Manuelle Rekuperation - bei Pedalberührung weg

  • Danke, ferreron , dass es endlich mal jemand verstanden hat und richtig schreibt! ;)

    dubito , es ist und war schon immer so, wie ferreron es beschreibt und ein Blick in die Betriebsanleitung Deines Enyaq hätte Dir dieses Verhalten erklärt und was Du dafür und/oder dagegen tun kannst.

    Auch ein Wechsel in den Fahrmodus "Sport" sorgt dafür, dass der Eco-Assist ausgeschaltet ist. Allerdings stellt der Enyaq dann die Reku-Stufe immer wieder auf II.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da kann ich nur sagen: Again what learned ;)

    War mir so auch nicht bewusst - und das als Master der BA - ich geb den Job freiwillig ab 8)

  • das als Master der BA - ich geb den Job freiwillig ab 8)

    Nö Du! 😜

    So leicht kommst Du da nicht wieder raus 😂

    Verlässlichkeit ist Trumpf und die hast Du stets bewiesen!

  • das liegt am Eco Assistent.. Wenn du diesen im Menü ausschaltest ist wird auch die Rekuperationsstufe beibehalten.

    DANKE auch noch mal von mir!

    An den Rest: Ich habe die Gebrauchsanweisung - über 190 Seiten - mehrfach gelesen bzw nachgeschlagen, vor Monaten. Wenn etwas dann läuft, ist es gut - und wenn dann, nach Monaten, nicht mehr - wundere ich mich und erinnere mich nicht, was ich vor einem Jahr gelesen habe.

    Wenn das alles so offensichtlich wäre, hätte wohl schon vor ferreron jemand entsprechend geantwortet, oder?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Nö,

    manchmal verhilft erst der Leidensdruck zum genauen Lesen…


    Ich persönlich empfinde es übrigens auch noch als Vorteil der fest eingestellten Rekuperationsstufe II gegenüber dem Fahrmodus B, dass bei Stufe II die Bremslichter noch nicht leuchten bzw. ich weiß, dass sie erst bei Stufe III leuchten.


    Im B Modus passiert es nämlich sehr leicht, dass um eine bestimmte Fahrpedalstellung herum die Bremslichter ständig an und aus gehen.

    Solche Fahrer vor mir machen mich immer rappelig, da man vom Verbrenner noch daran gewöhnt ist, dass in solchen Fällen jemand auf der Bremse quasi stotterbremsend herumpumpt.

    Den Eindruck möchte ich auf die Leute hinter mir nicht machen.


    Seitdem ich den Eco Assistenten nach ganz kurzer Zeit herausgenommen habe, bin ich nie wieder im B Modus gefahren, nur noch mit Pedals bei Bedarf.

    Es ist dadurch auch viel einfacher, am Lenkrad in den Segelbetrieb zurückzukehren als am Schaltklotz herumzufingern.

  • Auch ein Wechsel in den Fahrmodus "Sport" sorgt dafür, dass der Eco-Assist ausgeschaltet ist. Allerdings stellt der Enyaq dann die Reku-Stufe immer wieder auf II.

    Nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere, startet er im Sportmodus immer in Reku II, behält dann aber die Rekuperationsstufe bei, die Du händisch angepasst hast. Kannst also auf I oder III gehen und er behält das dann bei (auch wenn Du wieder aufs Fahrpedal gehst). Erst nach dem nächste Neustart ist wieder die II drin.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kann bitte jemand den Titel korrigieren! Bei Kuperation bekomme ich Zuckungen. 😜

    Genau! Der ENYAQ ist ja kein Hund, dem man den Schwanz kupiert.... :(

  • Genau! Der ENYAQ ist ja kein Hund, dem man den Schwanz kupiert.... :(

    Stimmt. Der Enyaq ist eher eine Katze 🐈. Hat seinen eigenen Willen und macht nicht, was Herrchen oder Frauchen wollen 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)