Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hallo Zusammen,

Ich hoffe mal auf eure Schwarmintelligenz.

Ich bekomme ab nächster Woche als Poolfahrzeug einen 2024er 60er Enyaq, ich werde mit diesem regelmäßig zu einem Termin fahren, eine Strecke 185km. Laut ABRP komme ich mit 30% beim Ziel an, bei 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn ich mir hier im Forum die Beiträge durchlese, kann ich froh sein, die Strecke bei den aktuellen Temperaturen mit einer Akkuladung zu schaffen. Ich kann vor Ort AC-Laden, der Termin geht 5-6 Stunden und wenn ich mit 20-30% ankomme ist der Akku voll genug für die Rückfahrt, zumindest habe ich das so grob im Kopf überschlagen. Bei 10% oder weniger reicht es dann wohl eher nicht oder was meint Ihr?

Gruß Jan

• Moin, bei gesitteter Fahrweise sollte es kein Problem darstellen, und beim AC-Laden (5-6Std mit 11kW) ist der Akku dann auch wieder auf 100%.

Gruß von der Küste

• Der beste Regler für den Verbrauch ist dein rechter Fuß. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• dein rechter Fuß

Das wird mehr schwer fallen, bin nach wie vor Fraktion Bleifuss, wenn die Bahn frei ist.

Macht aber natürlich keinen Sinn wenn man dafür Zwischenladen muss, werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen 130 zu fahren.

Danke für Eure Antworten, die Hauptsache ist, ich kann die 185km am Stück fahren ohne laden zu müssen.

• Das dürfte funktionieren.

Ich fahre regelmäßig 1x die Woche mit dem 60er 150km Autobahn one way.

Letzte Woche bei rund 2 Grad Außentemperatur und mit 115 km/h im TravelAssist standen 43% Restreichweite im Display bei Ankunft am Ziel. Ausgehend von 100%.

Nach weiteren 92km (10 Grad Außentemperatur) bin ich dann mit 10% Akku zum Ionity Schnelllader und nach 10 Minuten (so um die 40% Akku) weiter und den Rest der knapp 60km abgespult. Ankunft dann mit 15% Akku und dann daheim an die Wallbox.

Viele Grüße

Andreas

• Bei den kalten Temperaturen ist beim 85er eine gute Näherung auf der Autobahn und 130km/h: 10% SOC = 30km. Beim 60er würde ich hier mit maximal 25km pro 10% SOC rechnen, wenns sehr kalt ist und es eher gute 130km/h sein sollen eher 20km pro 10% SOC. Bei Tempomat 115 bis 120 sind gleich mal rund 20% mehr Reichweite drin. Beim "kleinen" 60er reichen aber gut 5 Stunden aus um von 10 auf 100% AC zu laden, die 185km sind somit im Winter schon fast das Maximum um da entspannt durchzukommen.

• Ich hab mal mein Tronity befragt,
    die längste Strecke im Winter waren 191km, von 86% bis 8%
    richtig schlecht war es mal auf 162km, von 100% runter auf 8%, aber mit großer Dachbox drauf und und 101km/h Schnitt
    pasted-from-clipboard.png

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)