Vorläufig letztes Fortsetzung zur Update-Odyssee, von der ich hier mehrfach berichtet habe:
Seit Freitag habe ich mein Auto wieder. Update-Zeit somit: 16 Tage(!). Ein "Wir bedauern das sehr" gab es nur von der Info-Dame, beim Kunden-"Betreuer" hatte ich immer das Gefühl, er war froh, wenn er den Hörer auflegen konnte.
Hatte mich danach noch mit zwei Leuten vom Autohaus unterhalten, die gerade Feierabend hatten und musste erfahren: die sind dort furtchbar frustriert, dass eine so bekannte "Qualitäts"-Marke jetzt so einen Murks verzapft. Soll heißen: Offenbar war ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel - Software-Probleme sind an der Tagesordnung, aber nicht nur bei Skoda, auch bei VW (NUR, dass VW anstandslos Ersatzfahrzeuge stellt).
Meine Beschwerde an Skoda-Deutschland und an die Voets-Holding sind raus.
Jetzt zum Auto, was mir auffiel:
1. Der Wagen hat rund 450 Kilometer mehr auf der Uhr als bei Abgabe. Was insofern bitter ist, dass ich für jeden Kilometer jenseits der Leasing-Vereinbarung 14 Cent zahlen darf (abgesehen davon, dass ich von der Leasing-Rate auch keinen halben Monat erstattet kriege).
Ist auch unverständlich. Es wurde gesagt, dass man mit dem Wagen gar nicht fahren KANN, solange das Update nicht vollständig ist. Dann also nachher? Wieso?
2. Der aktuelle (also letzte) Verbrauch lag bei 31,5 kWh/100 km. Wie bitte kriegt man das denn hin?
3. Die manuell eingestellte Rekuperations-Stufe stellt sich sofort zurück auf Auto, wenn man aufs Fahrpedal tippt. Das nervt - ich bin jetzt auf Fahrstufe B unterwegs, ist aber nicht lustig.
4. Der Navi-Bildschirm schaltet nicht auf Nachtbetrieb und ist derart grell, dass ich heute Abend total geblendet war (mit Google Auto dagegen geht's)
5. Die Auswahl auf dem Begrüßungsbildschirm, ob das Auto online oder offline ist, ist offenbar entfallen. Offline ist dann wohl nicht mehr.
Bitte sagt mir, dass ich mich irre und man das alles prima irgendwo im Setup ändern kann - ich hab lange gesucht und nichts gefunden.
Mein Fazit heute Abend?
NEIN, ich würde dieses Update sicher NIE wieder machen lassen ("Never change a running system")
Und JA, ich werde mich bei anderen Herstellern umsehen, bevor mein Leasingvertrag abgelaufen ist, ganz sicher. Und vorher in den jeweiligen Foren schauen, was dort berichtet wird.