Beiträge von MichaelB

    nitech

    Genau so sollte es funktionieren, da scheine ich dann ja doch nicht alleine zu sein mit dem Wunsch bzw. der Anforderung...


    Dann scheinen aber hier verschiedene Probleme aufzutreten. Das mit der geringeren Leistung war bei mir mit der alten Software das Problem, aktuell konnte ich das nicht mehr feststellen. Mal schauen was mein freundlicher Händler rausfindet.... Ich versuche das aber auch nochmals zu testen, sobald mal wieder geladen werden muss...

    Danke für Eure Antworten. Leider gehen manche doch stark am Thema vorbei bzw. beantworten meine Frage nicht. Prinzipiell ist es ja meine Sache, warum ich die Funktion brauche. Schön, wenn manche von Euch das nicht brauchen, eine Wallbox mit mehr Funktionen haben oder bei sich kein Problem, eine Wallbox ins LAN zu bekommen. Bei mir ist die Ausgangssituation halt eine andere, Und für mich ist es eben auch nicht nur eine Spielerei, da es vielleicht auch nicht nur die 3 mal im Jahr sind, wo ich das benötige und dann die 100% im Rumstehen zumindest mir nicht egal sind.


    Der Thread war eigentlich gedacht, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben, ob es bei anderen tadellos klappt, und damit vielleicht die Ursachen eingrenzen zu können.


    Kermit

    Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Repeater will. Ich will nur den immensen Aufwand eines Repeaters nicht auf mich nehmen (falls es sich überhaupt realisieren lässt, denn die Genehmigung klappt wohl bei Privatleuten praktisch nie, das wurde ja ausgiebig von anderen schonin diesem Thread diskutiert), da hierfür auch Installationsgenehmigung durch alle (bzw. Mehrheit der) TG-Eigentümer vorliegen müsste (gilt ebenso für eine Lösung, die mein (W)LAN in die TG bringt). Wie gesagt muss es ja auch nicht über die App sein, die Einstellung im Fahrzeug (bei dann korrekter Funktion) wäre vollkommen ausreichend. Und eigentlich sollte es dazu ja keinen Mobilfunk brauchen, oder? Und um genau letzteres geht es hier. Die fehlende Mobilfunkverbindung war ja nur ein Verdacht für eine Ursache von mir, der aber durch die anderen jetzt bisher eher nicht bestätigt wurde, sondern es scheint eher ein generelles Software-Problem zu sein. Oder weißt Du das sicher, dass es daran liegt? Dann gerne hierzu eine etwas ausführlichere Rückmeldung, danke. Oder vielleicht haben weitere Nutzer hier weitere Erfahrungen gemacht?


    nitech

    Danke für die Rückmeldung zum zeitversetzt Laden, das teste ich mal. Vielleicht kann ich damit auch eingrenzen, ob es an der Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs liegt. Hast Du das bei Dir ohne Mobilfunkverbindung schon genutzt, oder ist die bei Deiner Wallbox immer stabil?


    Zur Info: Mein freundlicher und hilfreicher Skoda-Werkstatt-Meister versucht parallel auch, hierzu Infos zu bekommen.

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Haben auch andere diese oder ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Liegt es an der Mobilfunkverbindung oder "nur" an der Software?


    Und funktioniert das Laden zu Zeitfenstern evtl. zuverlässig, gibt es da Erfahrungen? Dann könnte man darüber sich die Funktion grob selbst umsetzen mit der oben genannten groben Abschätzung der benötigten Ladeleistung inkl. geschätzter Verluste?

    Hallo zusammen,


    also mangels Netzverfügbarkeit in der Tiefgarage kann ich meiner Wallbox gar nichts sagen. Ich kann mein Auto einstecken oder nicht. Die Ladeintelligenz steckt ja schon im Auto (würde sie denn funktionieren...), da brauche ich das nicht in der Wallbox. Zumindest in der Theorie.


    Natürlich kann ich das Auto bei 100% stehen lassen, aber für den Akku ist es besser, das nicht zu tun. Glaub mir, ich habe beruflich mit Batterien und Alterung zu tun, ich kenne mich da aus. Natürlich geht davon der Akku nicht direkt kaputt, und drei mal im Jahr ein paar Stunden bei 100% machen sicher nicht viel aus, aber die Alterung bei voll geladenen Li-Ionen-Akkus ist prinzipiell höher als im mittleren Ladebereich. Nicht ohne Grund schlägt Skoda (wie z.B. auch alle Handy-Hersteller) vor, nur wirklich bei Bedarf auf 100% zu laden und dann möglichst direkt vor dem Bedarf... Und es ist doch einfach nur traurig, dass eine so elementare Funktion weder in der v2 noch in der v3 so funktioniert wie sie soll..


    Außerdem würde "ein paar Stunden bei 100%" bei mir bedeuten, dass ich extra am Abend vorher nochmals zum Einstecken in die Garage muss. Wie gesagt, ich bin wenig Fahrer, meistens steht das Auto auch ein paar Tage ungenutzt vor einer größeren Fahrt... Da kommt dann also noch Faulheit dazu ;) .

