 04A1 in die Werkstatt zwecks Vorbereitung des OTA, weil da das ICAS geflasht werden muss oder passiert das auch Over-the-Air ? Irgendwie macht es mir keinen Sinn, das aus einer "Recall"-Seite zu veröffentlichen, wenn es eh via OTA kommen würde, es ist dann irgendwann da. Irgendwie fühlt sich das nach Over-the-Autohaus für diese Fahrzeuge an...

  • Vielleicht interessant zu wissen: Die OTA-Serviceaktion ist nicht sichtbar bei meinem ME3.1 Enyaq.


    Die Frage, die da jetzt im Raum steht, ist: müssen die Enyaqs mit 04A1 in die Werkstatt zwecks Vorbereitung des OTA, weil da das ICAS geflasht werden muss oder passiert das auch Over-the-Air ? Irgendwie macht es mir keinen Sinn, das aus einer "Recall"-Seite zu veröffentlichen, wenn es eh via OTA kommen würde, es ist dann irgendwann da. Irgendwie fühlt sich das nach Over-the-Autohaus für diese Fahrzeuge an...

    Du hast ME 3.1 und die Aktion ist für ME3.0.7, also unter deiner Version.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf


    Ja, das ist mir klar. :) Wollte es aber nochmal posten für Leute, die sich wundern, dass sie das nicht sehen. Ein Downgrade möchte ich jedefalls nicht haben, hahaha.

  • Mal später schauen. Ich kann meinen vom Airbag-Lampen-Problem nachher abholen. Sei gefixt. 48S5 sollte auch passiert sein, die Dame vom „Bollwerk“ (Kundenabwimmelbrigade) hatte aber noch nix Genaues, was alles gemacht wurde. Mal sehen, ob 04A1 auch gemacht wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Um mal ein bisschen Spekulatius zu bestreiben:


    Da in der Service Aktion ein "1/2" steht, könnte es ja auch sein, dass der erste Teil des Updates

    vorsichtshalber OTA im Autohaus stattfinden soll, (quasi ein betreutes OTA Update ^^ ),

    um wirklich sicherzustellen, dass das Update ordnungsgemäß durchläuft. Oder um im

    Worst Case gleich ein neues Steuergerät bestellen zu können.


    Wenn Teil 1/2 erfolgreich installiert wurde, kommt 2/2 dann wirklich (in naher Zukunft....) OTA

    beim Kunden an.


    Auch wenn das hier reine Spekulation ist, könnte es vielleicht auch ein wenig Wahrheit beinhalten,

    wenn man mal überlegt, dass das größte Problem ja die Übertragung via OTA selbst sein muss.

    Sonst würden ja die Pre ME3 Fahrzeuge aktuell nicht die Version ME3.2 erhalten.

  • Also das O4A1 wurde heute nicht im AH gemacht, das ist OTA und damit meine Sache. Es wird sich von alleine melden. Das 48S5 haben sie gemacht und sonst bissl rumgeschaut. Na mal sehn was sich das Auto meldet...beim nachschauen in der Softwareinfo war zumindest nichts zum aktualisieren hinterlegt.


  • Das war auch die Aussage meines Servicemitarbeiter letzte Woche, als ich nach OTA Update gefragt habe.

    Er meinte dann, dass er das unter Servicemaßnahme sehen würde, sobald es für mein Fahrzeug verfügbar ist.

    Da war (und ist auch heute) kein Eintrag.


    Vielleicht geht es ja jetzt tatsächlich langsam los mit OTA-Updates. Wir werden sehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also das O4A1 wurde heute nicht im AH gemacht, das ist OTA und damit meine Sache. Es wird sich von alleine melden. Das 48S5 haben sie gemacht und sonst bissl rumgeschaut. Na mal sehn was sich das Auto meldet...beim nachschauen in der Softwareinfo war zumindest nichts zum aktualisieren hinterlegt.

    Dann bin ich ja mal gespannt, wann hier der erste (und bestimmt nicht der einzige...) Screenshot mit der Update Meldung hochgeladen wird ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)