Manuelle Rekuperation - bei Pedalberührung weg

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwar irgendwo gelesen, dass "es so ist", sehe darin aber keinen Sinn, und meiner Meinung nach taucht das Problem erst seit dem ME3-Update auf:


    Fahreinstellung A - und dann mit der Rekuperationswippe sagen wir: Stufe 2 gewählt. Das bremst dann, wie es soll ... ABER beim nächsten Tipp auf das Fahrpedal ist die Rekuperation wieder aus.

    Folge: Es ist unmöglich, eine ganze Strecke auf der gewünschten Reku-Stufe zu fahren, ohne dauernd erneut die Reku-Wippe zu ziehen.


    Also mich nervt das sehr, und vor dem Update war das m. E. auch anders ... sonst hätte mich das damals schon genervt.

    Inzwischen knalle ich bei Fahrtbeginn gleich den B-Modus rein. Dann bleibt die Reku wenigstens dauerhaft konstant, egal, ob ich zwischendurch Gas gebe oder bremse. Ist nur in der Wirksamkeit nun leider nicht regulierbar.


    Ist das wirklich im Sinne des Erfinders? Oder ein Bug?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Also mich nervt das sehr, und vor dem Update war das m. E. auch anders ... sonst hätte mich das damals schon genervt.

    Nein, war vor dem Update genauso. Fahrstellung D, Modus A. Jetzt fährst Du z.B. von der Autobahn runter und wählst die Reku-Stufe mit den Paddeln. Sobald Du jetzt wieder auf das Fahrpedal latschst, geht der Modus wieder auf A. Wie gesagt: keine Änderung durch das Update.

  • Wenn du in B fährst, kannst du mit dem rechten Fuß die Rekustärke stufenlos einstellen 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn du in B fährst, kannst du mit dem rechten Fuß die Rekustärke stufenlos einstellen 8o

    Im Normalfall bin ich ein "B" Fahrer. Momentan geh ich wg. dem TA Problem auf der Autobahn aber in die "D" Fahrstufe. Wenn dann der TA Fehler kommt bremst es einen nicht so rabiat runter. Die Hintermänner freut's. :)

  • Jetzt fährst Du z.B. von der Autobahn runter und wählst die Reku-Stufe mit den Paddeln.

    Dann trete ich lieber ganz leicht auf die Bremse, gleiche Wirkung, aber weniger Arbeit.

    Denn wenn ich das rictig sehe, bremst auch beim Pedal-Bremsen zuallererst die Reku und noch nicht die Bremsscheibe

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Denn wenn ich das rictig sehe, bremst auch beim Pedal-Bremsen zuallererst die Reku und noch nicht die Bremsscheibe

    Das ist korrekt. Siehst Du auch am blauen Balken.

    Sobald man das Fahrpedal wieder nutzt, ist die eingestellte Reku-Stufe wieder weg ... war auch mit 0792 weg.

  • Fahreinstellung A - und dann mit der Rekuperationswippe sagen wir: Stufe 2 gewählt.

    Stufe A und Paddles widersprechen sich aber. Entweder willst du adaptiv oder du regelst manuell mit den Wippen.
    Sobald man wieder Strom gibt, landet man schon seit April 2021 wieder im A Modus.


    Ich persönlich habe den Sinn der Wippe ja nie verstanden. Weshalb soll ich mich auf 3 Stufen bei der Reku beschränken und bekomme erst beim Bremsen die maximale Reku, wenn ich sie auf B jederzeit stufenlos regeln kann ohne auf die Bremse zu müssen.


    Wäre eben toll, wenn die Reku ein wenig stärker wäre und man zwischen "kriechen" und one-pedal-drive auswählen könnte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann trete ich lieber ganz leicht auf die Bremse, gleiche Wirkung, aber weniger Arbeit.

    Denn wenn ich das rictig sehe, bremst auch beim Pedal-Bremsen zuallererst die Reku und noch nicht die Bremsscheibe

    Das ist natürlich korrekt. Wenn die Bremsleistung auch in die Batterie gespeichert werden kann. Wenn es kalt ist ist die Rekuperationsleistung eingeschränkt. Sieht man daran dass der linke blaue Balken eben auch einen Grauanteil hat.

  • Ich persönlich habe den Sinn der Wippe ja nie verstanden. Weshalb soll ich mich auf 3 Stufen bei der Reku beschränken und bekomme erst beim Bremsen die maximale Reku, wenn ich sie auf B jederzeit stufenlos regeln kann ohne auf die Bremse zu müssen.


    Wäre eben toll, wenn die Reku ein wenig stärker wäre und man zwischen "kriechen" und one-pedal-drive auswählen könnte.

    Weil das Segeln auf Dauer immer noch die effizienteste Maßnahme ist, Energie zu sparen. Die gewonnene Energie durch ständige Rekuperation wird - je nach Strecke- durch die verlorenene Geschwindigkeit und Beschleunigung meist wieder aufgehoben.


    Ich bin bei der Probefahrt mit den Wippen fantastisch zurechtgekommen. Man kann extrem vorausschauend fahren und das Auto über weite Strecken sehr gut rollen/segeln lassen. Dadurch habe ich bei der Probefahrt schon ziemlich Kilometer gewonnen und das damals als völliger E-Auto-Neuling.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)