Das sollte es wegen der Kühlung des Akku eigentlich nicht mehr geben.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Das sollte es wegen der Kühlung des Akku eigentlich nicht mehr geben.
Doch...Kühlung kostet, genau wie das Heizen des Akkus, Energie. Mehr Energie erhöht den Verbrauch/100km und es senkt die Reichweitenprognose...
-
gestern 300km mit 90% Autobahn Tempomat 120 habe ich 17,3 kWh/100km verbraucht finde ich OK
-
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben gestern Familie besucht, bin mit 100% gestartet und mit 20% wieder zu Hause angekommen. Insgesamt waren es 209km und im Auto wurde ein Verbrauch von 18,8kw/100km (finde ich jetzt nicht so dramatisch bei den Gegebenheiten) angezeigt - also etwa 39,4kw Gesamtverbrauch bei der Fahrt. Bin eigentlich durchgängig mit pACC gefahren, auf der Autobahn (etwa die Hälfte der Strecke) hatte ich 110km/h eingestellt. Hinfahrt 21-24 Grad, Rückfahrt 14-17 Grad. Innen 21 Grad. Die im Auto errechnete Restreichweite beträgt 45km.
Der Wagen ist von 10/21 und wurde von mir Ende März gekauft. Laut Avillo-Test aus Dezember 25 lag der SoH bei 94,8%.
Liege ich mit der gefahrenen Strecke und den errechneten Werten dann nicht (deutlich) unter den 94,8% SoC? 🤔
-
Alles anzeigen
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben gestern Familie besucht, bin mit 100% gestartet und mit 20% wieder zu Hause angekommen. Insgesamt waren es 209km und im Auto wurde ein Verbrauch von 18,8kw/100km (finde ich jetzt nicht so dramatisch bei den Gegebenheiten) angezeigt - also etwa 39,4kw Gesamtverbrauch bei der Fahrt. Bin eigentlich durchgängig mit pACC gefahren, auf der Autobahn (etwa die Hälfte der Strecke) hatte ich 110km/h eingestellt. Hinfahrt 21-24 Grad, Rückfahrt 14-17 Grad. Innen 21 Grad. Die im Auto errechnete Restreichweite beträgt 45km.
Der Wagen ist von 10/21 und wurde von mir Ende März gekauft. Laut Avillo-Test aus Dezember 25 lag der SoH bei 94,8%.
Liege ich mit der gefahrenen Strecke und den errechneten Werten dann nicht (deutlich) unter den 94,8% SoC? 🤔
wie schaut dein Langzeitverbrauch aus? stelle in mal auf Null und schaue dann was er Gesamtkilometer bei 100% anzeigt.
-
wie schaut dein Langzeitverbrauch aus? stelle in mal auf Null und schaue dann was er Gesamtkilometer bei 100% anzeigt.
Bei knapp 3000km sind es aktuell 19,9kw/100km
-
Bei knapp 3000km sind es aktuell 19,9kw/100km
Dann bist aber immer flott unterwegs meiner ist bei 16,5 kW/100km
-
Dex Moliner für mich sieht hier alles passend aus.
39,4 kWh auf 80 Prozent sind 49,25 kWh auf 100 Prozent.
Der Enyaq 60 hat (laut Aviloo) im Neuzustand 54 kWh Nutzbar (100-0 Prozent).
Deine 49,25 kWh entsprechen somit ca 91 Prozent SoH was fur mich im Rahmen Ungenauigkeit zum Aviloo Ergebnis passt.
-
ja, laut Aviloo.....laut VW/Skoda wären es nur noch 85%.....
-
Moin, irgendwie sind die Angaben etwas verwirrend.
Gem. Skoda verfügt der Enyaq 60 über 62kWh Brutto/58 kWh Netto.
Das deckt sich insofern mit den Angaben, die ich vor ein paar Tagen mit Carscanner bei meinem 60er aus 6/24 ausgelesen habe. Demnach soll er noch eine Kapa von 56950 Wh haben.
Wo nimmt Aviloo die Angabe von 54kWh im Neuzustand her? Diese sollte doch wohl der Nettoangabe des Herstellers entsprechen.Hinfahrt 21-24 Grad, Rückfahrt 14-17 Grad. Innen 21 Grad. Die im Auto errechnete Restreichweite beträgt 45km.
Ich vermute, hier sollte man ansetzen. Denn auf der Rückfahrt musste die Heizung mit zugeschaltet werden. Über Windverhältnisse ist leider nichts bekannt, die wären aber auch interessant gewesen, da diese auch einen nicht unerheblichen Einfluss nehmen können.
Ich rechne mal wie folgt:58kWh Neuzustand; bei aktuell vielleicht noch ca 94% also ca. 54kWh Restkapazität vorhanden.
100%-20% entspricht also 80% Verbrauch von 54kWh; somit ein Verbrauch von ca. 43,2kWh auf ca 210km = 20,6 kWh/100km
Das wäre mit vier Personen auf AB auch bei 110km/h mit eingeschalteter Klima/Heizung nicht ungewöhnlich, zumal auf der Rückfahrt wohl auch die Heizung zugeschaltet werden musste, welche gerne mal mit 3-4 kW eingerechnet werden kann.
Durch die Heizung wurde gerade auf den letzten Kilometern der Verbrauch erhöht.
Der Verbrauch der letzten Kilometer ist aber genau die relevante Bezugsgröße für die Berechnung der Restreichweite.
Rechnet man nun die verbliebene Restkapazität von 20% von 54kWh, was 10,8kWh wären, auf die Restreichweite von 45km, dann kommt man auf einen Verbrauch auf den letzten Kilometern von 24kWh, was bei AB und Heizung aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich ist.Und wie bereits geschrieben, die weiteren Rahmenbedingungen (Gegen- oder Rückenwind etc.) sind nicht bekannt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13687 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)