    Also ich möchte vor langen Fahrten gerne meinen Akku möglichst spät auf 100% laden (besser für die Lebensdauer, wird explizit sogar von Skoda empfohlen...), sonst muss ich am Abend vorher immer nochmals extra in die Garage um den Ladevorgang manuell zu starten, und das Auto steht dann trotzdem die halbe Nacht mit 100% da... Ob es wirklich einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Aber wenn man schon so eine Vorgehensweise empfiehlt, sollte die zugehörige Funktion auch funktionieren, oder?

    OK, also bei mir hat es zur Zielzeit den gewünschten Ladezustand (z.B. 80%). Mit welcher Leistung der erreicht wird, weiß ich nicht, aber das ist für die Reichweite ja auch egal. Ein ähnliches Problem (stark schwankende und immer wieder reduzierte Ladeleistung, Ziel-SOC wird nicht erreicht) hatte ich nur mit dem alten Softwarestand. Seit dem Update auf v3 ist das zumindest so nicht mehr da...

    NicT:

    Hast Du das konkret schon selbst erfolgreich umgesetzt? Dass das theoretisch geht, ist mir auch klar, aber ich würde gerne die Erfahrung haben, welcher Aufwand und welcher Nutzen dahinter steckt.

    Fängt schon mit der Frage an: Wer ist der richtige Provider? Ist ja das LTE-Modul des Fahrzeugs, nicht mein Provider. Da Sammel-TG einer Reihenhausanlage ist aber auch mein eigener Internetanschluss nicht ums Eck oder nur mit Zusatzaufwand verfügbar, aber das ließe sich lösen, nur mit großem Aufwand. Sofern das Lade-Problem (siehe diesen Thread) anderweitig gelöst wird, wäre mit nur wegen der sowieso nur bedingt guten App (Untertreibung, ich weiß...) nicht wert. Wenn es zur Lösung benötigt würde, dann vielleicht schon, aber dann möchte ich vorher gerne wissen, dass es klappt...

    Danke für die schnellen Antworten.


    nitech:

    Das mit dem Klimamenü checke ich mal. Mein Hauptproblem mit der Vorklimatisierung ist aber eher, dass die Klimatisierung nicht abschaltet zum Zielzeitpunkt, sondern auch noch 15 Minuten später im vollen Gang war.

    Was das Laden angeht: Ich erwarte zum Zielzeitpunkt den gewünschten SOC. Solange ich die Ladeleistung nicht begrenze, gehe ich da aber schon davon aus, dass erstmal gewartet wird und dann (mit etwas Puffer, könnte ja auch heiß werden und daher ein Derating der Ladeleistung notwendig sein) den Ladevorgang startet. durchgehend mit extrem reduzierte Ladeleistung würde den Akku unnötig früh über 80% bringen und zudem können da die Ladeverluste höher sein. Bei 11kW ist der Strom niedrig genug, dass es der Akku gut abhaben können sollte, ohne dass ein niedrigerer Strom größere Vorteile für die Lebensdauer bringt. Oder hast Du einen DC-Lader zu Hause? ;) Die hohen SOCs für längere Zeiten sind da eher ein Problem.


    @Fitz:

    Das kann ich NICHT bestätigen. Wenn (und das "wenn" ist mein Problem...) die Einstellung übernommen wird, lädt das bei mir jetzt mit Version 3 bis zum Zielzeitpunkt korrekt (also Funktion macht was sie soll, nur manchmal mit älteren Einstellungen und nicht den aktuellen). Mit welcher Ladeleistung weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du evtl. normalerweise die verringerte Ladeleistung an und nur dafür ausgeschaltet? Dann könnte es auch ein Problem mit "Die Einstellungen werden nicht übernommen" sein?

    Hallo nochmal,


    nitech: Ja, das mit der Programmierung und VW... ;( Auch in der neuen Version zeigt das Navi manchmal erkannte Schilder noch übereinander, aber immerhin nicht mehr immer. Aber wem entgeht so was beim Testen? Aber das ist nur eines der traurigen Beispiele... Und ich vergaß: Die OEMs orientierten sich an der IT-Industrie und stellen wie diese Bananen her (Produkt reift beim Kunden...).
    Zum Thema Repeater siehe Antwort an NiCT.


    NicT:

    Genau in Deinem letzten Zitat hängt das Problem: "Die Nutzung eines GSM Mobilfunk-Repeaters ist nur mit Zustimmung Ihres Netzbetreibers erlaubt." Und eine solche bekommt man als Privatperson wohl nicht, siehe Diskussion weiter oben sowie die Links dazu in den entsprechenden Beiträgen. Und damit wird es schwierig mit der legalen Nutzung... das war, das, was ich gemeint habe mit "legale Nutzung nicht möglich". Falls jemand wirklich das genehmigt bekommen hat: Gerne Rückmeldung, wie man da vorgehen muss!


    Daher nochmals die Frage an diejenigen, die das Problem auch haben und hatten: Hat jemand eine Lösung gefunden und umgesetzt? Danke!

    ups, sorry, ja, ich meinte nitech . Danke für den Hinweis.


    Welcher 4G-Repater wäre das dann? Repeater, die Mobilfunk aussenden, sind laut diesem Thread und den Links darin illegal, Umsetzung 4G auf WLAN bringt wohl nichts (dann könnte ich auch versuchen, mein normales WLAN in die TG zu bringen). Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Zur Info: Habe jetzt oben den Link zum anderen Thread ergänzt.