Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

  • Aber welchen sinnvollen und praktischen Nutzen siehst Du darin, Chris83_3D ?

    Ich sehe da nämlich keinen. Ich sehe nach dem Anstecken das vorausberechnete Ladeende. DAS hat einen echten Nutzen.

    Ich hör in den verschiedenen Gruppen immer "wieso lädt mein Auto nur mit 80kW obwohl es doch 130 können sollte?" Wenn ich dann nachfrage wie schnell sie gefahren sind, wieviel km, bei welcher Außentemperatur, zu welchem SoC angesteckt wurde, mit/ohne Navi? Und dann als Antwort bekomme "Auf der Autobahn mit 100km/h bei 8° und 20% ohne Navi" Ja da braucht man sich auch nicht wundern, dass mit kaltem Akku und zu hohem SoC die Ladeleistung nicht stimmt. Wir hier alle wissen das... hoffentlich :/ :D

    Mir geht es ja nicht darum die Ladezeit auszurechnen etc. es geht eher um die "Anderen", wenn da steht so und so wundern die Leute sich vielleicht weniger. Gut, man sollte dann auch noch als Hinweis dazu schreiben "Wenn mehr gewünscht schneller fahren, Ladesäule in Navi eingeben (wenn den die Vorkonditionierung funktioniert) etc.
    Aber auch für einen Selbst (zumindest mich) wird es dann einfach zu entscheiden: kann ich so weiter fahren oder muss ich ggf. schneller fahren um mehr Ladeleistung zu bekommen. Nur wenn ich es überhaupt nicht weiß, dann fällt auch eine Entscheidung schwer.


    Stella mach ich, wenn du mir 60k€ schenkst.

  • Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich frag(t)en, warum lädt er nur mit….

    Mir war bei Kauf (Mai 2021) nicht bewusst, welche Faktoren wichtig für eine hohe Ladeleistung ist. Ich bestellte mir die 125 kw ( oder waren es nur 120?) für 500€ dazu.

    In dem letzten Jahr habe ich das Auto eigentlich nur zu Hause mi PV geladen ganz entspannt und klappt auch mit Überschuss super.

    Ein Urlaub mit dem Enyaq musste abgesagt werden….er stand in der Werkstatt.

    Somit keine Erfahrung auf Langstrecke und Schnelllader.

    Bin in den letzten Tagen jetzt mehrmals zu unterschiedlichen DC Laden gefahren mit unterschiedlicher Soc. Außentemperatur ca16 grad und war erstaunt, dass er höchstens 107 kW gezogen hat. Bin vorher Strecken von ca 20 km gefahren. Mal mit Autobahn mal ohne und zuletzt Navi programmiert.

    Nun gut in 34 min war er von 18 auf 80% geladen.

    Aber ich frag mich, wofür habe ich eine höhere Ladeleistung bezahlt wenn sie nur bei optimalem Wetter mit vorgeheiztem Akku und einem niedrigen Soc erst zum Vorschein kommt??

    Ich komme mir da schon einwenig ver…vor

    Aber wie heißt es….Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

  • @tomgarlic


    Die Alternative (also ohne das 500 € invest): Das Fahrzeug kommt über 50 kW nicht hinaus


    Die Frage ist: Was sind einem die 500 € wert wenn man nur ein- bis zweimal im Jahr auf die Langstrecke geht und sonst fast nur zu Hause lädt.

  • Aber ich frag mich, wofür habe ich eine höhere Ladeleistung bezahlt wenn sie nur bei optimalem Wetter mit vorgeheiztem Akku und einem niedrigen Soc erst zum Vorschein kommt??

    Ich komme mir da schon einwenig ver…vor

    Aber wie heißt es….Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

    Das passiert, wenn man sich a) nicht selbst informiert und b) auf das Marketing der Autobauer verlässt. Aber mach Dir nix draus, wir mussten es alle am Anfang erst irgendwie lernen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kennt ihr die Formulierung "bis zu..."

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Skoda die in seinen Texten verwendet hat.

