Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

  • Liebe Foristi,


    mit Matthias haben wir einen User im Forum, welcher es geschafft hat einen direkten Kontakt zum Skoda Stammwerk in Mlada Boleslav aufzubauen.

    In seinen beiden ersten Videos (welche hier zu finden sind: klick) konnten schon einige Themen und fragen aus unserer Community erörtert und beantwortet werden.

    Trotzdem bleiben weitere Fragen, oder es ergeben sich neue Fragen aus den Antworten.


    Damit wir es für Matthias einfacher machen den Überblick zu behalten (siehe auch der angehängte Kommentar von ihm), eröffne ich diesen Thread.


    Dieser soll dazu dienen die Fragen an einem zentralen Ort zu sammeln und somit die Übersichtlichkeit nicht nur für Matthias sondern auch für uns zu erhöhen.


    Ich bitte darum in diesem Thread nicht zu diskutieren oder langatmig zu antworten.

    Das käme mir sehr gelegen, ich verliere mittlerweile ein wenig die Übersicht...es ist seit dem ersten Mlada Boleslav Video zu viel geworden mit den E-mails, Kommentaren, Foren, Social media und Messenger Nachrichten an mich mit Fragen...das könnte ich echt Vollzeit machen gerade. Wird aber sicher auch wieder abnehmen, wenn die Videos aus Tschechien durch sind.

    Werde dazu wahrscheinlich auch noch eine öffentliche Liste anlegen, wo ich alle Fragen eintrage, die ich "annehme" bzw. stelle. Nicht jede Frage und jeden Wunsch kann ich weitergeben...manche Sachen sind halt einfach Quatsch.


    Lasst uns dieses "Alleinstellungsmerkmal" sinnvoll nutzen!


    Gruß

    Michael

  • Übersicht der Fragen:


