Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wir sind die Woche einen iV60 Sportline mit den 21" Betria probe gefahren und ich habe mir mal den Langzeitverbrauch angeschaut.

Knapp 10300km und 15,8kWh Verbrauch. Das fand ich schon erstaunlich, da hätte mich das Streckenprofil des Vorbesitzers mal interessiert.

P.S. Die Probefahrt war hier im Norden im flachen Land.

Nach meiner Erfahrung mit dem 60er, durchaus realistische Werte im Mix Stadt, Land, AB. Im Sommer bei überwiegend trockener Strecke waren wir knapp unter 15 kWh und das nicht auf dem platten Land.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wir sind die Woche einen iV60 Sportline mit den 21" Betria probe gefahren und ich habe mir mal den Langzeitverbrauch angeschaut.

Knapp 10300km und 15,8kWh Verbrauch. Das fand ich schon erstaunlich, da hätte mich das Streckenprofil des Vorbesitzers mal interessiert.

• Knapp 10300km und 15,8kWh Verbrauch. Das fand ich schon erstaunlich, da hätte mich das Streckenprofil des Vorbesitzers mal interessiert.

Schaffe ich mit dem 80X u 85X auch, allerdings mit sehr Wenig AB

• Letzte Nacht stand die Rückreise aus dem Urlaub an. 990km aus Lechbruck (bei Füssen) einmal die komplette A7 hoch bis kurz vor Flensburg, inkl. 70km Landstraße (2x Umleitung auf Grund Sperrung der A7).

Durchgehend mit TA, wo es erlaubt war 130km/h, Außentemperatur lag meist bei 10-13⁰, Innentemperatur kann man ablesen,beladen mit zwei Personen, zwei Hunden und reichlich Gepäck. Insgesamt vier Ladepausen.

20250906_062550.jpg

• Wir fahren nun ziemlich genau ein Jahr einen Enyaq 60. Insgesamt haben wir bisher 13.000 km zurückgelegt.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt 19,0 kWh/100 km.

Fahrweise eher sportlich, zudem wohnen wir am Rand des Schwarzwalds mit viel Berg und Tal.

Fahrprofil grob geschätzt:

10% Stadt, 70% Land, 20% Autobahn

Davon zusätzlich noch 5% im Anhängerbetrieb mit gleicher Verteilung.

Die geringste Reichweite die ich bisher geschafft habe waren 220 km. Autobahn 130 km/h bei einer Außentemperatur von -12°C und 10 cm gefrorenem Schnee auf den Dach.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Auto, bisher waren wir einmal im Urlaub.

~650 km an den Gardasee und ich war noch nie so entspannt an Ziel. Geplant war SoC von 10%, da wir aber mehr Pausen gebraucht haben als das Auto waren es am Ende 70%. In zwei Wochen geht's dann nach Pisa, nächstes Jahr nach Südengland.

Der Enyaq ist für uns definitiv ein überrangeder Einstieg in die E-Mobilität, einen Verbrenner werden wir uns sich nie wieder antun.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

Einmal editiert, zuletzt von zwiebelrostbraten ()

• 20250926_154327.jpg20250926_154310.jpgMal wieder mit dem vollen Anhänger in Dänemark unterwegs.

• Wir haben gestern unseren iV60 abgeholt, auf 99% war er geladen. Sind dann von Papenburg Richtung Neustadt-Glewe gestartet.

Das erste Stück über Land und ab Oldenburg - Bremen - Hamburg, bis nach Hause dann Autobahn. Waren einige Baustellen, Stau usw. Verbrauch Stand am Ende bei ca. 19kWh. Gefahren sind wir wenn frei war 130-135.

Im Autohaus wurde die erhöhte Ladeleistung freigeschaltet und als wir mit 11% am Schnelllader ankamen, startete er auch gleich mit 112kW, dass war ok.

Von 11% auf 83% in 33min, 39kWh geladen. Das hat genau für den Toilettengang und das Essen gereicht. War wahrscheinlich auch sein letztes Mal schnellladen.

Vom Standard iV50 zum Sportline iV60 mit ordentlicher Ausstattung, ist es schon ein ordentlicher Sprung 😁

• Vom Standard iV50 zum Sportline iV60 mit ordentlicher Ausstattung, ist es schon ein ordentlicher Sprung 😁

Im Hinblick auf welche Aspekte ist der Sprung denn groß?

Auf welche Ausstattung beziehst du dich beim Vergleich 50er vs. 60er?

Bei Reichweite hätte ich die 6 kWh mehr Akku (52 vs. 58 kWh) jetzt als nicht sonderlich relevant angesehen, oder?

Vermutlich dürfte der größte Sprung die Motorisierung sein?

Mich würde interessieren, wie groß denn der Unterschied bei der DC-Ladeleistung ist? Unser 50er hat im Peak zwischen 5 und 25% und bei guter Batterietemperatur so 120 kW. Danach geht es dann bis 60% sukzessive auf 50-60 kW runter. Also nicht einmal ein Plateau im 100 kW-Bereich. Ist das beim 60er besser?

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)