Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

  • Wird es im Infotainment unter dem Punkt Laden eine Anzeige geben bei der man die "aktuell zu erwartende Ladeleistung" vorausgesagt bekommt

  • die kommt schon mit 3.1

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Ja? Dachte es wird nur angezeigt mit welcher Ladeleistung er lädt, nicht aber, wenn ich "jetzt anstecke" wie hoch wird die Ladeleistung sein

  • Chris83_3D woher soll der Enyaq das wissen? Habe bis jetzt noch keine Glaskugel als optional gesehn. Es sind da einfach zuviele Faktoren die das Auto nicht selbst beeinflussen kann: maximale Ladeleistung der Säule, steckt in der zwischenzeit am 2ten Stecker wer ein so dass sich die Ladeleistung bei manchen Säulen halbiert usw. Maximal kann er nur anhand den Parametern die er kennt (Temperatur im Akku, SoC, aktuelle Ladeleistung) eine Prognose abgeben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Chris83_3D woher soll der Enyaq das wissen? Habe bis jetzt noch keine Glaskugel als optional gesehn. Es sind da einfach zuviele Faktoren die das Auto nicht selbst beeinflussen kann: maximale Ladeleistung der Säule, steckt in der zwischenzeit am 2ten Stecker wer ein so dass sich die Ladeleistung bei manchen Säulen halbiert usw. Maximal kann er nur anhand den Parametern die er kennt (Temperatur im Akku, SoC, aktuelle Ladeleistung) eine Prognose abgeben.

    mfg

    Ja, mehr soll es ja auch nicht sein. Einfach Anhand der Temperatur und SoC eine Prognose abgeben. Ok ich seh schon die Klagewelle "Mein MEB Fahrzeug hat 130kW gesagt aber ich hab jetzt nur 120kW, was mache ich falsch?"

    Aber ohne Tool/OBD Stecker etc. weiß man halt grade nicht wie die Temperatur (und ggf. andere Parameter) ist/sind. Die Software weiß es schon und könnte sowas bestimmt einfach prognostizieren. Und der gesunde Menschenverstand sollte schon wissen, dass das dann nur an einer entsprechenden Säule, die nicht (einseitig) belegt ist, funktioniert.
    Ich hab ja auch nicht verlangt, dass sie das während der Ladeplanung einschätzen soll oder an der nächsten Säule etc., sondern einfach nur live anzeigt was die gerade mögliche Ladeleistung wäre. Von mir aus auch einen Bereich von +-x kW

    PS. Genau das macht z.B. der EQE

  • Meine Erfahrung bei diesem Thema ist, dass Technik-Interessierte sich eher die Leistungs-Angabe wünschen, um damit dann selber die Ladezeit auszurechnen.


    Demgegenüber stelle ich bei Wenig-Technik-Interessieren fest, dass diese mit den derzeitigen Angaben

    — „Ladedauer bis … Uhr“

    und

    — „Reichweiten-Zuwachs … km/Minute“

    zufrieden sind, weil sie genau das interessiert.


    Letztendlich rechne auch ich die Ladeleistung wieder in Ladezeit und Reichweiten-Zuwachs um.

  • Das alles während der Fahrt?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Während der Fahrt kann ich eh nur entscheiden, welchen Ladepunkt ich mir mit welcher maximal möglichen Leistung ich anstrebe. Welche Ladeleistung es dann tatsächlich sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab, über die ich mir beim Fahren eigentlich keine Gedanken mache — warum auch? Es reicht mir zu wissen, dass ich üblicherweise an einem Ladepunkt mit einer abgebenden Leistung von 150+ kW ca. 30 Minuten benötige, um von 10 % auf 80 % zu laden und für die weiteren maximal 20 % ca. weitere 25 Minuten.


    Da ich seit dem ME3.0-Update im Infotainment meines ENYAQ sowohl für das Ziel als auch für die Ladepunkte jeweils Restreichweiten eingeben kann, zeigt mir mein ENYAQ während der Fahrt in der Routenführung laufend Minutengenau an, mit welchen Ladezeit-Pausen ich zu rechnen habe. Dazu habe ich im HOME-Menü links das 2x3-Routen-Modul und rechts das 3x3-Karten-Modul eingestellt. Mit dieser Einstellung sind alle Mitfahrenden bisher sehr zufrieden.

  • PS. Genau das macht z.B. der EQE

    Screenshot_20221018_201959.jpg

    MERCEDES!!!


    😝😜😆😆😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)