Ein neues Auto soll her, es wird ernst

• In einem aktuellen Video von CM wurde bei einem fünfjährigem Porsche Taycan mit über 330000km der SoH mit Aviloo getestet. 88% kam da raus und das, obwohl meistens nur mit Schnelllader geladen wurde (gemäss CM). Also kann ich mir bei so einem jungen, gebrauchten Enyaq die 85% auch nicht vorstellen.

Nachtrag:

Im Video vom Speicher (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) über einen zweijährigen Enyaq mit 300000km kam auf der Test auf 78% SoH, geladen nur mit DC.

Vielleicht wurde die 2 auch nur mit DC geladen und oft mit 100% stundenlang stehengelassen und die 85% dürften etwa stimmen?

Einmal editiert, zuletzt von bmfhr_koni ()

• Unsere Vermutung war richtig, das DEKRA Zertifikat sagt 99% SoH, Freitag haben wir nen Termin für den Vertrag. 🙌

Ich weiß nicht was man darauf geben kann, aber ich habe noch kein DEKRA Zertifikat unter 99% gesehen.

Unser soll auch 99% haben. Ich finde das fragwürdig und würde meinen, dass kann nicht stimmen.

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Die Autos haben anfangs meist mehr als die angegebene Netto Kapazität (77kw beim Enyaq), daher können solche hohen Werte (z.t. auch über 100%) rauskommen. Uns war nur wichtig zu schauen ob seine „Messung“ von 85% stimmt. Da wäre dann was mit der Batterie faul und für uns ein Grund nicht zu kaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)