Beiträge von Dex Moliner

Nach ca. 2k KM nervt mich bisher am meisten die Handyladeschale, da man das Handy ja wirklich auf den Mikrometer genau ablegen muss.

Die in #1.735 beschriebene Bremsung musste ich so erst einmal erleben.

Hält sich aktuell also noch alles in Grenzen :D Ansonsten freue ich mich einfach jeden Tag aufs Neue, wenn ich im Wagen sitze oder ihn auch einfach nur sehe.

Ich muss ja noch lange nicht hin, habe aber schon mal interessehalber nach den Kosten beim ortsansässigen Betrieb gefragt. Spannend finde ich, dass wie er schreibt: Bis auf die Kältemittel Position ist alles voraussichtlich 03/2028 fällig.

Die Zusatzarbeit mit dem Kältemittel ist seit 10/2025 überfällig.
    Wenn Sie mit der Zeit eine Beanstandung mit der Klimaanlage haben, sollte man diese Zusatzarbeit vor 03/2028 durchführen.

Heißt, das wurde beim letzten Service vom Verkäufer (Autohändler) einfach nicht mit gemacht… Kann das noch beanstandet/kostenlos nachgeholt werden? Hat da jemand Erfahrungen?

Wie ist insgesamt eure Einschätzung der Kosten? Die Inspektion nach dann 6,5 Jahren dürfte ja aktuell noch keiner hinter sich haben 😅

Ist vielleicht einer dieser zeitweise auftretenden, unerklärlichen Fehler? Habe bei mir (3.7) darauf geachtet und sie werden wie üblich angezeigt. Ich wüsste auch nicht, dass das in irgendeinem Menü ein- oder ausgestellt werden kann.

Was in dem Fall ja nur erfolglos bleiben kann. Heißt das, dass dann gar kein Handy verbunden wird??

Nicht automatisch. Ich wähle dann händisch im Infotainment mein Handy aus.

Wenn beide Handys im Auto sind, aber das meiner Frau verbunden wird (oder halt umgekehrt, ist ja egal 😁), dann dieses Handy händisch trennen und danach meins verbinden.

Zum Wechsel hat ja eSwimmer-77 schon geschrieben, wie es geht. Rangfolge kenne ich keinen Trick, wäre aber auch nicht uninteressiert daran, da der Enyaq gefühlt einfach das Handy verbindet, dass er zuerst findet (evtl. spielt die Mondphase noch mit rein).

Wenn meine Frau und ich zusammen längere Strecken fahren und mein Handy verbunden ist, kann er nach dem Ladestopp auch gerne mal das Handy meiner Frau verbinden - ich konnte da noch keine echte Logik erkennen.

Also bei uns verbindet sich immer das Handy, welches als letztes verbunden war. Wenn das nicht im Auto ist, versucht er es trotzdem. Dann lässt sich das aber durch 2-3 Klicks einfach ändern.
    Ich hatte jetzt erst gedacht, es hat was mit Facelift/5.XX Software zu tun. Aber dem scheint ja nicht so, wenn ich deine Signatur lese... :/

Die Ladeleistung ist, denke ich für einen Zweitwagen bei dieser Akkugröße, ausreichend. Aber stimmen die 125kw? Der id.polo mit der "großen" Batterie auf der VW Seite ist mit max. 105kw angegeben, andreswo werden 130kw angegeben. Der große Akku ist mit 52kwh angegeben, also entspricht die maximale Ladeleistung ca. 2C, bei 1257130kw ca. 2,5C. Beim 37kwh Akku ist es ähnlich 90KW bedeuten auch ca. 2,5C. Dann kommt es auch darauf an wie flach die Ladekurve sein wird, da wird man abwarten müssen.

Wenn ich dann aber lese dass beim neuem (momentan nur in China erhältlichen) MG4 mit der Semifeststoffbatterie eine Ladezeit von nur 20 Minuten beim Aufladen von 30-80% angegeben werden (54kwh) dann sind die Werte von VW mit ihrer LFP Batterie doch nicht so schlecht.

Laut Jönohs 50kw beim 35er, 90kw beim 40er und 105kw beim 55er

Was als Alternative zum Enyaq zählt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Sollte aber jemand den Epiq in Betracht ziehen: der wurde gerade live vorgestellt, sieht meiner Meinung nach ganz schick aus und startet wohl ab 26k €. Viel mehr Infos gab es allerdings nicht :D Er soll den Einstieg in die (Skoda) E-Welt erleichtern und stand in weiß, dunkelrot metallic und einem hellen olive (denke wie das vom Elroq) auf der Bühne.

Hier zum Nachschauen Der neue Škoda Epiq