Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich habe mir als "ENYAQ-Besteller" das Video auch angesehen.


    Ich kenne das Phänomen bereits schon von meinem SUPERB IV - Bj. 9/2020.

    Das Lenkrad wudre bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg. Mein Händler klärte mich im November 2022 auf, das Skoda die Lenkräder nicht mehr tauschen läßt und an einer Lösung "bastelt" - ich wurde vertröstet.

    Es wurde mir die Deaktivierung des TA angeboten, die ich ablehnte.


    FAZIT: das Problem des kapazitiven Lenkrades ist kein spezielles Problem des Enyaq


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Ich gebe dann auch mal meine Portion Senf dazu ab......


    Bei mir ist der TA inzwischen "nur" dreimal ausgefallen, jedesmal NACHDEM ich die Lenkrad-Heizung mit dem Knopf am Lenkrad deaktiviert hatte.

    Solange geheizt wurde gab es nie Probleme.....aber LRH abschalten....."Pling" 5-10 Sekunden später die böse Meldung das TA nicht verfügbar ist.

    Interessanterweise habe ich auch einen leicht angekokelten Geruch wahr genommen.........als ob etwas zu heiss wurde oder eben ein neues elektrisches Gerät das erste mal richtig aufgeheizt wird.


    Was jetzt kaltes Lenkrad, kalte Hände und event. feuchte Hände angeht...........das kann ich nicht wirklich beurteilen da ich den Enyaq grundsätzlich (Sommer wie Winter) mit entsprechenden Leder-Handschuhen fahre.


    Aber den TA zu deaktivieren und noch dazu diese Verzichtserklärung zu unterschreiben würde mir im Traum nicht einfallen.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von Skoda nicht so ganz. Das kann doch kein Problem sein die kapazitive Sensorik im Lenkrad zu deaktivieren und das ganze wie bei Tesla über den Lenkwinkel zu steuern.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von Skoda nicht so ganz. Das kann doch kein Problem sein die kapazitive Sensorik im Lenkrad zu deaktivieren und das ganze wie bei Tesla über den Lenkwinkel zu steuern.

    Dann würde auch der Trick mit der Flasche-ans-Lenkrad-hängen wieder funktionieren... 😏

  • Stella

    Bei mir funktioniert diese kapazitive Sensorik sowieso irgendwie nicht. Die Meldung "Hände ans Lenkrad" kommt auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe und geht erst wieder weg wenn ich eine leichte Lenkbewegung mache. Also funktioniert das sowieso nicht zuverlässig, dann kann ich es auch deaktivieren.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • also bei mir konnte ich kürzlich die Lenkradheizung nach Nutzung der Standheizung (LRH Stand auf Stufe 2) nicht abstellen. Weder per Taste noch im Menü. Zündung an/aus und hinter von Sitz haben hat auch nicht geholfen. Erst aussteigen, zuschließen, wieder aufschließen und dann Auto neu starten, dann war sie aus... TA hatte ich da nicht aktiv, kann daher dazu nichts sagen. War aber ein einzelnes Mal, ansonsten hatte ich mit Version 3.0 bisher keine Probleme mit der LRH...

  • Bei mir funktioniert die Hands-off-Detection gut bis sehr gut.


    Aber ehrlich, wenn die Streuung in der Produktion so groß ist, taugt entweder das Herstellungsverfahren nichts oder die Ansprüche an die Produktqualität und deren Überwachung ist zu gering. Kann sein, dass bei höheren Ansprüchen an die Qualität, z.B. Fertigungstoleranzen, dann ein erheblich größerer Anteil der produzierten Lenkräder Ausschuss wären und das Produkt an sich dann erheblich teurer wäre. Aber entweder man kriegt es zu einer annehmbaren Qualität zu einem annehmbaren Preis hin oder man muss es bleiben lassen. Aber erst teuer verkaufen und dann dem Kunden einen Maulkorb verpassen wollen geht gar nicht.

  • also bei mir konnte ich kürzlich die Lenkradheizung nach Nutzung der Standheizung (LRH Stand auf Stufe 2) nicht abstellen. Weder per Taste noch im Menü. Zündung an/aus und hinter von Sitz haben hat auch nicht geholfen. Erst aussteigen, zuschließen, wieder aufschließen und dann Auto neu starten, dann war sie aus... TA hatte ich da nicht aktiv, kann daher dazu nichts sagen. War aber ein einzelnes Mal, ansonsten hatte ich mit Version 3.0 bisher keine Probleme mit der LRH...

    Hier hilft per Laura (Sprachbefehl) die LRH zu deaktivieren. Danach funktionieren auch alle anderen Wege wieder.


    Und eine Streuung bei den Lenkrädern die den TA aussteigen lassen können wir denke ich ausschließen. Ich habe das Problem auch von Anfang an (09.21) und besitze das 6. (?richtig?) Lenkrad und das Problem besteht immer noch.


    Allerdings ist zum alten Fehlerbild in Kombi mit der LRH unter 2.* , jetzt unter 3.0.0 bei mir der sporadische Austieg des TA wie hier sehr oft beschrieben dazu gekommen.


    Daher wäre eine Ausgleichzahlung wie von NM im Video gefordert sehr wünschenswert. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. So wie sich Skoda da aktuell zu verhält. Und es per Srillschweigen Klausel untern Teppich kehren möchte.

  • Ich nutze den Travelassist sowieso nur sehr sehr selten da ich ihn eher lästig als nützlich finde.

    Jedes Mal wenn ich gerade eingeschlafen bin immer dieses Gebimmel und gezurre am Gurt. Das nervt total. :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)