Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich habe den 60er jetzt erst einmal DC geladen. Ich würde sagen, da nehmen sie sich beide nichts!

Er hat auf jeden Fall mehr Punch, deutlich. Die gut 100Nm mehr an Drehmoment tuen ihm verdammt gut!

Das mehr an Reichweite ist für mich gar nicht relevant und wird auch zu vernachlässigen sein.

Der mit Abstand größte Sprung ist das Matrix LED! Das sind Welten. Vorne wie hinten, nicht mehr diese Sparbeleuchtung am Heck... Zwei Rückfahrscheinwerfer hinten, LED Blinker vorne.

Da unser ja leider ohne Clever Paket geliefert wurde, fehlt ihm einiges an Ausstattung.

Es ist im 60er deutlich leiser, er klappert im Vergleich zum 50er so gut wie gar nicht. Mag vielleicht auch am DCC liegen, mal schauen wie es im Winter mit 19" ist.

Der ganze Innenraum ist der nächste Sprung. Ich bin ein Riesenfan vom schwarzen Himmel, die Sportsitze sind genial, endlich Sitzheizung und Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory. Ambientebeleuchtung auch im Armaturenbrett.

Ein wichtiger Punkt noch zum Schluss, er hat eine Anhängerkupplung ab Werk!

Es macht am Ende das Gesamtpaket, also Sportline, die 21" Supernova, der Innenraum, der Motor. Er ist überall ein bisschen besser und ein bisschen mehr.

Sorry für OT!

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• 90 oder 100 ist doch egal

• Miggedi :

Ahh. Ok. Ihr hattet also eher weniger Ausstattung im 50er.

Danke für die Info, dass der 60er 2 Rückfahrleuchten hat. War mir gar nicht bekannt.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Miggedi :

Ahh. Ok. Ihr hattet also eher weniger Ausstattung im 50er.

Danke für die Info, dass der 60er 2 Rückfahrleuchten hat. War mir gar nicht bekannt.

Nur mit Matrix LED hat man zwei Rückfahrscheinwerfer.

Sie haben unseren 50er ja falsch ausgeliefert und es fehlte alles an Sonderausstattung...

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Wann merkt man das eigentlich ? :(

ob ein Fz in 11,2 (wie beim iV50) oder, wie jetzt für den aktuellen iV60 angegeben, 8,1sec von 0 auf 100km/h beschleunigt, merkst du definitiv und das vermutlich nicht mal allzu selten...

90 oder 100 ist doch egal

Bin halt Techniker und daher finde ich die Angabe "gut 100Nm", obwohl es bestenfalls "knapp 100Nm" (90Nm) sind, nicht völlig egal....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Unser ehemaliger 60ziger ging schon verdammt gut mit dem alten Motor. Das hat uns auch völlig ausgereicht im Anhängerbetrieb. Jetzt mit dem 85 ziger und neuen Motor musste aufpassenwenn du ohne Vorwarnung an Beifahrer beschleunigt das die Rückenlehne nicht abbricht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Jetzt übertreib mal nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)