Seid froh, wenn Ihr überhaupt irgendwo drauf tippen könnt ... Isch abe gar kein Auto! Immer noch nicht.
Hier kommt die Fortsetzung der Update-Odyssee ...
Zur Erinnerung: Seit 16.11. (!) steht der Enyaq in der Werkstatt,
seit dem 17.11. (Abholtag) wurde mir bei jeder Nachfrage mitgeteilt,
dass das Update nicht laufen würde ... dass ein Update draufr sei, aber ein anderes nicht ... und so weiter, täglich grüßt die Murmelwerkstatt.
Am Mittwoch, 23.11., kam dann ein Anruf des Betreuers, Herrn W.:
"Es tut mir leid, beim Update ist ein Steuergerät
kaputtgegangen."
Und: "Wir können erst am Freitag eine Anfrage beim
Teile-Lieferservice stellen."
Ich hatte folgende Fragen:
- Das Auto steht seit einer vollen Woche im Autohaus – wurde die
ganze Zeit nicht erkannt, dass das Steuergerät kaputt war? Oder ist
es erst heute kaputtgegangen – was aber wurde dann in den
vergangenen sieben Tagen gemacht?
- Warum können Teile-Anfragen nicht unverzüglich gestellt
werden, sondern nur an bestimmten Tagen?
- Wie sieht es denn mal aus mit einem Ersatzfahrzeug? Ich habe den
Wagen vor einem Jahr nicht aus Spaß gekauft, sondern, weil ich ihn
benötige.
Auf die ersten beiden Fragen hat Herr W. keine Antwort. Zur
dritten Frage kommt die Auskunft, dass ein Ersatzfahrzeug bei Updates
von Skoda eben nicht bereitgestellt wird.
Ich merke an, dass dies bei etlichen Haltern anders war – wie
man in Skoda-Foren erfahren kann.
Keine Antwort.
Freitag, 25. November, vormittags.
Herr W. meldet sich und teilt mit, dass die Anfrage nun gestellt
werden konnte und man damit rechne, dass das Ersatzteil am Dienstag,
29. November geliefert werde. Anderenfalls (diese Möglichkeit wurde
also gleich eingeräumt!) erkläre sich Skoda nun doch bereit, ein
Ersatzfahrzeug zu stellen.
Dienstag, 29. November. Kein Anruf.
Ich denke: Na, wenn das Teil nun da ist, muss es auch noch
eingebaut werden, und dann geht der ganze Spaß mit dem Update von
vorne los.
Und das Update allein - hatte Herr W. mir auf meine Frage
mitgeteilt - benötigt vier Stunden.
Mittwoch, 30. November (heute).
Da sich noch immer
niemand gemeldet hat, rufe ich um 12 Uhr an.
Die Frau am Empfang teilt mit, dass mein Service-Mann
Herr W. heute leider nicht im Hause sei. Sie verspricht, sich in er
Werkstatt zu erkundigen und am Nachmittag zurückzurufen.
Das tut sie, Nachricht: Das Ersatzteil wurde am Mittag geliefert
(soll heißen: Damit hat sich Skoda der Verpflichtung entledigt,
einen Ersatzwagen zu stellen, den hatten sie für den Fall versprochen, dass das Teil am 29.11. nicht da wäre. Allerdings: Heute ist der 30.11.)
Eingebaut werden kann das heute
natürlich nicht mehr, man werde damit morgen früh beginnen. Wie
lange das dauert – keine Angabe.
Anschließend kann dann, endlich,
wieder, hoffentlich ... das Update gemacht werden (Dauer: 4 Stunden).
Es KÖNNTE also sein, dass ich das Auto morgen Abend wieder habe.
Versprechen könne man das natürlich nicht.
(Ich hätte es
ohnehin nicht mehr geglaubt).