Also nach 230km kurz 10kwh aufgeschnupft und dann die letzten 25km bis zum Ziel gerollt.
Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem kleinen Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen.
Im Sommer geht das noch ganz gut, da dann die Heizleistung reduziert ist, aber im Winter eher Suboptimal.
Unsere Erfahrungen
Fahrzeug ohne besondere Belastung (Anhänger, Dachbox etc.)
Sommer Verbrauch unter 20kWh: 1000km Fahrstrecke Autobahn, nachts, Tempo 130km/h wo immer möglich
Winter Verbrauch ~25kWh: Autobahn, Außentemperatur kurz unter 0 Grad, Tempo 130km/h wo immer möglich
Damit kann ich die Reichweite auf Autobahnen bei Tempo 130 und für meine Frau stressfreier Restkappa im Akku für mich ganz gut abschätzen:
Sommer: ~ 250-270km
Winter: ~ 200-220km
Nebenbei, da wir regelmäßig auch mit einem gut gefüllten (ca 1000kg) Anhänger mit Bordwanderhöhung unterwegs sind:
Unser Anhänger macht sich in der Kalkulation kaum bemerkbar, da die Mehrbealstung offenbar durch die geringere Geschwindigkeit (100km/h wo möglich) kompensiert wird.