Beiträge von Miggedi

Der Enyaq iV50 ist ausgelaufen in der Produktion.

Sonderleasing war bei mir 99€ im Monat für 24M/10.000km. In Wunschfarbe inklusive Wartung kostet er 125 Eur im Monat. Nach Abzug der BAFA Prämie mit Hersteller-Bonus hat er unter 34.000 Eur neu gekostet (inklusive Clever Paket dann ca. 3500 Eur mehr glaube ich).

Das war so extrem günstig, dass sie ihnen die Autos aus der Hand gerissen haben. Bei unserem Autohaus gab es ein extra Team für das iV50 Leasing, da der Andrang so enorm war. Die hatten hunderte Autos da stehen.

Den iV50 gibt es maximal mit dem Ausstattungspaket Clever, also kein Matrix LED usw.

Die Basis Ausstattung ist aber analog zum iV60 oder iV80, also gut. Mit Rückfahrkamera, Loft Innenraum usw.

Ich habe gerade einen gebrauchten iV60 Sportline für 25.000 Eur gekauft.

1. Hand, 83.000km.

Zustand extrem gut! Keine Dellen oder Kratzer, innen wie neu.

Beim Autohaus war der Service, TÜV, die Zulassung, Aufbereitung und ein Satz neuer 21" Pirelli Sommerreifen inklusive. Außerdem haben sie mir die erhöhte Ladeleistung freigeschaltet.

Da sollte man doch einen guten Enyaq für 20-22k finden, der kein Sportline ist. Verhandeln kann man im Endeffekt ja immer noch, aber viele Autos sind auch sehr hoch eingepreist.

Wir geben unseren iV50 im November auch zurück, der ist aus der Sonderleasing Aktion von August 2023, da werden bald tausende Autos auf den Markt strömen.

Ich habe jetzt als Neukunde bei Geld-für-E-Auto abgeschlossen für 2025 und 2026.

155 Eur für dieses Jahr und 165 Eur für nächstes Jahr, also 320 Eur fur beide Jahre.

Das ist echt gut würde ich sagen.

Ich habe gestern eingereicht und heute kam die Bestätigung. Express Auszahlung für dieses Jahr soll innerhalb der nächsten 7 Tage kommen. Ich bin gespannt.

Unsere Vermutung war richtig, das DEKRA Zertifikat sagt 99% SoH, Freitag haben wir nen Termin für den Vertrag. 🙌

Ich weiß nicht was man darauf geben kann, aber ich habe noch kein DEKRA Zertifikat unter 99% gesehen.

Unser soll auch 99% haben. Ich finde das fragwürdig und würde meinen, dass kann nicht stimmen.

Miggedi

Was verwirrt dich denn jetzt?

In deiner Signatur steht, das Auto ist Bj 2021. Also 4 Jahre alt, also 4 Jahres Service.

Das Auto beim Service ist ein iV50 Baujahr 2023, den müssen wir jetzt abgeben (Leasing).

Das Auto in der Signatur ist schon der Neue. Der hat seinen Service vorm Verkauf bekommen. Da kenne ich den Preis natürlich nicht.

War meinerseits vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Kann ich mir gut vorstellen. Bei uns um die Ecke ist ein Hyundai und Fiat Händler. Auf dem Feld! hintetm Haus stehen bestimmt über 60-70 Fiat 500e, die teilweise fürchterliche Gebrauchtspuren tragen. Gepaart mit den Aussagen der EV-clinic zur Reparaturfreundlichkeit der e-Fiats und die Preise die darauf stehen, sind es aus meiner Sicht die besten Kandidaten um großartige Ladenhüter zu werden. Eigentlich, eine Schande.

Das würde ja grundsätzlich nur bedeuten das bestimmte Modelle zu Ladenhütern werden, dass ist doch bei Verbrennern, aber genau das gleiche. Da kann es am Ende nur über den Preis gehen.

Wenn ein E Auto vernünftig eingepreist ist und der Zustand passt, dann geht es auch weg. Es gibt ja auch Enyaq, die von den km und der Ausstattung gleich sind, aber 10.000 Eur auseinander liegen, jetzt als Extrembeispiel. Warum ist das so? Der teurere Enyaq wird so wahrscheinlich stehen bleiben.

Wir haben gerade einen gebrauchten Enyaq gekauft und ich habe vorher viel nach Cupra Born geschaut.

Alle für mich interessanten Autos, wo Ausstattung und Preis passte, waren innerhalb relativ kurzer Zeit weg. Unser Enyaq stand 32 Tage laut Verkäufer und nach uns hätte er noch diverse andere Interessenten gehabt.

In meinem Mobile und Kleinanzeigen Parkplatz sind alle Autos weg.

Du findest halt auch weniger gut ausgestattete Enyaq, die deutlich teurer sind als ein guter Sportline. Am Ende ist es Geschmackssache was man will, aber die Preise sind teilweise echt wild!

Ich habe den 60er jetzt erst einmal DC geladen. Ich würde sagen, da nehmen sie sich beide nichts!

Er hat auf jeden Fall mehr Punch, deutlich. Die gut 100Nm mehr an Drehmoment tuen ihm verdammt gut!

Das mehr an Reichweite ist für mich gar nicht relevant und wird auch zu vernachlässigen sein.

Der mit Abstand größte Sprung ist das Matrix LED! Das sind Welten. Vorne wie hinten, nicht mehr diese Sparbeleuchtung am Heck... Zwei Rückfahrscheinwerfer hinten, LED Blinker vorne.

Da unser ja leider ohne Clever Paket geliefert wurde, fehlt ihm einiges an Ausstattung.

Es ist im 60er deutlich leiser, er klappert im Vergleich zum 50er so gut wie gar nicht. Mag vielleicht auch am DCC liegen, mal schauen wie es im Winter mit 19" ist.

Der ganze Innenraum ist der nächste Sprung. Ich bin ein Riesenfan vom schwarzen Himmel, die Sportsitze sind genial, endlich Sitzheizung und Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory. Ambientebeleuchtung auch im Armaturenbrett.

Ein wichtiger Punkt noch zum Schluss, er hat eine Anhängerkupplung ab Werk!

Es macht am Ende das Gesamtpaket, also Sportline, die 21" Supernova, der Innenraum, der Motor. Er ist überall ein bisschen besser und ein bisschen mehr.

Sorry für OT!