Beiträge von Miggedi

Kann ich mir gut vorstellen. Bei uns um die Ecke ist ein Hyundai und Fiat Händler. Auf dem Feld! hintetm Haus stehen bestimmt über 60-70 Fiat 500e, die teilweise fürchterliche Gebrauchtspuren tragen. Gepaart mit den Aussagen der EV-clinic zur Reparaturfreundlichkeit der e-Fiats und die Preise die darauf stehen, sind es aus meiner Sicht die besten Kandidaten um großartige Ladenhüter zu werden. Eigentlich, eine Schande.

Das würde ja grundsätzlich nur bedeuten das bestimmte Modelle zu Ladenhütern werden, dass ist doch bei Verbrennern, aber genau das gleiche. Da kann es am Ende nur über den Preis gehen.

Wenn ein E Auto vernünftig eingepreist ist und der Zustand passt, dann geht es auch weg. Es gibt ja auch Enyaq, die von den km und der Ausstattung gleich sind, aber 10.000 Eur auseinander liegen, jetzt als Extrembeispiel. Warum ist das so? Der teurere Enyaq wird so wahrscheinlich stehen bleiben.

Wir haben gerade einen gebrauchten Enyaq gekauft und ich habe vorher viel nach Cupra Born geschaut.

Alle für mich interessanten Autos, wo Ausstattung und Preis passte, waren innerhalb relativ kurzer Zeit weg. Unser Enyaq stand 32 Tage laut Verkäufer und nach uns hätte er noch diverse andere Interessenten gehabt.

In meinem Mobile und Kleinanzeigen Parkplatz sind alle Autos weg.

Du findest halt auch weniger gut ausgestattete Enyaq, die deutlich teurer sind als ein guter Sportline. Am Ende ist es Geschmackssache was man will, aber die Preise sind teilweise echt wild!

Ich habe den 60er jetzt erst einmal DC geladen. Ich würde sagen, da nehmen sie sich beide nichts!

Er hat auf jeden Fall mehr Punch, deutlich. Die gut 100Nm mehr an Drehmoment tuen ihm verdammt gut!

Das mehr an Reichweite ist für mich gar nicht relevant und wird auch zu vernachlässigen sein.

Der mit Abstand größte Sprung ist das Matrix LED! Das sind Welten. Vorne wie hinten, nicht mehr diese Sparbeleuchtung am Heck... Zwei Rückfahrscheinwerfer hinten, LED Blinker vorne.

Da unser ja leider ohne Clever Paket geliefert wurde, fehlt ihm einiges an Ausstattung.

Es ist im 60er deutlich leiser, er klappert im Vergleich zum 50er so gut wie gar nicht. Mag vielleicht auch am DCC liegen, mal schauen wie es im Winter mit 19" ist.

Der ganze Innenraum ist der nächste Sprung. Ich bin ein Riesenfan vom schwarzen Himmel, die Sportsitze sind genial, endlich Sitzheizung und Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memory. Ambientebeleuchtung auch im Armaturenbrett.

Ein wichtiger Punkt noch zum Schluss, er hat eine Anhängerkupplung ab Werk!

Es macht am Ende das Gesamtpaket, also Sportline, die 21" Supernova, der Innenraum, der Motor. Er ist überall ein bisschen besser und ein bisschen mehr.

Sorry für OT!

Wir haben gestern unseren iV60 abgeholt, auf 99% war er geladen. Sind dann von Papenburg Richtung Neustadt-Glewe gestartet.

Das erste Stück über Land und ab Oldenburg - Bremen - Hamburg, bis nach Hause dann Autobahn. Waren einige Baustellen, Stau usw. Verbrauch Stand am Ende bei ca. 19kWh. Gefahren sind wir wenn frei war 130-135.

Im Autohaus wurde die erhöhte Ladeleistung freigeschaltet und als wir mit 11% am Schnelllader ankamen, startete er auch gleich mit 112kW, dass war ok.

Von 11% auf 83% in 33min, 39kWh geladen. Das hat genau für den Toilettengang und das Essen gereicht. War wahrscheinlich auch sein letztes Mal schnellladen.

Vom Standard iV50 zum Sportline iV60 mit ordentlicher Ausstattung, ist es schon ein ordentlicher Sprung 😁

Ich hatte über den Händler gar nicht erst gefragt, da sie eh nicht so gute Zinsen anbieten.

Am Ende ist es sowieso Spekulation.

Die Leute scheinen für das Geld aber Autos zu kaufen. Unser Blauer ist seit 38 Tagen inseriert und er hat für die Woche noch ein paar Interessenten die vorbei kommen wollten.

Hatte auch einige Cupra Born geparkt, alle guten Angebote waren zügig wieder raus.

Ich hänge mich mal an das Thema hier mit ran.

Wir sind gestern einen iV60 Sportline in Race Blau probe gefahren.

Er ist von 10/2021, 83000km und soll 24.880 Eur kosten.

Sehr gepflegt und sauber, keine optischen Mängel, alles funktioniert. Hat bei Skoda schon ein paar Maßnahmen bekommen (Wassereinbruch Heckklappe, Dachmodul). Wirklich guter Gesamtzustand.

Sie machen vor dem Kauf noch Service, TÜV und Achsvermessung.

Ausstattung ist recht üppig mit Anhängerkupplung, Matrix LED, 21" Betria, DCC, 4x Sitzheizung, Fahrersitz mit Memory, Kessy, ACC usw. Uns fehlt nur die elektrische Heckklappe.

Software ist bereits 3.7.

Ich muss sagen für den Preis finde ich das Auto wirklich attraktiv. Ich persönlich wäre nicht bereit für einen 2021er Enyaq 30k Eur oder mehr auszugeben.

Was meint ihr, ist so ein Auto mit 8-10 Jahren noch wert?

Ich finde die Farbe einfach geil! Wäre der Hauptgrund für den Enyaq, da der Tavascan, für mich, keine richtig gute Farbe im Angebot hat.