Gesteuertes Laden (auf Zielzeit) und Klimatisierung funktionieren nicht korrekt mit v3

  • So, habe gerade Sofortladen bis 40% und dann bis zur Zielzeit 70% eingetragen.

    An ersterem lädt er gerade. Bin mal gespannt, ob er morgen früh die 70% hat.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Bin auch sehr gespannt. Gib gerne mal folgende Details durch:

    • auch Klimatisierung für Zielzeit aktiviert? Und wenn ja, hat es geklappt?
    • Einmaliges oder regelmäßiges Ladeprogramm?
    • Wann hast Du es programmiert, vor oder nach dem Stecken des Ladekabels ins Auto?
    • Hat das Fahrzeug an der Ladestelle Mobilfunkempfang?

    Die Spannung steigt. Ich werde leider erst am WE mal die Reihenfolge "erst Stecker, dann programmieren" testen können.

  • Was erst mal nicht funktioniert hat

    - ein Ladeort mit Sofortladen und Zielzeit im Fahrzeug eintragen

    - er hat trotz Erreichen der Sofortladen Obergrenze munter weitergeladen

    - beides ausprobiert, erst Einstöpseln und anschließend Ladeort eintragen, und umgekehrt


    In der App habe ich gerade einen RadioButton entdeckt, Sofortladen, Abfahrtszeit und Abfahrtszeit + AC.

    Ausgewählt war Sofortladen.

    Habe jetzt Abfahrtszeit ausgewählt. Er hat das Laden gestoppt, bin gespannt, ob er morgen früh wieder loslegt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Lt. Walbox ist ein Ladevorgang aktiv, die MySkoda App sagt „Bereit zum Laden“.

    Das sieht erst mal vielversprechend aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Diese Fehlermeldung aus der App kannte ich noch nicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Den Fehler gab es nach dem Umschalten des Lademodus in der App.

    Nach ein paar Minuten und zwei Neustarts der App hat es wieder funktioniert.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Das Laden startete heute Nacht und 20 Minuten vor der Zielzeit war der vorgegebene SoC erreicht. Sehr schön!

    Grundsätzlich scheint das bei mir also ganz gut zu funktionieren.


    Das Zusammenspiel von Einstellungen im Fahrzeug und in der App muss ich mir weiter anschauen. Mir ist noch nicht klar, ob er sich das Laden zur Abfahrtszeit für den Ladeort jetzt wirklich gemerkt hat.

    Nach dem Ende des Ladens sagte die App wieder Sofortladen.

    Mal sehen, nach der nächsten Nacht bin ich schlauer.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Danke für Deinen Bericht.


    Zum Thema Einstellungen, wo Du gestern über die App noch was umstellen musstest: Nur weil Du einen Zeitplan im Fahrzeug programmierst, ist der nicht zwingend aktiv. Auf dem "Abschiedsbildschirm" beim Ausschalten im Fahrzeug kann man rechts oben den Lademodus einstellen (Sofortladen, Zielzeit, Zielzeit+Klima). Wenn Du dort auf Sofortladen stehen hast, ist der Plan natürlich nicht aktiv. Das ist das, was Du dann in der App korrigiert hast. (Oder das Fahrzeug hat es nicht korrekt übernommen und Du musstest es nochmals machen per App?)

  • Klar, wenn es ein einmaliger Plan war (der sich nicht wiederholt) stellt das Fahrzeug auf Sofortladen zurück. Oder ist es ein sich wiederholender Plan?

  • Genau. Gestern habe ich im Fahrzeug von Sofortladen auf Abfahrtszeit umgestellt. Sofortladen war am Ladeort auf Max 40% SoC eingestellt.

    Eingestöpselt bei 43% SoC. Er hat dann nicht geladen, die App sagt „erhalten“ und in der Nacht um 4 hat er (mit etwa 10,5 kW) geladen.

    Fertig war er dieses Mal etwa eine halbe Stunde Vorverkauf eingestellten Zeit.

    Für mich klappt das also wie erwartet.


    Sofortladen/Abfahrtszeit scheint aber keine Eigenschaft des eingerichteten Ladeorts zu sein. Das wäre zumindest für meinen Fall nicht optimal.


    Ich bin erst mal ganz zufrieden.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)