Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ja, diese Woche im Skiurlaub in Österreich wieder festgestellt:
    Winter, Kurzstrecken und Dachbox und verfrorene Mitfahrer ist nicht das Ideale fürs E-Auto mit kleinem Akku,
    Vorwärmen bringt nix, weil ewig die Türen und Kofferraum offen sind bis alle abfahrbereit sind (wenigstens muss man keine Scheibe abratzen)

das Auto hat seine Prognose auch entsprechend angepasst
    pasted-from-clipboard.png

Konnte zum Glück am Ferienhaus laden (per Smatrics Ladenetz über die Website) war aber auch dringend nötig, weil wir jeden Tag in ein anderes Skigebiet gefahren sind (einfach jeweils zwischen 10 und 25 km), zum Glück waren nie Schneeketten nötig, sonst würde es wahrscheinlich noch schlechter aussehen

Und auf der Hin und Rückreise hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist den Akku möglichst leer zu fahren.
    Wie man es nicht machen sollte: Nach 150 km auf der Landstraße angesteckt und mit mageren 50kw "belohnt" worden

Wie es doch geht: auf der Autobahn ab 30% die 15km bis zur Ladesäule beim Schachtelwirt mit 160 fahren, und siehe da, es geht doch:

Trotzdem, für ca. 95% unserer Fahrten im Jahr ist der 60er passend, die Urlaubsfahrten sind noch erträglich (findet zumindest die Hälfte der Familie)

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Zwar noch keine richtige Langstrecke,

IMG_20260221_220403_880.jpg

Ich denke genau das könnte der Punkt sein... oder sagen wir einfach längere Strecke. Es gab diesen Winter Tage da bin ich morgens bei -12° C losgefahren. Das Auto stand draußen im Carport. Ohne Vorheizen, kalter Akku, mit Spiegelheizung, Scheibenheizung vorne & hinten Sitzheizung etc.

Nach 2 - 3 Kilometern wird mir ein Verbrauch von 99 kWh angezeigt. Würde ich das Auto nach 6 km abstellen ein Foto machen, könnte ich schreiben: Mist, Elektromobilität funktioniert nicht im Winter 80 kWh Akku nach 50 km leer. Die Verbrennerfraktion würde applaudieren.

Nach etwa 30 min (spätestens) nach 45 Minunten Fahrtzeit im Mix (Stand, Land, AB) normalisiert sich die Anzeige und ich liege bei so um die 25 kWh bei diesen Bedingungen.

Die Verbrauchsanzeige ist eine Information, abhängig von den letzten gefahrenen Kilometern + geschätzter Verbrauch bei den derzeitigen Bedienungen. Die Scheiben, Spiegelheizung ist nach einigen gefahrenen km wieder aus. Sitzheizung dann ebenfalls, weil sich bis dahin der Innenraum auch aufgeheizt hat. Dann braucht er nur noch die Temperatur zu halten.

Die Verbrauchsanzeige ist eine Information, wichtiger sind am Schluss die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Von den unterschiedlichen Fahrprofilen und Fahrertypen, Landschaftsformen etc. noch gar nicht zu sprechen.

Also keine Panik das wird.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• Liegt an der Akkuheizung, die bringt ihn erst mal auf 0Grad :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)