Verstößt Skoda gegen den Datenschutz?

• Seit mindestens zwei Wochen sagt meine MySkoda-App - nix mehr. (Ich vermute, es hängt mit dem letzten 3-Stunden-OTA-Update zusammen, aber hier egal.) Keine Verbindung zum Fahrzeug, allerdings konnte ich dort eine Frage an den Support loswerden.

Die fragten zurück nach App-Version, Handy-OS usw., ich hab Screenshots geschickt, auch vom Auto-Display um zu zeigen, dass die Übermittlung der Fahrzeug-/Nutzungsdaten eingeschaltet ist.

Antwort:

"Anhand der Bildschirmaufnahme konnten wir erkennen, dass die Standortfreigabe deaktiviert war. Daher wurde der Ladestandort im privaten Modus angezeigt."

Ergo: App-Nutzung nur mit Standortfreigabe. Wieso bitte soll ich außer den Fahrzeugdaten noch separat den Standort freigeben, dass sich die App verbinden kann?

Meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen Art. 6 Abs. 1 DSGVO, welches Interesse berechtigt die Kenntnis des Fahrzeugstandortes?

Das irritiert mich aber gewaltig.

Nebenbei, die App verbindet sich auch nicht nach testweiser Standort-Freigabe. Da sie nutzlos ist, fliegt sie jetzt erstmal wieder runter vom Handy.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Wenn Du Dein Einverständnis zur Verarbeitung der Daten bzw. hier Deines Standorts, gibst, ist das rechtskonform, da Du ja eingewilligt hast.

Dass Leistungen mit dem Einverständnis zur Datenverarbeitung verknüpft werden, ist meiner Meinung nach datenschutzrechtlich "Grauzone", aber gängige Praxis (Handy-Apps, Nutzung des Smartphones im Allgemeinen, etc.).

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)