lautes Knacken beim Anfahren und Abbremsen

• Mich hat’s nun auch erwischt, seit ca. drei Wochen tritt es immer häufiger auf.

Da ich noch in der Sachmängelhaftung bin, gehe ich mal von aus, dass sich der Verkäufer da anstandslos drum kümmern wird (so war es mit den Spiegelleuchten auch schon - auch wenn das preislich natürlich deutlich günstiger für ihn war 😅). Ich hab ihm jetzt mal ne E-Mail geschrieben, auf den hier so oft beschriebenen Fehler hingewiesen und auch direkt mal nach nem kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Reparatur gefragt. Ich werde berichten.

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Hi,

bin neu hier. Habe meinen Enyaq IV60 letztes Jahr gekauft mit 13400km. Nach ein paar Wochen kam das knacken im hinteren rechten Antriebsstrang. Skoda hatte mir das auch erklärt, mit den Sicherungsringen und es wurde auf Kulanz getauscht oder gegen stärkere ersetzt. Heute, nach nicht mal 8000km mehr auf der Uhr, fängt das knacken wieder an......Mir fehlen die Worte und weiß momentan nicht weiter. Wenn Skoda es diesmal nicht übernimmt, wovon ich ausgehe, dann muss ich wohl jedes Jahr für ein paar Tausend Euro ein paar Ringe tauschen lassen?

Mir fällt nichts mehr ein.

• Sorry, der Beitrag sollte nicht doppelt gepostet werden. Bei mir wurde nach langem Hin und Her die Hinterachse wieder eingeklebt. Man hat auch kleinlaut zugegeben, dass dies schon einmal gemacht wurde, aber nicht richtig. Da ich nichts bezahlen musste, muss ich beim nächsten Mal allerdings alles selbst bezahlen, da die Garantie abgelaufen ist und auf eine Reparatur, für die man nichts bezahlt hat, keine Garantie mehr besteht.

So gut, so schlecht: Zwei Tage später kam eine Fehlermeldung vom Notrufsystem. Ich habe keinen Termin in meiner Werkstatt bekommen, und im Umkreis von 30 km gab es ebenfalls keine Termine mehr. Letztendlich habe ich einen Termin in einer anderen Stadt bekommen (wir wohnen in Dresden), und dort wurde mir die Backup-Batterie für läppische 336 € getauscht.

Nach dem letzten Software-Update habe ich ständige Abstürze des Infotainment-Systems, und die Verbindung mit CarPlay funktioniert fast gar nicht mehr. Also habe ich mich vor einer Stunde hingesetzt und alles neu eingerichtet – und siehe da: Auf einmal geht die Airbag-Lampe an und zeigt einen Fehler an.

Nächster freier Termin: in zwei Wochen. Da wollten wir aber im Urlaub sein… Spoiler: mit dem scheiß Auto!

Sorry, ich habe die Schnauze voll. Wollte mir eigentlich einen großen Enyaq holen, aber das streiche ich jetzt und kaufe mir den neuen BMW. Die Kiste kommt weg, ich habe keinen Bock mehr.

• schon was raus bekommen bei dir? Bei uns ist es jetzt auch. Auto ist jetzt über 4 Jahre alt, was es wohl kostet und ob Skoda was an den Kosten übernimmt?

Nein habe noch keine Rückmeldung bekommen. Hatte erstmal ne Mail geschrieben. Werde aber diese Woche noch anrufen, wenn es unbeantwortet bleibt.

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)