Beiträge von Dex Moliner

    Moin!

    Unser erstes E-Auto steht bevor und nun soll das Thema Wallbox angegangen werden. Ich kann mich zwar auf den verschiedenen Anbieterseiten belesen, hab aber selber nicht so das Verständnis und hoffe daher auf euren Input.


    Wir haben eine PV-Anlage von Enpal mit 7,92 kW und einen Batteriespeicher mit 9,6 kW. Seit diesem Jahr haben wir auch den Stromtarif von Enpal mit 0,15 €/kwH. Von der Wallbox erwarte ich, dass ich PV-Überschussladen betreiben kann. Außerdem muss sie dimmbar sein und benötigt EEBus, da unser Netzbetreiber darüber kommuniziert. Die Wallbox kommt in die Garage, die Kabellage muss aus dem Keller dorthin gelegt werden, dafür müsste ich ca. 5 Meter einen kleinen Schacht buddeln (ist vom Grundstück her kein Problem). Das ganze (Wallbox und Installation des Elektrikers) soll natürlich so günstig wie möglich sein. Ich fand die Go-e Gemini flex mit dem dazugehörigen Controller interessant, einfach Kabel legen und dann über CEE-Dose betreiben (die Box könnte man dann zur Not ja auch mal mitnehmen), allerdings scheint die kein EEBus zu haben. Noch eine extra Steuereinheit möchte ich mir eigentlich auch nicht anschaffen…

    Der Elektriker sagte, er hat bisher am meisten Mennekes verbaut und kenne sich daher gut damit aus. Die entsprechende Box (510) habe ich im Internet für 895€ inkl. Versand gefunden.


    Wie sind denn eure Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich?


    Seid schon mal im Voraus bedankt!

    Hallo,

    noch jemand Erfahrungen mit der Verti-Versicherung? Ich überlege, mir einen Chinesen als 2-wagen anzuschaffen.

    Verti ist dafür rund 200 € billiger p.a. als die HUK24 (Enyaq versichert).

    Die anderen günstigen China-Versicherer scheiden aus, da sie (online) mein angedachtes Modell nicht aufgeführt haben :(

    Ich war schon zwei Mal bei der Verti und kann nicht klagen. Einmal gabs nen Steinschlag der den Wechsel der Frontscheibe nach sich zog, war kein Problem. Wenn du keinen direkten Kontakt zum Versicherer braucht, sondern wenn Telefon/Mail ausreicht, dann leg los.

    Für unseren Neuen jetzt bin ich auch wieder bei Verti, war Preis-/Leistungsmäßig das günstigste.