• Die selbe Aussage gab es doch schon vor Wochen/Monaten, wie erwartet ist Cariad wohl bei dem Thema nicht weitergekommen.

    Aus diesem Grund hoffe ich immer noch auf MJ2024 und ME4, bisher noch keine Einplanung!

    Abwarten.

    genau genommen kann das ja nicht so schwer sein, weil es gab ja mal eine "Akku-Heizung"

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Abwarten.

    genau genommen kann das ja nicht so schwer sein, weil es gab ja mal eine "Akku-Heizung"

    Jein, es gibt die Akkuheizung nach wie vor, allerdings wird diese "dumm" eingesetzt: es wird stur entschieden ob geheizt wird oder nicht. Was sie machen müssten wäre den Akkuheizalgorithmus aus der ME4 auf ME3 Backporten. Dürfte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Dass es so lange dauert macht mir Sorgen: entweder der Algorithmus war bis vor kurzem noch nicht 100% fertig (Start des ID.7 war ja erst vor kurzem) oder aber es gibt Probleme mit Hardware inkompatibilitäten. Hoffen wir auf ersteres, denn das würde die Chancen steigen lassen dass die "intelligente" (egal ob manuell oder automatisch per Routenplanung) kommt.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Jein, es gibt die Akkuheizung nach wie vor, allerdings wird diese "dumm" eingesetzt: es wird stur entschieden ob geheizt wird oder nicht. Was sie machen müssten wäre den Akkuheizalgorithmus aus der ME4 auf ME3 Backporten. Dürfte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Dass es so lange dauert macht mir Sorgen: entweder der Algorithmus war bis vor kurzem noch nicht 100% fertig (Start des ID.7 war ja erst vor kurzem) oder aber es gibt Probleme mit Hardware inkompatibilitäten. Hoffen wir auf ersteres, denn das würde die Chancen steigen lassen dass die "intelligente" (egal ob manuell oder automatisch per Routenplanung) kommt.

    Mfg

    die frage ist, ob es bei ID.7 wirklich funktioniert :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Frage ist doch, ob sie das wirklich machen... War nicht die Aussage die Vorkonditionierung gibt es ab 4.0 und Punkt!

    Ich hab es mir abgeschminkt noch in dem heutigen Eny diese zu bekommen.


    Frühjahr bis Herbst ist eine schöne Zeit mit ordentlicher Reichweite und schnellen Ladegeschwindigkeiten... der Rest der Zeit, wo ist nochmals der Mantel des Schweigens?

  • Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

  • Die Frage ist doch, ob sie das wirklich machen... War nicht die Aussage die Vorkonditionierung gibt es ab 4.0 und Punkt!

    SkodaAutoOfficial hat in den Sozialen Medien seit Monaten verbreitet, dass sie an der Vorkonditionierung für ME3.0 arbeiten.

  • Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    häh? also zb 21 Grad Klima anmachen per app für 30min und nach 15min ins Auto setzen und losfahren und dann bleibt die Heizung des Akkus aktiv?


    Hast du das per OBD-Dongle mal gecheckt?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • SkodaAutoOfficial hat in den Sozialen Medien seit Monaten verbreitet, dass sie an der Vorkonditionierung für ME3.0 arbeiten.

    Absolute Null-Aussage. Daran arbeiten heißt nicht fertig werden bzw. veröffentlichen. Und funktionieren muss es dann auch noch.

    Angesichts der bisherigen Leistungen hinsichtlich Software ist meine Prophezeiung, dass da gar nichts kommt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    Moin,


    also deine Erzählung und das beschriebene "Phänomen" hat meiner Meinung nichts mit der Akkuheizung oder einem vermeintlichen Bug zu tun. Wenn du mit nahezu vollem Akku einen lange Abfahrt machst, dann rekuperiert das Auto so lange in den Akku wie dieser noch Platz hat, danach muss die Energie woanders hin. Dann tritt das Thema mit dem starken Aufheizen des Innenraums auf, da die zu "vernichtende" Energie in Wärme in der Innenraum geführt wird.


    Das hat aber nichts mit einem zu heißen Akku aufgrund der Akkuheizung zu tun.

  • eSwimmer-77

    Ja, richtig. Aber es war eben nicht Aussage, dass es NUR mit ME 4.0 kommt und kein Versuch für 3.x unternommen wird. Daher mein Kommentar zum zitierten Text von RaMoe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)