Beiträge von Luipics0815

Da irrt der Werkstatt-MA. Dass das Fenster anstatt hochzufahren wieder ein Stück runter fährt ist der Einklemmschutz. Das in den Fensterführungen und Fensterschachtleisten durch Verschmutzungen (Staub etc.) schwergängige Fenster wird von der Drehmomentüberwachung des Motors beim Anfahren des Fensters als Einklemmen interpretiert.

Wie gesagt, es gibt da anscheinend eine TPI seitens Skoda die die Software in dem Bereich betrifft und die wurde auch angewandt. Von Silikonspray war keine Rede und auch die Tatsache dass es so reproduzierbar war spricht eher dagegen dass es was mit dem Einklemmschutz zu tun hat. Ebenso dass es unsere beiden Ennys in genau demselben Rahmen betrifft/betraf, nur die beiden vorderen Scheiben und nicht die hinteren (ebenso bei beiden reproduzierbar) betroffen waren.

Ich war allerdings nicht dabei sondern kann nur darauf verweisen was mir beim Abholen gesagt wurde, eine Rechnung o.ä. hab ich nicht gesehen weil es auf Gewährleistung/Garantie ging.

Das ist normal. Da fährt er von seiner Service-Position (in der man ihn abklappen kann zum Blattwechsel) ist seine vertiefte Normalposition zum Fahren.

Ich hab das beobachtet, er zuckt wirklich nur (bei beiden Autos). Wenn Du die Serviceposition meinst die man im Menü einstellen kann zum Blätterwechsel, da stehen die mit Spitze zum oberen Rand der Windschutzscheibe komplett "senkrecht"

bei dem einen ist die Folie in den Außenspiegeln durch, der hat auch Aussetzer beim Fensterheber Fahrerseite im manuellen Modus, dazu kommt noch die bekannte Problematik dass wenn man die Scheibe manuell bis ca. Mitte fährt und dann wieder schließen möchte die Scheibe kurz hoch fährt und dann aber runter fährt, das machen beide.

Der erste Enny ist duch, Folie und/oder Modul wurde gewechselt, wegen den Fensterhebern gab es eine TPI die das bekannte Problem zumindest vorläufig beheben soll, Skoda wäre aber dran an einer endgültigen Lösung.

Was beim zweiten aber dazu gekommen ist, ist die klemmende Ladeklappe, wenn sie klemmt kriegen wir sie im Moment noch mit den Fingern geöffnet, aber das wird dann auch gleich mit den Fensterhebern mitgemacht. Der Werkstatt-MA meinte auf keinen Fall irgendwas drauf schmieren, auch kein Silikonspray oder ähnliches. Wir haben uns jetzt die Ladeabdeckung von Skoda gekauft damit das ganze ein wenig besser geschützt ist.

Wegen Regensesnor und wischen, mit der Automatik haben wir auch keinerlei Probleme, bei uns steht der Wischer immer auf Intervall und Automatik. Dass er beim Einschalten trocken mal wischt ist uns bisher nicht passiert. Der Scheibenwischer zuckt nur etwas beim ersten losfahren nach dem Einschalten, das machen aber beide und soll wohl laut der Werkstatt normal sein, so eine Art Selbsttest oder so.

Wenn Du das Auto bei einem gewerblichen Anbieter gekauft hast hast Du neben der CarGarantie aber auch die gesetzliche Gewährleistung. Da kann sich der Verkäufer schlecht rausreden mit Zuzahlung o.ä., allerdings kann der dann verlangen dass ihr zum Verkäufer fahrt und das dort richten lasst.

Solange also niemand die Lichtgeschwindigkeit manipulieren kann (z.B. durch ein Wurmloch oder Raum-Zeit-Krümmung 8o ) ist UWB sicher.

Wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte mir vorstellen dass man die bisherigen Übertragungen mitschneidet und dann "vorraussehen" könnte was bei einer Anfrage erwartet wird und das dann sendet bevort der eigentliche Schlüssel das Signal empfängt. Ich meine nicht, dass UWB unsicher ist, aber es würde mich nicht wundern wenn es in ein paar Jahren geknackt werden würde, so wie bisher fast jedes Verschlüsselungsverfahren über die Zeit geknackt wurde. aber bisher scheint es recht sicher zu sein