    • Camping Mode: Geplant und wenn ja wann?...
    • Bi-direktionales laden: Können das alle Enyaq (auch Bestand) via OTA oder wird eine bestimmt HW im Fahrzeug voraus gesetzt? Wenn ja, könnte diese getauscht werden?
    • MySkoda App: Verbesserung der Antwortzeiten
    • Wie regelmäßig wird es nach ME 3.0 OTA updates geben? Gibt es eine zeitliche Begrenzung für OTA updates (oder Lebenszeit Fahrzeug)?
    • Wird es eine Roadmap für OTA Updates geben? 3.0 => 3.1 => 3,x => 4.0, ...
    • Wie lange wird das ME 3 Update in der Werkstatt dauern
    • andauernde Ausfälle von Assistenzsystemen sowie wiederkehrender Ausfall von wichtigen Informationen und Warnungen (z.B. Geschwindigkeits-, Kilometer- und Restkilometer- und Verbrauchsdatenanzeige? Was unternimmt Skoda dagegen?
    • Qualitätsprobleme bei Loft: mangelhafter Fahrersitzbezug. Auch zweiter Wechsel brachte keine Besserung
    • Was macht Skoda gegen de wiederkehrenden Probleme mit TA und Lenkradheizung
    • TA und aktuell erlaubte Geschwindigkeit bei pACC mit einem Tastendruck aktivieren statt erst ACC-Hebel ziehen & TA drücken
    • Infotainment Starten bei Fahrertüre öffnen und erst beenden wenn Türen verschlossen werden
    • Wie kommt es zur blauen Motte (VW Navigation) / den falschen Parametern für die Ladeeinstellungen (iV 50 Standard anstelle der bestellten Parameter)? Selbst in ME 3.0 scheint es noch die blauen Einstellungen zu geben.
    • Visualisierung im Infotainment sollten dem bestellten Fahrzeug entsprechen (Farbe, Felgen). Vergleiche MySkodaApp
    • Ladeplanung: Wird in einem kommenden OTA Update das Höhenprofil der Strecke berücksichtigt?
    • Ladeplanung: Mehr Filter für andere Tarife / Säulenanbieter (nicht nur PP und IONITY)
    • Ladeort: Wann werden die Probleme (nicht Funktion)bei den Ladeorten behoben?
    • Einstellung des Ladestroms: Anstatt auf die Hälfte reduzieren in 1A Schritten anbieten
    • VZE / TA und Überschreitung / ggf. auch Unterschreitung um x km/h (wie z.B. bei BMW möglich): Wird diese Einstellmöglichkeit kommen?
    • Benutzerprofile: Welche Einstellungen werden in den Profilen gespeichert / sollen zukünftig gespeichert werden? Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung, Radio, Klima, Fahrmodi, HUD, ...
    • Auswahlmöglichkeit für Skandinavien Licht (TFL mit Rücklicht) via Infotainment Menü
    • Wird es verbesserte Einstellungen für das HUD geben? Helligkeit / Kontrast. vertikale / horizontale Ausrichtung
    • Spiegel ausklappen erst nach Betriebsbereitschaft ggf. über Menü einstellbar
    • Kessy: Funktion für das schliessen der Türen bei verlassen des Fahrzeugs (wenn alle Sitze leer) analog zur Öffnung der Türen bei Annäherung
    • VZE: Kommt eine Ampelerkennung
    • Fenster per Schlüssel öffnen: Manchmal werden nur 2, manchmal alle 4 geöffnet: Feature oder Bug?
    • Information zum Lieferstatus analog zu R&G (Reidt & Gaida): Kunde gibt auf eine Webseite z.B. seine Kommissionsnummer an und bekommt eine Rückmeldung über den Status im Bestellprozess ZP 1(0) bis ZP 8 (x)
    • InCarShop: Was ist hier geplant? Ggf. Roadmap
    • Wird EV Routing in Apple Maps irgendwann unterstützt? Bislang macht das ja nur Ford im MachE. Hier braucht Maps die Infos zum SoC vom Auto
    • Kann man zukünftig die 360° Kamera für Einzelaufnahmen nutzen um diese in der App anzeigen zu lassen? Ähnlich Wächtermodus nur halt datenschutzkonform...
      Und oder Dashcam Funktion
    • Navigation im Vollbildmodus (oder andere Vollbildmodi) Radiosender ist nicht zu erkennen. Kann dieser irgendwo in der Kopf- oder Fußzeile angezeigt werden?
    • Ladegrenzen bitte in 5% Schritten und auch unter 50% ermöglichen (für z.B. PV Lader)
    • DAB: Dynamic Label Darstellung von Künstler und Song in der großem Darstellung falsch. Bedienung unterirdisch. In kleiner Darstellung keine Slideshow. Wenn kein Senderlogo im Speicher oder SPI, dann kommt gar nix als Grafik. Platz ist genug da. Und die Plattform verschluckt neue Slides bei unter 6 Sekunden. Bei einem neuen Grafikinhalt blitzt der Hintergrund kurz auf, das stört. VW hat den gleichen Unterbau, aber besseres Frontend.
    • Die Senderliste zeigt keine neuen vom Empfang hinzugekommenen Programme. Einmal kurz auf Favoriten und zurück und alle ist frisch. Macht VW live. Schon etwas unterirdisch.
    • Ab wann bleiben die individuellen Einstellungen beim Fahrprofil „Individual“ dauerhaft erhalten? Aktuell stellt das System bei „Individual“ irgendwann alles zurück auf „Normal"
    • HV Batterie: Welche Pläne verfolgt Skoda für Batterien welche die 70% Marke unterschreiten: Austausch einzelner Zellen, Second Life Markt für Speicher (Gewerbe, zu Hause, netzdienliche Großspeicher, ...) Recycling?
    • AHK und Zuglast: Wird es für die AHK von iV60/80 eine Freigabe von 1.200kg bei 8% Steigung geben? Dies wurde anfangs in Prospekten beworben und steht auch aktuell wieder so in den Presseunterlagen.
    • Wird Apple CarKey irgendwann unterstützt?
    • Klimatisierung: User berichten von unterschiedlichen Temperaturen (zu spüren auf Fahrer als auch Beifahrerseite). Teilweise scheint es zu ziehen. Die eingestellte Temperatur scheint nicht gehalten zu werden.
    • Zukunft: Einstellungsmöglichkeiten der Lüftungsdüsen: Es wäre wünschenswert Richtung und Menge des Luftstroms an der Düse getrennt voneinander einstellen zu können. HW Verbesserung für das kommende Facelift
    • Meldung via App sobald die Diebstahlanlage ausgelöst hat
    • Wird man über Laura zukünftig mehr Funktionen im Fahrzeug steuern können, wie z.B. Öffnen/Schließen des Panoramadaches?
    • VZE: Wird es eine Einblendung der Frontkamera (Scheibe) in der headunit geben, auf Knopfdruck, um Ampeln zu erkennen?
      Also nicht automatisch, ich brauche nur das Bild ... wenn der fette Kamera/Spiegelhalter mal wieder alles verdeckt
    • Wird Skoda Plug & Charge unterstützen? Wenn ja:
      • auch ohne Powerpass?
      • ab wann?
    • Erkennung leerer Fahrersitz und Fahrzeug ausschalten ist in einigen Situationen unpraktisch. Funktion "Fahrbereitschaft" sollte überdacht werden:
      • Baby/Kindersitz - nach jedem mini Stop & wenns nur kurz parken ist, muss die Klimaanlage wieder eingestellt werden. (Die Sitze lösen dir Sensoren nicht aus)
      • kurz aus dem Auto raus, Garage öffnen und wieder einsteigen
      • mit Anhänger abgeschnallt rückwärts rangieren und Gesäß anheben
      • ...
    • Anpassung der DC Ladeleistung bei Bestandsfahrzeugen 50 / 100 / 125 / 135 .... 170 oder geht gar noch mehr?
    • Navigation: Streckensperrung für x Kilometer dem Navi manuell mitteilen da Straße gesperrt ist, das Navi die Sperre aber noch nicht kennt.
    • Wann wird es einen vernünftigen Disclaimer für die ganzen Schwierigkeiten um die Connect-Dienste geben?
      Matthias: Oder hast du das Thema Kundeninformation in MB schon angesprochen?
    • Widget für SOC und Ladestatus?
    • Benachrichtigung im Smartphone bei Ladeabbruch?
    • Wann wird der Fehler „Kein Rekuperieren beim Bremsen im ACC/TA Modus wenn bereits rekuperiert wird“ behoben?
    • Lösungsvorschlag Sicherung 19 Problem: Ein Infotainment-Reset sollte immer auch ein Reset der OCU auslösen.
    • Besteht in einer zukünftigen Softwareversion die Möglichkeit, die Paddles für +-1km/h im ACC/TA Modus zu nutzen?
    • Wann gibt es die Skoda App und eine API mit allen Funktionen, die schon der e-up! vor 9 Jahren hatte?
    • Wann kann ich neue Ladepunkte selbst melden, so dass diese nach max. 24 Std. Wartezeit im Navigationssystem zur Verfügung stehen?
    • Wann kommt das autom. schließen des Panoramadaches bei Regen im Parkmodus?
    • Wann kommen Kacheln in sinnvoller Größe für das Infotainment? Z.B. Trip-Daten oder Ladestatus 1x1 Kachel.
    • Wann kommt die Škoda Connect Status Web-Seite?: Aktueller Status der Server und Ankündigung von Wartungsarbeiten.
    • Wann wird das Problem der Vibrationen im Antrieb bei Beladung gelöst? Ist die Ursache bereits bekannt?
    • Die Frage nach EV-Routing mit Apple Maps wurde hier schon genannt. Möchte das nochmal unterstreichen.
    • Wann bleibt der ECO Modus endlich bis zur nächsten Fahrt erhalten? Notfalls mit Lösung auf politischer Ebene, sollte für VW möglich sein. Alternativ Konfigurationsmöglichkeit für Beschleunigung und Bremsstärke im ACC/TA Modus.
    • Wird es einen Rückspiegelmodus in einer Kachel im Infotainment über die Rückfahrkamera geben? Z.B. wenn Kofferraum dachhoch beladen?
    • Es wurde aber schon mehrmals berichtet (unter anderem von mir), dass das Navi beim Befahren neuen Terrains häufig zunächst recht ungenau agiert bzw. Nur die Hauptverkehrsstraßen kennt und dann immer detaillierter wird. Scheinbar sind nur rudimentäre Daten flächendeckend von Anfang an gespeichert, die Details werden bei Bedarf nachgeladen.

