Bei Porsche gibt es ab Anfang 2026 den neuen Cay--- E zu bestellen , der hat dann mal eben 1000 PS ( !! ) da kann man dann die Nackenhaare nur noch mit einer Drahtbürste aus der Nackenstütze auskriegen ! Auch bei dem Wagen schreibt ein Tester , das der Wagen durch spezielle Kühlanlagen für die Batterie dann auch ,,Vollgasfest ,, (!? ) ist ! Von Null auf 100 km/h in 2 Sekunden , von 0 auf 200 km /h in 8 Sekunden ! Wo soll der Irrsinn wohl enden , Startpreis soll für das ,, EINFACHE ,, Modell bei 100 000 Euro liegen , also ein Schnäppchen ! Gruß
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ihr müsst mir mal helfen, Verbrauch und Reichweite in Einklang zu bringen.
Ich fahre den 60er jetzt seit 6 Wochen und 1.500km. In dieser Zeit 16,5kWh/100km Verbrauch bei 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gestern habe ich auf 100% vollgeladen und bin seitdem 30km gefahren mit einem Verbrauch von 15,0kWh/100km. Das Auto zeigt nun 89% und 328km Reichweite, was bei 100% knapp 370km entspräche. Gleichzeitig habe ich eben 11% auf 30km verbraucht, was bei 100% ca. 270km entspräche.
Eine große Abweichung, die sich mit zunehmender Strecke noch etwas angleichen wird. Nach meiner Beobachtung der letzten Wochen pendle ich mich immer um die 3km/1% Akku ein.
Gleichzeitig passt das alles nicht zum Durchschnittsverbrauch. 15,0kWh/100km auf 30km sind 4,5kWh. Wenn das 11% des Akkus sind, wären 100% etwas über 41kWh. Selbst wenn ich wieder meine 3km/1% erreiche, wären 100% lediglich 45kWh.
Welche der angezeigten Variablen sorgt hier für die Ungenauigkeit? So wie ich es verstanden habe, ist der Akkustand in % sehr genau. Braucht die Reichweitenberechnung noch Zeit, meinen Fahrstil kennenzulernen? Und warum liegt der Durchschnittsverbrauch so weit weg von der Realität?
-
Moin, ich vermute, dass hier die geringe Laufleistung die noch vorhandene Ungenauigkeit verursacht.
Das wird sich mit zunehmender Fahrleistung noch ändern. Gerade jetzt, wo die Temperaturen sinken und der Heizungsverbrauch zunehmend mit in die Berechnung einfließen wird.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
den Langzeitverbrauch kannst du erst Ernst nehmen, wenn ca 1 Jahr vergangen ist. Nur dann hast du zumindest alle Jahreszeiten durch......
Schau dir bei allen Strecken "ab laden" oder "ab Start" nicht nur die SOC-Differenz plus Streckendifferenz an, sondern immer auch den Verbrauch/100km, sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit, die dir im BC angezeigt werden.
Hilfreich ist es zudem, wenn man ungefähr abschätzt, wie die Außen-Durchschnittstemperatur bei diesen Fahrten war.
Mit diesen zusätzlichen Daten hat man eine bessere Möglichkeit, die oftmals vorhandenen Verbrauchsabweichungen ein zu ordnen.
-
Die geschätzte (und leider auch reale) Reichweite ist extrem von der Jahreszeit bzw. Temperatur abhängig.
So stark schwankt die Reichweite bei meinem 60er über die letzten 3 Jahre, aufgezeichnet seit Okt. 2022
im Winter ca. 260km, im Sommer 350km -
Ihr müsst mir mal helfen, Verbrauch und Reichweite in Einklang zu bringen.
Dazu kommt noch, dass das Auto in der Standzeit schleichend an Kapazität verlieren kann... Und es kommt dazu, dass die % des angezeigten Inhalts der Batterie zwar dem Inhalt entsprechen, aber technisch nicht voll genutzt werden können (sollen) ... Das variiert je nach Wetterlage, Alter und Nutzung der Fahrbatterie und einhergehend deren Degradation (Abnutzungsgrad).
-
Oft gehen die ersten paar Prozent schneller weg als der Rest. Danach wird die Anzeige deutlich genauer. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich bin schon mehrmals von der Ladesäule weggefahren und hatte nach den ersten paar Kilometern überproportional starken Rückgang der Prozentanzeige. Und ja, natürlich braucht der Wagen auf den ersten Kilometern mehr (Klimatisierung...), aber ich meine, dass der erste prozentuale Rückgang stärker ist, als es das erklären würde.
-
Es werden Werte angezeigt die mit der vorher zurückgelegten Strecke, die gespeichert sind, verglichen. Damit habe ich meine Mühe. Fahre ich mit Anhänger.......natürlich steigt der Verbrauch. Bei der nächsten Fahrt ohne Anhänger habe ich Bauklötze gestaunt. Was ? ohne Anhänger 24 kW. So war es mit unserem ehemaligen Enyaq IV 60. Bei unserem jetzigen Elroq 85 das selbe Spiel. Irgendwann pendelt sich das dann wieder ein.
-
Stand heute ☝️
25.780 km - Langzeit Durchschnitt 16,7 Kwh/100 km.
Der Mix ist 30/40/30 Stadt/Land/
Fluss, äh, AutobahnReichweite im Moment bei 100 % 360 km, Im Sommer 408 km.
Wir sind zufrieden 🙂
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)