also bei mir konnte ich kürzlich die Lenkradheizung nach Nutzung der Standheizung (LRH Stand auf Stufe 2) nicht abstellen. Weder per Taste noch im Menü. Zündung an/aus und hinter von Sitz haben hat auch nicht geholfen. Erst aussteigen, zuschließen, wieder aufschließen und dann Auto neu starten, dann war sie aus... TA hatte ich da nicht aktiv, kann daher dazu nichts sagen. War aber ein einzelnes Mal, ansonsten hatte ich mit Version 3.0 bisher keine Probleme mit der LRH...
Beiträge von MichaelB
-
-
So, endlich war mal wieder Laden fällig (ja, wir fahren wenig...
) und ich konnte das erneut testen: Ich habe gestern Abend nun mal die vorgeschlagene Reihenfolge umgesetzt (erst einstecken, dann erst Sofortladen abbrechen und Zielzeit programmieren). Und was soll ich sagen: Es scheint zu funktionieren! Zielzeit ist 12 Uhr, wir stehen gerade bei 98%. In 15 min sollte das Auto die letzten 2% noch schaffen! Auch die Klima hat es bisher nicht unerwünscht eingeschaltet.Aktuell hat das Auto auch einen Balken Empfang (was die Abfrage über die App sehr zäh macht...), somit weiß ich natürlich nicht, ob es nun die Reihenfolge oder der Empfang (oder beides) war. Aber es ist ja schon mal ein positiver Schritt (auch wenn es dämlich ist, nach dem Aussteigen und Einstecken sich zum Programmieren des Ladeprogramms nochmals ins Auto setzen zu müssen, in dem dann alle Systeme wie Infotainment etc. erneut hochfahren...).
-
Schön zu hören, dass es auch klappen kann. Ich konnte leider bei mir nicht wieder testen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
-
Alles anzeigen
Das Laden startete heute Nacht und 20 Minuten vor der Zielzeit war der vorgegebene SoC erreicht. Sehr schön!
Grundsätzlich scheint das bei mir also ganz gut zu funktionieren.
Das Zusammenspiel von Einstellungen im Fahrzeug und in der App muss ich mir weiter anschauen. Mir ist noch nicht klar, ob er sich das Laden zur Abfahrtszeit für den Ladeort jetzt wirklich gemerkt hat.
Nach dem Ende des Ladens sagte die App wieder Sofortladen.
Mal sehen, nach der nächsten Nacht bin ich schlauer.
Klar, wenn es ein einmaliger Plan war (der sich nicht wiederholt) stellt das Fahrzeug auf Sofortladen zurück. Oder ist es ein sich wiederholender Plan?
-
Danke für Deinen Bericht.
Zum Thema Einstellungen, wo Du gestern über die App noch was umstellen musstest: Nur weil Du einen Zeitplan im Fahrzeug programmierst, ist der nicht zwingend aktiv. Auf dem "Abschiedsbildschirm" beim Ausschalten im Fahrzeug kann man rechts oben den Lademodus einstellen (Sofortladen, Zielzeit, Zielzeit+Klima). Wenn Du dort auf Sofortladen stehen hast, ist der Plan natürlich nicht aktiv. Das ist das, was Du dann in der App korrigiert hast. (Oder das Fahrzeug hat es nicht korrekt übernommen und Du musstest es nochmals machen per App?)
-
Bin auch sehr gespannt. Gib gerne mal folgende Details durch:
- auch Klimatisierung für Zielzeit aktiviert? Und wenn ja, hat es geklappt?
- Einmaliges oder regelmäßiges Ladeprogramm?
- Wann hast Du es programmiert, vor oder nach dem Stecken des Ladekabels ins Auto?
- Hat das Fahrzeug an der Ladestelle Mobilfunkempfang?
Die Spannung steigt. Ich werde leider erst am WE mal die Reihenfolge "erst Stecker, dann programmieren" testen können.
-
Bei mir habe ich automatisch die Lenkradheizung ab Start auf 1. Werden die Hände warm schalte ich sie aus. Fünf bis dreißig Sekunden später tut es der TA mit einem Fehler. War mit dem originalen und ist mit dem Austausch-Lenkrad so.
Kurz die Heizung wieder eingeschaltet und dann aus... Alles bleibt gut. 🤣
Seit 3.0 scheint es besser zu sein (subjektiv).
Schlechtes Wetter jeglicher Art (Regen, Eis etc. ) Mag der TA eh nicht so richtig. Dann kommen in den ersten Minuten ebenfalls Fehlermeldungen. Alles in allem aber eine Funktion, die ich wieder kaufen würde.
so ähnlich war es bei mir auch mit der alten Software.
Bei der neuen v3 ist es mir auch noch nicht aufgefallen. Ich werde es aber auch mal gezielt noch testen.
-
Hallo nochmal,
Paulchen Panther : Danke für den Hinweis mit der Reihenfolge. Das werde ich auch nochmals probieren. Wie sieht denn der Mobilfunkempfang an Deiner Ladestelle aus?
Questular : Dann hoffe ich es läuft alles glatt mit der Installation. Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, wie es mit dem Laden auf eine Zielzeit dann klappt.
Viele Grüße!
-
Hallo Ulf,
guter Hinweis, nur das trifft bei uns nicht zu. Die Wallbox ist vällig autark angeschlossen, wie es bei einem Einfamilienhaus alleine auch der Fall wäre, nur leider etwas außerhalb der Reichweite von eigenem Internet/(W)LAN und im Gemeinschaftseigentum... Und zumindest in dem einfachen Fall war die Hoffnung, dass die neue Software endlich das kann, was die alte schon versprochen hat
. -
danke für Deine Rückmeldung, da scheinst Du dasselbe Problem zu haben wie nitech, aber ein anderes als ich. Euer (oder ein ähnliches) Problem hatte ich mit der alten software-Version, damals hieß es das Problem sei bekannt und werde mit v3 behoben. Schon interessant zu hören, das manche das jetzt mit der neuen Version erst haben.
Die Idee wäre (zumindest bei mir) nicht, dass man mit niedrigerer Ladeleistung lädt, sondern das Laden einfach zum passenden späteren Zeitpunkt so startet, dass der Ziel-SOC zur gewünschten Zeit erreicht ist. so habe ich auch nitech verstanden. Und so verhält sich der Enyaq bei mit zunächst prinzipiell auch: Es steht direkt nach dem Einstecken "Laden 0 km pro Stunde" im Display. Und die Anzeige bei der Ladedose am Fahrzeug blinkt anders als das Leuchten während des Ladens (also wenn Leistung gezogen wird). Also der Wille für die Funktion scheint wohl da zu sein, die Umsetzung wohl eher mangelhaft (sie haben sich stets bemüht...). Vielleicht mal alle an Skoda rückmelden, dann sehen die, dass Bedarf ist und dass was getan werden muss?