Beiträge von Miggedi

    Heute Kurzstrecke in der Stadt mit Klima/Heizung komplett aus, 13,4kWh bei ca. 10 Grad.


    Selbst auf etwas längeren Strecken, Landstraße und Stadt, die Tage, schaffe ich es mit Klima an und Heizung auf 21 Grad auf 16,x kWh. Bei 10 Grad Außentemperatur und ich fahre auf der Landstraße wenn möglich 108km/h Tempomat und überhole auch.


    Hätte nicht gedacht, dass die Außentemperatur und dadurch fehlende Heizleistung so einen enormen Unterschied ausmachen. Ich bin sehr zufrieden!

    Das ist natürlich richtig. Letzten Endes gibt es sowas wie einen konkreten "Fahrzeugwert" auch nicht, manchen ist das Auto "so" eben Betrag X wert, anderen nicht.


    Wir haben noch nen 2010er M3, die einzige Modellreihe mit V8-Saugmotor. Rein von den Daten her (120tkm, 14 Jahre) würde ich dem keinem hohen Wert mehr zuschreiben.


    Trotzdem bekommen wir da regelmässig "Initiativ-Angebote" da schlackerst mit den Ohren und fragst dich warum jemand soviel Geld für so nen alten Kübel ausgeben will :P

    BMW M Modelle (gerade die älteren Sauger) sind ein schlechtes Beispiel. Vor allem auch noch ein E9x M3! Mein 1992er M5 hat einen Wiederbeschaffungswert laut Gutachten von über 62.000€! Da spielen dann andere Faktoren mit rein.

    Meinen Geschmack trifft es zb überhaupt nicht. Ich würde nie einen bestellen, wenn ich die Möglichkeit habe. Das ist mir dann doch zu viel an der Front. Dafür finde ich die durchgehenden Lichtbänder am Heck deutlich besser bei vielen Fahrzeugen.


    Die Matrix Scheinwerfer sehen dagegen auf jeden Fall sehr schön aus. Die werten die Optik des Fahrzeuges enorm auf.


    Da sie das Crystal Face aber eh im Angebot haben und es vielen Leuten zu gefallen scheint, könnte man in der Software definitiv noch Spielereien anbieten für die, die da Bock drauf haben. Solange es zu-/abschaltbar ist.

    Wenn ich morgens meine zwei Jahre alte Tochter in die Kita fahre, dann ist die Heizung an. Ob vorheizen oder bei den Temperaturen einfach auf 21 Grad gestellt. Da geht's mir auch nicht um den sparsamsten Verbrauch. Wahrscheinlich würde mit Heizung aus und paar Sparmaßnahmen auch deutlich weniger gehen.


    Wie gesagt, auf weiteren Strecken geht mittlerweile bei den Temperaturen ja locker 17 kWh. Wieso sollte der 50er jetzt auch deutlich weniger als der 60er verbrauchen?


    Ich würde aber auch nie anfangen die Heizung auf 18 Grad zu stellen auf längerer Strecke. Sitzheizung haben wir aufgrund der Unfähigkeit des VW Werkes ja leider nicht...

    Heute waren hier den kompletten Tag über so 11-12 Grad. Ich habe es heute Morgen, kurz vor 8 Uhr, auf den 5-6km zur Kita und zurück schon gemerkt, wie gering der Verbrauch war. Da lag ich bei 22 kWh. War heute noch bisschen über 100km unterwegs, 95% Landstraße und 5% Stadt, Verbrauch bei 17 kWh. Heizung auf 21 Grad, AC on, Straßen waren nass und es war am regnen.


    Bestätigt auf jeden Fall nochmal den Sachverhalt, dass er bei milderen Temperaturen deutlich sparsamer ist!


    Langzeitverbrauch auf 3600km, seit Anfang Dezember 2023, liegt bei 23 kWh. Das Auto wird größtenteils als Kurzstreckenauto für alle Fahrten mit den Kindern genutzt.

    Wir sind heute von Neustadt-Glewe über Schwerin nach Lübeck gefahren, also eine Runde durch das platte Land.


    2 Erwachsene, 1 Kleinkind und im Kofferraum bisschen dies und das. Heizung auf 21 Grad und Klima an.


    202km, 62km/h Durchschnitt, 95% Landstraße und 5% Stadt.


    Gestartet bei 100% mit 276km und nach der gesamten Strecke mit 20% und 57km wieder angekommen. Verbrauch laut Anzeige 18,4 kWh. Rücktour war mit 17,5 kWh etwas sparsamer.


    Da haben sich die etwas milderen Temperaturen schon bemerkbar gemacht heute. Es waren 7° und weitestgehend trockene Straßen. Ich bin immer 8 km/h über dem Tempolimit gefahren. Paar Mal überholt, aber sonst entspannt.


    Bin auf jeden Fall ganz zufrieden. Mal schauen wie es im Frühjahr wird.

    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass UNS Enyaq und ID4 mit 150kW vorher zu lahm waren und erst mit der neuen 210kW Version interessant sind. Schlechter fanden wir nur noch FWD und damit sähe der BMW (auf dem Papier) gegenüber den 2024er Enyaq/ID4 mit 210kW den für UNS ziemlich dünn aus, aber wir probieren ihn mal...

    Wie oder welche Strecken fährst du, dass dir die 150kW zu wenig sind? Rein aus Interesse.