• Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    Das was dz schreibst, mag ja so sein.

    Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der möglichen Rekuperation nicht.

    Was hat das mit der Temperatur der Batterie zu tun?

    Nach dem was ich bisher erlebt habe, ist es einzig eine Sache des SoC

  • Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    Nein, der Bug war bei me2.0 der dass die Akkuheizung an der Wallbox nicht aktiv wurde wenn man das Auto vorheizen ließ. Wenn es nicht an der Wallbox hing, ging es (Akku wurde 1e Stunde vor der geplanten Abfahrt hochgeheizt, die Innenraumheizung 30min vorher).

    Unter 0792 hingegen wurde der Akku schon bei Temperaturen bix max. 8°C beheizt, was einen hochen Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb im Temperaturfenster von eben unter 8°C resultierten, andereseites war der Akku dann relativ warm im Winter und man hatte desshalb beim HPC laden höhere Ladeleistung. Teilweise schon bei 0795 (gab es nur in Neufahrzeugen), und dann bei ME3.0 wurde die Temperatur ab der der Akku beheizt wurde auf +-0°C heruntergesetzt und es wird weniger beheitzt, um eben den Kurzstreckenverbrauch zu senken (mit Erfolg). Und auch wenn es bestimmte user nicht einsehen wollen: die meisten Fahrten sind eben Kurzstrecken bei denen man nicht aufladen muss. Langstreckenfahrer und Benutzer die keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden haben daher am HPC eine geringere Ladeleistung.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nein, der Bug war bei me2.0 der dass die Akkuheizung an der Wallbox nicht aktiv wurde wenn man das Auto vorheizen ließ. Wenn es nicht an der Wallbox hing, ging es (Akku wurde 1e Stunde vor der geplanten Abfahrt hochgeheizt, die Innenraumheizung 30min vorher).

    Unter 0792 hingegen wurde der Akku schon bei Temperaturen bix max. 8°C beheizt, was einen hochen Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb im Temperaturfenster von eben unter 8°C resultierten, andereseites war der Akku dann relativ warm im Winter und man hatte desshalb beim HPC laden höhere Ladeleistung. Teilweise schon bei 0795 (gab es nur in Neufahrzeugen), und dann bei ME3.0 wurde die Temperatur ab der der Akku beheizt wurde auf +-0°C heruntergesetzt und es wird weniger beheitzt, um eben den Kurzstreckenverbrauch zu senken (mit Erfolg). Und auch wenn es bestimmte user nicht einsehen wollen: die meisten Fahrten sind eben Kurzstrecken bei denen man nicht aufladen muss. Langstreckenfahrer und Benutzer die keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden haben daher am HPC eine geringere Ladeleistung.

    Sorry, aber was heißt da "Nein"?

    Der von mir beschriebene Bug existiert und ist von Skoda bestätigt.


    Ich sage ja nicht, dass es der einzige Bug zum Thema Vorkonditionieren ist (wäre bei der Software-Qualität auch unwahrscheinlich :) ) odee ein oben gemeinter, sondern ich habe das nur als Beleg geschrieben, dass es in ME3 definitiv bereits jetzt eine Vorkonditionierung gibt, was ja, wenn ich es richtig verstehe, auch Deine Hauptaussage ist.

  • häh? also zb 21 Grad Klima anmachen per app für 30min und nach 15min ins Auto setzen und losfahren und dann bleibt die Heizung des Akkus aktiv?


    Hast du das per OBD-Dongle mal gecheckt?

    Das war im Winter beim Skifahren, und das Auto wurde geheizt. Und der Akku war nicht voll. Wie gesagt, das beschriebene Verhalten wurde von Skoda/der Werkstatt als Bug bestätigt.

  • Moin,


    also deine Erzählung und das beschriebene "Phänomen" hat meiner Meinung nichts mit der Akkuheizung oder einem vermeintlichen Bug zu tun. Wenn du mit nahezu vollem Akku einen lange Abfahrt machst, dann rekuperiert das Auto so lange in den Akku wie dieser noch Platz hat, danach muss die Energie woanders hin. Dann tritt das Thema mit dem starken Aufheizen des Innenraums auf, da die zu "vernichtende" Energie in Wärme in der Innenraum geführt wird.


    Das hat aber nichts mit einem zu heißen Akku aufgrund der Akkuheizung zu tun.

    Ich respektiere Deine Meinung, aber anacheinend gibt es auch noch eine Temperaturgrenze. Es kam sogar eine Warnung im Kombi dass die Batterie zu warm sei (bei -10 Grad Außentemperatur) und daher der Innenraum voll geheizt wurde. Wie gesagt, die Werkstatt und Skoda haben das bestätigt.

  • michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich respektiere Deine Meinung, aber anacheinend gibt es auch noch eine Temperaturgrenze. Es kam sogar eine Warnung im Kombi dass die Batterie zu warm sei (bei -10 Grad Außentemperatur) und daher der Innenraum voll geheizt wurde. Wie gesagt, die Werkstatt und Skoda haben das bestätigt.

    Natürlich gibt es eine Temperaturgrenze, die Frage war/ist nur, wurde sie durch den Bug der nicht abschaltenden Heizung erreicht/überschritten oder eher durch ein versuchtes Rekuperieren bei vollem Akku.


    Wenn durch die Akkuheizung, dann ist dies schon nicht mehr ein Bug sondern eher ein sicherheitsrelevanter Fehler, wenn die Akkuheizung den Akku so stark aufheizt, dass dieser Schaden nehmen würde und dann die Energie woanders abgeführt werden muss.

  • Wahrscheinlich hätte es genügt den Punkt "Sofort klimatisieren/Standklima" wieder zu deaktivieren. Wir wissen ja, dass das stur 30 Minuten läuft - auch wenn die anschließende Fahrt noch vor Ende der 30 Minuten beendet ist, läuft die Klima weiter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist bei irgendeinem auf dieser australischen WebSite nach dem Abschluss der Service Arbeiten das "Outstanding" in "Complete" geändert worden.

    Meine Werkstatt hat den Batteriemodulwechsel nicht in die in Deutschland benutzte Werkstattendatenbank (Elsa) eingetragen und wenn es dort nicht drin ist, wird es wohl auch nicht in Australien erscheinen.


    Dieses 48S5 Update habe ich von einer anderen Werkstatt machen lassen und die haben mir versprochen es unmittelbar in Elsa einzutragen. Bisher ist auf der Australischen Website aber nichts passiert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)