    Neue Punkte ab September 2022:

    • würde ich es gerne sehen, wenn man mit den Paddeln am Lenkrad die aktuelle Geschwindigkeit
      von ACC oder TA einzubremsen kann. Nicht dauerhaft zu ändern, sondern einfach nur kurzzeitig zu senken. Denn für meinen Geschmack ist der TA manchmal etwas optimistisch was die Kurvengeschwindigkeit angeht
    • Es wurde zwar schon genannt, aber ich würde den Vorschlag abwandeln. Eine Ampelerkennung.
      Dahingehend, dass die Ampel im Infotainment/Fahrerdisplay/HUD (also irgendwo) eingeblendet wird um ohne Halsschmerzen erkennen zu können, welche Ampelfarbe aktiv ist. Die Erkennung an sich sollte ja kein Problem sind für das Fahrzeug.
    • größerer Verstellbereich des HUD. Speziell oben und unten
      Ich zum Beispiel bin ein echter Sitzriese. Bei Einstellung Sitz ganz unten und HUD ganz unten, ist der obere Rand für mich leider schon abgeschnitten....
    • es wäre ja eine Möglichkeit, bei den Favoriten die Möglichkeit zu schaffen die Funktionen Radio, Player und Favoriten in der Favoritenleiste direkt auszuwählen! / einzusetzen
    • ...


    work in progress ;)

  • Ist künftiges Bi-direktionales Laden an Hardware Konfigurationen gekoppelt, oder grundsätzlich OTA Update fähig?

  • Wann wird denn die Handy-App und die Server dahinter verbessert. Nicht das man 5 Minuten warten muss, damit die Rückmeldung der Einschaltung der Klimaanlage da ist.

  • Was unternimmt Skoda gegen andauernde Ausfälle von Assistenzsystemen und - wie in meinem Auto - immer wiederkehrendem Ausfall von wichtigen Informationen und Warnungen (z.B. Geschwindigkeits-, Kilometer- und Restkilometer- und Verbrauchsdatenanzeige? Falls sie genaueres wissen wollen, habe ich da eigene Videos von.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie lange dauert das Update auf 3.xx in der Werkstatt?

    Auf der kurzzeitig freigeschaltete Update Webseite von Skoda Österreich stand 6 Stunden. Wenn es wie bei den ID.3 mit 2.4 läuft6 Stunden bis 4-5 Tage.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wann kann man damit rechnen, dass


    - die Qualitätsprobleme bei der Loftausstattung, sprich mangelhafte Fahrersitzbezüge beigelegt sind ?

    Ich habe schon den 2. Bezug ohne Aussicht auf Besserung, weil Skoda noch keine bessere Qualität liefern kann.


    - die Lenkradprobleme sprich Lenkradheizung in Zusammenhang mit Travelasstist behoben werden ?

    Skoda arbeitet anscheinend an einer neuer Lenkrad-Version.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8872 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)