Beiträge von luckymecky

Schon in Deutschland gilt, wenn ich größere Strecken vor mir habe, schaue ich was an der Strecke und am Zielpunkt am besten angeboten wird.

So ähnlich machen wir es auch. Im heimischen Umfeld wird dank PV und passenden Stromvertrag per Wallbox günstig geladen.

Durch unseren Renault ZOE lasse ich den Mobilize Charge Pass für 4,99€/mtl ganzjährig durchlaufen und kann damit jederzeit auch auf spontanen Langstrecken bei IONITY für 0,39€ laden.

Der Tarif ist aus meiner Sicht sehr fair und somit auch ganzjährig "gesponsort". Die Kosten dafür werden durch eine THG-Prämie kompensiert.

Da wir dieses Jahr eine komplette "A7-Streckenkontrolle" von Flensburg nach Füssen vor uns haben und ich keine Lust auf Wartezeit vor einer IONITY-Säule habe, wurde zusätzlich EnBW L (siehe Beitrag #5.113) für einen Monat für quasi 2,99€ gebucht und damit eine weitere Alternative mit 0,39€ pro kWh geschaffen.

In der näheren Umgebung des Urlaubsortes ist aber weder IONITY noch EnBW verfügbar. Also schaut man nach anderen günstigen Gelegenheiten,

z.B. AC-Laden im V-Markt für 0,19€ über VIRTA (ohne Grundgebühr!),

DC-Laden mit flexiblen Preisen ab ca. 0,30€ (je nach Wetterlage) per MONTA an der Wieskirche,

DC-Laden für 0,49€ (ohne Grundgebühr) in Füssen über BIKRAFT.

Bei der Suche hierzu hilft u.a. die "Günstig-Ad-hoc-Laden"-Karte von Gerd Bremer

Ich bin gegen die staatliche Regulierungswut - aber hier gehören Grenzen gesetzt!

Im Einzelfall könnte man sich die Frage stellen: Gibt es diese Grenzen nicht schon?

§ 291 StGB regelt den strafbaren Wucher. Hier wird bestraft, wer die Zwangslage, Unerfahrenheit oder Willensschwäche eines anderen ausnutzt, um sich oder einem Dritten Vermögensvorteile zu verschaffen, die in einem auffälligen Missverhältnis zur Leistung stehen.

Mal wieder was zum urpsrüglichen Thema:

Für die anstehende Reise gerade mal EnBW L für einen Monat gebucht, anschließend Ladekartengutschein und den aufgeführten 15,- Gutschein eingelöst und anschließend auf Tarif S geändert.

Damit haben wir dann den nächsten Monat den Tarif L (0,39€/kWh) quasi für 2,99€ und die Ladekarte kostenlos.

Aktion soll noch bis 31.08.2025 laufen

pasted-from-clipboard.png

Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch bei den sehr effizienten EV sehr stark von den Rahmenbedinungen abhängig.

So macht es schon einen gravierenden Unterschied aus, ob ich viel mit Klimaanlage fahre, oder diese ausgeschaltet habe, wie die Wetterverhältnisse sind und wie man mit dem "Leistungspedal" umgeht.

Zwischen Landstaße und Stadtverkehr sind erhebliche Unterschiede, genauso wie auf der Autobahn (ob ich 100 oder 140 km/h fahre).

In der Summe kann ich festhalten, dass der Verbrauch unsere EVs (Enyaq und ZOE) im Vergleich zu den vorherigen Verbrennern prozentual deutlich mehr schwankt.

Mal ein paar Verbrauchsbeispiele aus unserem Alltag, alles bei durchschnittlicher Fahrweise:

Autobahnfahrt bei ca 18° und nahezu konstant 130 km/h : 16,8 kWH

Fahrt zur Arbeit im Sommer ( 70% Land / 30 innerorts): 15 kWH

Fahrt zur Arbeit im Winter : bis zu 23 kWh

Autobahnfahrt bei 20° mit vollem Anhänger mit Bordwanderhöhung (deutlich flacher als Plane und Spriegel), Klimaanlage und ca 90km/h im Schnitt: 18,9

Fahrt mit vollem Anhänger mit Plane und Spriegel ohne Klimaanlage bei ca 15° auf der Landstraße: ca 22-25 kwH

Reiner Stadtverkehr bei 16°: 13.4 kwH

Die Werte sind nur exemplarisch rausgegriffen und ändern sich bei uns, sobald sich das Wetter oder auch der Fahrer wechselt, teilweise um mehrere kwH.

