Beiträge von Luipics0815

    Bei uns ein paar bekannte Probleme, bei dem einen ist die Folie in den Außenspiegeln durch, der hat auch Aussetzer beim Fensterheber Fahrerseite im manuellen Modus, dazu kommt noch die bekannte Problematik dass wenn man die Scheibe manuell bis ca. Mitte fährt und dann wieder schließen möchte die Scheibe kurz hoch fährt und dann aber runter fährt, das machen beide. Diese Woche erstmal Termin mit dem einen, wenn das gemacht wurde kommt der zweite auch dran. Es lebe die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf ^^

    Wir hatten gerade die Dienste Care Connect und Infotainment Online verlängert von November 26 auf November 27, da hab ich die Prämie "12 Wochen extra care connect" gesehen (war gestern noch nicht da) und die 300 Punkte eingelöst, jetzt hab ich Care connect bis Februar 28, wird also direkt an die Zeit rangehängt

    Hier wird das beschrieben:


    Bei den früheren Trommeln gab es eine Öffnung innen die mit einem Gummistopfen verdeckt war, der wurde abgezogen und man konnte dann die Belagstärke festsellen. Wie das beim Ennyaq ausschaut weiß ich aber nicht.

    Ansonsten wird es spätestens der TÜV mitkriegen.

    Ich schalte so alle 2-3 Wochen bei der Autobahnausfahrt auf dem Heimweg von der Arbeit auf "N" und bremse mit der richtigen Bremse um die etwas frei zu kriegen weil ich sonst bei normaler Fahrt die so gut wie nie benutze. Bei dem einen 50er den wir gekauft haben war das auch dringend notwendig, da sah die vordere Scheibe so aus wie bei meinem alten Verbrenner die hintere.

    Daher hatten die Hinterräder in den Zeiten vor ABS immer zuerst blockiert...


    Ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich die Trommelbremsen gesehen habe. Im allgemeinen Fahrbetrieb übernimmt sicherlich die Rekuperation einen Großteil der Bremsarbeit, sodass die Bremsen allgemein "weniger zu tun" haben. Das gilt aber auch für die Scheibenbremsen, daher kann ich das hier vorgebrachte Argument, besser Trommelbremsen zu nehmen, nicht so recht nachvollziehen (dann müssten die auch vorne sein 😱?)

    Hinten macht es ja die Trommel samt der E-Maschine in Form von Rekuperation und wie gesagt können die Hinterräder eben aufgrund der Gewichtsverlagerung beim Bremsen nur eine gewisse Menge an Energie aufnehmen und da reicht halt die Trommel iVm. der Rekuperation.

    Vorne ist das ein anderer Schnack, da beim Bremsen ordentlich Gewicht auf die Vorderräder kommt kann darüber auch viel mehr Energie aufgenommen werden und da reicht dann eine Trommel eben nicht mehr.

    Nicht falsch verstehen, eine Scheibe ist definitiv die bessere Bremse was die Leistung angeht, aber wenn ich dran denke wie oft ich mit meinen vorherigen Verbrennern die Handbremse während der Fahrt angezogen habe um die hintere angegammelte Scheibe wieder zumindest ansatzweise blank zu kriegen dass der TÜV sein Go gibt, da bin ich echt froh über die hintere Trommel beim Enyaq, die normalerweise (!) weniger empfindlich bei Unbenutzung ist wie eine Scheibe.

    Und die ganzen Bremstests sagen ja auch dass die Bremsleistung beim Enyaq passt, trotz hinterer Trommel, siehe auch z.B. den Supertest mit Alexander Bloch bei Auto Motor und Sport.