Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Die Freie muss dazu aber auch das Passende Gerät haben, da wird es wohl meist dran scheitern. Die müssen ja jetzt schon zwei verschiedene da haben. :/

Ich behaupte mal… es gibt Anschlussadapter… somit ein Gerät mit verschiedenen Adaptern

• Ich behaupte mal… es gibt Anschlussadapter… somit ein Gerät mit verschiedenen Adaptern

Nein, das funktioniert so nicht, denn die WP des Enyaq hat ein neuartiges Kühlmittel (R744 bzw. CO2) mit wesentlich höheren Drücken (bis 100 Bar) als die anderen "Sorten" Kühlmittel wie R1234yf die mit Drücken bis 5-8 Bar.

Ich denke da braucht es eine komplett andere Anlage/ Befüllstation.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Genau das meinte ich, das funktioniert nicht mit mal eben einen anderen Adapter dran bauen. Ist in meinen Augen auch der Grund warum des öfteren CO² Anlagen Probleme bereiten. Der Druck ist noch einmal eine andere Dimension . 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Mein Enyaq war letzte Woche beim 4-Jahre-Service. Das Angebot von Skoda war, abzüglich Innenraumfilter, bei 720 Euro. Beim unabhängigen Händler habe ich nun 170€ gezahlt, wobei ich Wischerblätter und Innenraumfilter selbst gemacht hatte. Leider war das Gerät fürs Kältemittel (CO2) tauschen noch nicht da. Das wird nun in 2 Wochen gemacht. Insgesamt sollten es dann ca. 250€ werden. Da brauche ich in Zukunft kein Vergleichsangebot bei Skoda einholen..

Etwas irritiert war mein Händler, dass der Fehlerspeicher eine 3-seitige Liste ausgespuckt hat. Lies sich alles löschen, in 2 Wochen schauen wir mal was wieder auftaucht. Bzw. vielleicht muss ich mir doch selbst mal OBD-Hardware besorgen :)

• Mein Enyaq war letzte Woche beim 4-Jahre-Service. Das Angebot von Skoda war, abzüglich Innenraumfilter, bei 720 Euro. Beim unabhängigen Händler habe ich nun 170€ gezahlt, wobei ich Wischerblätter und Innenraumfilter selbst gemacht hatte. Leider war das Gerät fürs Kältemittel (CO2) tauschen noch nicht da. Das wird nun in 2 Wochen gemacht. Insgesamt sollten es dann ca. 250€ werden. Da brauche ich in Zukunft kein Vergleichsangebot bei Skoda einholen..

Etwas irritiert war mein Händler, dass der Fehlerspeicher eine 3-seitige Liste ausgespuckt hat. Lies sich alles löschen, in 2 Wochen schauen wir mal was wieder auftaucht. Bzw. vielleicht muss ich mir doch selbst mal OBD-Hardware besorgen :)

Krass! Ich dachte, dass man gerade wegen dem Kältemittelwechsel am 8) gebunden ist, da ja nur wenige dieses Spezialgerät haben. Welcher Unabhängige kann das denn ?

• Jeder der ne CO² Anlage befüllen kann. Daran oder am fehlenden E Schein wird es halt oft scheitern.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Schon gemerkt? Wir haben mit dem Enyaqs nicht nur ein Auto gekauft - sondern ein Abo.

Danke für den Hinweis.

Die Frage ist nur, welche Freien das können. Und - wie das mit dem Update aussieht. Mein Auto spinnt inzwischen total. Keine Notruffunktion (mir egal), Tempolimit wird in der Stadt mal mit 100 angezeigt und meistens gar nicht (auch egal), anmelden (App) geht schon lange nicht mehr (wurscht). Und nun lässt sich auch dieser Notruf-Knopf in der Decke nicht mehr reinschieben (ignorieren).

Nur, jetzt klappert das Auto hinten links auch noch - das scheint mechanisch zu sein. Aber vielleicht findet das ein freier Schrauber ja auch.

Danke für den Post.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• upD8R ja hat es, also bis zum nächsten TÜV Termin hoffen dass Skoda das versprochene OTA Update ausrollt, Alternativ schauen ob sich in der Nähe jemand mit OBDEleven befindet der zumindest die Fehler auslesen kann. Ich fürchte aber im Fall von dubito reicht ein einfaches zurücksetzten der SoS Batterie nicht. Das klingt eher nach Dachmodul kaputt. Oder funtioniert das Navi (also GPS Daten korrekt)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das war ne gute Frage!

Natürlich funktioniert das Navi nicht mehr. es verortet mich auf dem Mond oder so. Hab ich nicht gemerkt, weil ich nur mit Android Auto und Maps unterwegs bin.

Kurzum. Im September ist TÜV. Vorher fahre ich in die Werkstatt. Und ich werde denen auch sagen, dass ein noch so tolles Auto mit egal ist, wenn ich mir noch in dieser Werkstatt Geld ausgeben soll. Ich habe das Geld nämlich schlicht nicht. Dann schaue ich bei Renault oder so.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13756 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)