Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Moin, irgendwie sind die Angaben etwas verwirrend.
    Gem. Skoda verfügt der Enyaq 60 über 62kWh Brutto/58 kWh Netto.
    Das deckt sich insofern mit den Angaben, die ich vor ein paar Tagen mit Carscanner bei meinem 60er aus 6/24 ausgelesen habe. Demnach soll er noch eine Kapa von 56950 Wh haben.
    Wo nimmt Aviloo die Angabe von 54kWh im Neuzustand her? Diese sollte doch wohl der Nettoangabe des Herstellers entsprechen.

Das mit 54kWh kommt mMn schon hin...

Schau mal die BMS vs Display SoC Werte an.

Display zeigt 100 % → BMS zeigt ca. 96–97 %Display zeigt 0 % → BMS zeigt ca. 3–4 %

zieh das von den 58kWh ab, dann hast du deine "echt" nutzbaren Werte. Und da meiner mir schon weit vor 0% den Weihnachtsbaum anzeigt - weil die Spannung einbricht - ist der nutzbare Bereich noch geringer.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Wenn man einen Hersteller-SOH-Test macht, bezieht der sich m.E. immer auf den vom Hersteller genannten Netto-Energieinhalt.

Der Hersteller testet offenbar anders als Aviloo, DIY und Co.

Wie genau, weiß ansonsten vermutlich keiner und deswegen zieht man schlichtweg eine ("Erfahrungs"-Differenzenergie) vom Hersteller-Netto ab und berechnet den SOH auf dieser Basis.

Der Herstellertest fällt, so weit ich es bisher weiß, zudem grundsätzlich etwas schlechter aus, als ein Aviloo-Test.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Display zeigt 100 % → BMS zeigt ca. 96–97 %Display zeigt 0 % → BMS zeigt ca. 3–4 %

Das passt genau in das Bild "Brutto vs Netto".

Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Wagen, egal wie alt oder genutzt, auf 100% geladen werden kann.
    Die 100% beziehen sich folglich auf die real verfügbare Restkapazität, und von der werden oben wie unten die ca. 4-5% ab- oder hinzugerechnet werden.
    Im Display bekomme ich also immer 100% Netto der aktuell möglichen Kapazität und der damit rechnerisch möglichen Reichweite angezeigt.
    Im BMS hingegen wird anhand der max verfügbaren Wh das reale Brutto aufgeführt.
    Je mehr die Degradation greift, desto weniger Kapazität und damit in der Folge auch angezeigte max. Reichweite habe ich dann bei immer 100%.

• das reale Brutto, also bestenfalls 62kWh, wird m.E. in keinem Fall angezeigt.....

58kWh sind der Wert, den VW als Netto-Basis nimmt und von dem wird dann zusätzlich noch etwas zur Sicherheit einbehalten, so dass Aviloo aktuell offenbar meint mit 54kWh als 100% rechnen zu müssen.

Wenn der "echte", aufwändigere Test, durch bloßes Ablesen der Werte geschehen könnte, die direkt über OBD aus zu lesen sind, würde VW keine Testfahrt veranstalten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13687 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)