    Aber ich vermute es einfach mal.

  • Ja, mir war damals schon klar, dass ich überwiegend zu Hause lade.

    Habe auch nicht gewusst, welche Kriterien für hohe Ladeleistung benötigt sind.

    Erstes E Auto und vielleicht zu wenig vorher über dieses Thema informiert und vom Marketing leiten lassen.

    Und ein Verkäufer hat mich und wird er auch sicherlich nicht bei Verkaufsgesprächen erwähnen

    Mein Gedanke bei der Bestellung war auch: wenn du den Punkt nicht dazu buchst, wirst du in der Zukunft dazu a) vielleicht keine Updates bekommen und b) macht sich das beim Wiederverkauf bemerkbar und wennc) wenn ich mal auf Reise gehe und Schnellladen muss, dann auch richtig


    Ich bin drauf reingefallen wie z.b : dieses Pille schützt vor Corona!! !! Und das Kleingedruckte….aber nur, wenn sie zu Hause bleiben, kein Kontakt zu Corona infizierten haben und eine FFP 2 Maske tragen

  • Kennt ihr die Formulierung "bis zu..."

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Skoda die in seinen Texten verwendet hat.

    Aber ich vermute es einfach mal.

    Dieses „bis zu …“ wird zu gerne vergessen:

    — Der ENYAQ kann mit einer Geschwindigkeit bis zu 160 km/h gefahren werden,

    — Der ENYAQ kann mit einer Ladeleistung bis zu 125 kW geladen werden.

    — Der ENYAQ kann bis zu 5 Personen befördern.

    — Der ENYAQ kann bis zu 1.000 (?) kg Anhängelast ziehen.

    — …

    — Der ENYAQ kann bis zu … km mit einer Ladung fahren.


    Leider schließen sich die meisten oder alle „bis zu …“ gegenseitig aus und leider müsste überall ein Sternchen-Hinweis dazu.😫


    Doch wenn ich es mir recht überlege, ist es bei den Verbrennern doch auch so — allerdings sind wir damit groß geworden.😀


    Für mich ist es aktuell spannend, wie meine Enkel so nach und nach in die selbstständige Mobilität kommen und die unterschiedlichsten Fahrzeuge wie selbstverständlich lernen.😀

  • Tag Enyaq FragenGemeinde,


    sehr interessante Beiträge/Debatte.


    Meine persönliche Erfahrung als Neuling:

    iV 80, Software 2.0, Aussentemp 18 Grad, SOC von 4%, 150 kw Schnellader: Start 43 kw, dann später ~65kw. Bei 50% SOC hatte ich genug Energie geladen und hab dann Abgebrochen.


    Ich "gehe davon aus", dass es an der Akku Temperatur lag und deshalb das nicht so toll lief, aber ?. Ein "N00b" hätte jetzt einen dicken Hals und würde das teuere Auto nach der zweiten negativen Erfahrung wieder zurück geben.


    Alle Informationen helfen die Erwartungen des Fahrers an das Auto zu handeln:

    - Info im Auto: Wie viel kw kann ich erwarten wenn ich jetzt anstecke?

    - Info im Auto: Aktuelle Batterie Temperatur (mit Farbe als Wohlfühlzone?)

    - Info von Skoda: Unter welchen Umständen schaltet sich die Batterie Heizung bei. Vor dem Laden, Wie lange vor und wie kann ich die Temperatur positiv beeinflussen (Rekuperation). Durch vorwählen eines Schnelladers auf Langfahrt hilft bei mir nicht

    - Ideal wäre Button im Auto: Akku bitte auf optimale Lade Start Temperatur bringen (Wärmen oder Kühlen)


    also weg vom Konjunktiv


    my 2 cents

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Total echte Fragen vergessen:


    - Welches sind echte Design Features wo die Erbauer total Stolz drauf sind? Kann sein, dass da super tolle Sachen sind die wir aus Unwissenheit nie benutzen!?! Im Cup-holder ist in der Mitte ein Schlitz: Optimal für Ladekarte? Oder was anderes?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)