Beiträge von luckymecky

den Punkt gibt es in den Einstellungen offenbar nicht mehr seit der Version 7.x.

Bei Version 7.1.4 findet man die Batteriedegradation bei den Fahrzeugeinstellungen. Dort muss sie manuell ausgewählt werden, wird also nicht über OBD ausgelesen.

Die verfügbaren Wh des Akkus kann man recht präzise per OBD und der Car Scanner App auslesen. Mit diesem Wert kann dann auch die aktuelle Degradation selber berechnet werden.

Eigenes Beispiel:
    56950 Wh verfügbare Kapazität ausgelesen
    58000 Wh verfügbare Kapazität (angenommener Nettowert im Neuzustand)
    Rechnung: 56950 / 58000 *100 ~ 98,2 %
    Degradation somit 1,8% ~ 2%

Persönliche Erkenntnis aus den letzten Beiträgen, inkl. meiner Eigenen:

Unklare Lage bezügl. Informationen zur tatsächlichen Kapazität der Batterie!!
    (Die Schwankungen auf Grund Temperaturänderung inklusive)

Da mir Carscanner aber zumindest die Spannung der einzelnen Zellen rauswirft, bin ich zuversichtlich, dass die Angaben dort dicht an der Realität sind.
    Leider fehlen mir die Angaben zur Kapazität nach Fahrzeugübernahme,
    so dass ich nur den Verlauf in der Nutzungsphase (auch in Abhängigkeit zur Temperatur) beobachten kann.

Mit dieser Ungenauigkeit muss ich/man wohl leben....

Display zeigt 100 % → BMS zeigt ca. 96–97 %Display zeigt 0 % → BMS zeigt ca. 3–4 %

Das passt genau in das Bild "Brutto vs Netto".

Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Wagen, egal wie alt oder genutzt, auf 100% geladen werden kann.
    Die 100% beziehen sich folglich auf die real verfügbare Restkapazität, und von der werden oben wie unten die ca. 4-5% ab- oder hinzugerechnet werden.
    Im Display bekomme ich also immer 100% Netto der aktuell möglichen Kapazität und der damit rechnerisch möglichen Reichweite angezeigt.
    Im BMS hingegen wird anhand der max verfügbaren Wh das reale Brutto aufgeführt.
    Je mehr die Degradation greift, desto weniger Kapazität und damit in der Folge auch angezeigte max. Reichweite habe ich dann bei immer 100%.

Moin, irgendwie sind die Angaben etwas verwirrend.
    Gem. Skoda verfügt der Enyaq 60 über 62kWh Brutto/58 kWh Netto.
    Das deckt sich insofern mit den Angaben, die ich vor ein paar Tagen mit Carscanner bei meinem 60er aus 6/24 ausgelesen habe. Demnach soll er noch eine Kapa von 56950 Wh haben.
    Wo nimmt Aviloo die Angabe von 54kWh im Neuzustand her? Diese sollte doch wohl der Nettoangabe des Herstellers entsprechen.

Hinfahrt 21-24 Grad, Rückfahrt 14-17 Grad. Innen 21 Grad. Die im Auto errechnete Restreichweite beträgt 45km.

Ich vermute, hier sollte man ansetzen. Denn auf der Rückfahrt musste die Heizung mit zugeschaltet werden. Über Windverhältnisse ist leider nichts bekannt, die wären aber auch interessant gewesen, da diese auch einen nicht unerheblichen Einfluss nehmen können.

Ich rechne mal wie folgt:

58kWh Neuzustand; bei aktuell vielleicht noch ca 94% also ca. 54kWh Restkapazität vorhanden.
    100%-20% entspricht also 80% Verbrauch von 54kWh; somit ein Verbrauch von ca. 43,2kWh auf ca 210km = 20,6 kWh/100km
    Das wäre mit vier Personen auf AB auch bei 110km/h mit eingeschalteter Klima/Heizung nicht ungewöhnlich, zumal auf der Rückfahrt wohl auch die Heizung zugeschaltet werden musste, welche gerne mal mit 3-4 kW eingerechnet werden kann.
    Durch die Heizung wurde gerade auf den letzten Kilometern der Verbrauch erhöht.
    Der Verbrauch der letzten Kilometer ist aber genau die relevante Bezugsgröße für die Berechnung der Restreichweite.
    Rechnet man nun die verbliebene Restkapazität von 20% von 54kWh, was 10,8kWh wären, auf die Restreichweite von 45km, dann kommt man auf einen Verbrauch auf den letzten Kilometern von 24kWh, was bei AB und Heizung aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich ist.

Und wie bereits geschrieben, die weiteren Rahmenbedingungen (Gegen- oder Rückenwind etc.) sind nicht bekannt.

Also nach 230km kurz 10kwh aufgeschnupft und dann die letzten 25km bis zum Ziel gerollt.

Wenn man regelmäßig, auch im Winter, über 200km Distanz zurücklegen muss und eine Zwischenladung keine Option ist, dann hat man mit dem kleinen Akku sicherlich nicht die optimale Wahl getroffen.

Im Sommer geht das noch ganz gut, da dann die Heizleistung reduziert ist, aber im Winter eher Suboptimal.

Unsere Erfahrungen

Fahrzeug ohne besondere Belastung (Anhänger, Dachbox etc.)

Sommer Verbrauch unter 20kWh: 1000km Fahrstrecke Autobahn, nachts, Tempo 130km/h wo immer möglich

Winter Verbrauch ~25kWh: Autobahn, Außentemperatur kurz unter 0 Grad, Tempo 130km/h wo immer möglich

Damit kann ich die Reichweite auf Autobahnen bei Tempo 130 und für meine Frau stressfreier Restkappa im Akku für mich ganz gut abschätzen:

Sommer: ~ 250-270km

Winter: ~ 200-220km

Nebenbei, da wir regelmäßig auch mit einem gut gefüllten (ca 1000kg) Anhänger mit Bordwanderhöhung unterwegs sind:

Unser Anhänger macht sich in der Kalkulation kaum bemerkbar, da die Mehrbealstung offenbar durch die geringere Geschwindigkeit (100km/h wo möglich) kompensiert wird.

Und auf der Hin und Rückreise hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist den Akku möglichst leer zu fahren.
    Wie man es nicht machen sollte: Nach 150 km auf der Landstraße angesteckt und mit mageren 50kw "belohnt" worden

Am Sonntag wurde das auch bei uns mal wieder trotz knapp 170 km AB mit satten 43,5kW bei 36% Restinhalt "bestraft", aber wir hatten leider keine Alternative:
    pasted-from-clipboard.png

Auch der Unterschied zwischen wärmerer und kälterer Umgebung wurde deutlich:

Hin- und Rückfahrt identische Strecke von 168 km, kaum Wind, 130km/h mit Tempomat, Fahrzeit knapp 10 Minuten Unterschied (in der Stadt lief es nachts halt flüssiger):

Mittags bei 15-17 Grad: Verbrauch 64% (37,12 kWh)

Nachts bei 1-4 Grad: Verbrauch 75% (43,5 kWh)