Moin, als Wiederholungstäter in Sachen DK-Urlaub, schaue ich vorab per Chargeprice-App, welche Anbieter in der jeweils gewünschten Region gut vertreten sind und für mich günstig liegen. Für den Transfer durch DK in Richtung Norden hat sich für uns ebenfalls Tesla bewährt, Ionity ist gerade im südwestlichen Küstenbereich eher übersichtlich vorhanden. Vor Ort in DK sind dann ggf. Alternativen zweckmäßiger, z.B. stehen an den meisten Discountern OK-Säulen, die zu akzeptablen Preisen (meist gut unter 40ct) genutzt werden können. Clever ist auch gut ausgebaut, meist aber etwas teurer als OK. Zuletzt hat in der Region um Esbjerg/Blavand/Henne der Anbieter Bilkraft kräftig ausgebaut und bietet gute Preise. Alle Anbieter wurden problemlos über App genutzt, können aber auch Adhoc genutzt werden.

Verbrauch

Der "Verbrauch" besteht für mich aus der Energie, die für Antrieb und Heizleistung aufgewendet werden muss.

Dieser Verbrauch geht etwas runter, weil die Batterie noch etwas warm ist (positive Auswirkung auf Verbrauch für den Antrieb) und weniger Energie für die Heizung während der Fahrt aufgebracht werden muss.

Der Effekt ist dann halt in der Summe ein geringerer Verbrauch (Antrieb und Heizleistung) und in der Folge dann auch eine etwas größere Reichweite.

Zumindest war es bisher bei der ZOE zu beobachten. Ob sich der Enyaq vergleichbar verhält wird die kommende Zeit zeigen.

Nach drei Jahren Erfahrung mit unserer ZOE erwarte ich auch beim Enyaq in der kalten Jahreszeit einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch. Wie bereits mehrfach beschrieben, liegt es einerseits an der Batterietemperatur und am Wärmebedarf des Nutzers (Heizung).

Reduzieren kann man das etwas, indem man an der heimischen Wallbox das Ende der Ladezeit mit der Abfahrtszeit koordiniert. Dann ist die Batterie vom Laden noch "vorgewärmt".

Dazu dann noch die "Standheizung" vor Abfahrtszeit einstellen, so dass der Innenraum des Fahrzeugs bei Fahrtbeginn bereits warm ist. Dadurch wird die Energie zum ersten Erwärmen des Innenraums noch über die Wallbox genutzt und nicht während der Fahrt komplett aus der Batterie gezogen. Damit haben wir zumindest für die morgendlichen Abfahrten gute Erfahrungen gemacht. Die heimische Lademöglichkeit ist dabei natürlich Voraussetzung.

Hi, meinen Enyaq 60 Bj 6/24 konnte ich problemlos bei Homeassistant mit den MySkoda-App-Zugangsdaten integrieren.

Mittlerweile läuft auch der Zugang über Tronity mit diesen Daten stabil. Software meines Enyaq ist 3.7, sollte aber auch bei der 4.x funktionieren, da das ursprüngliche Problem wohl auf Seiten der Zugangsschnittstelle der Server bei Skoda (geänderte Sicherheitsanforderungen?!) bestand, welches offenbar gelöst werden konnte. Anbei ein Screenshot der Homeassistant-Daten. Die Schaltung der Automation für PV-Überschuss läuft bei mir über die Wallbox, so dass man mit den vorhandenen Daten auskommt.

Nicht über die 89% Ladestand wundern. Befinde mich gerade auf Tour und brauche die bis zum nächsten Stop.

Ein paar Daten vom Dänemark-Tripp bei ca 21⁰, trocken und leichter Gegenwind:

Fahrt mit Anhänger (siehe Foto), beladen mit ca 400kg, 30km Landstraße und 240km Autobahn, wo möglich konsequent die 100km/h genutzt, Durchschnittsgeschwindigkeit war am Ende 76km/h.

Durchschnittsverbrauch: 18,8 kW/100km

Geladen bei 12% mit anfänglich 120kWh

Bemerkenswert: Strompreis 2,25 DKR (0,30 Cent) pro kW bei Tesla Supercharger Park mit 40(!) Ladestationen.

Persönliches Fazit:

1. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch

2. Bin sehr zufrieden mit der Ladeinfrastruktur in Dänemark.

3. Habe bemerkenswert viele Enyaq in DK gesehen.

4. Wenn in Deutschland eine vergleichbare Preispolitik für Ladestrom praktiziert würde und die Ladeinfrastruktur noch etwas nachlegt, wäre Elektromobilität vermutlich auch für diejenigen, die auf öffentliche Ladeinfra angewiesen sind, deutlich attraktiver.