Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ahhh ok, hatte nicht gelesen das es so kurze Strecken sind. Dann kann das natürlich sein.

  • Eigentlich ist es ja fraglich, wieso die Akkuheizung für Kurzstrecken überhaupt wichtig ist.


    Nehme ich meinen Arbeitsweg, dann bin ich 18 Minuten unterwegs mit 17 km. Denke, dass sich bei Ankunft der Akku noch nicht wahnsinnig erwärmt hat. Hab also viel Bordenergie verwendet, damit der Akku dann auf der Arbeit wieder abkühlt.


    Dagegen steht aber ein enorm hoher Energieverbrauch auf der kurzen Strecke, weshalb ich meine Ladezyklen erhöhen muss.


    Ob das wirklich effizientes Akkumanagement ist? Es fühlt sich zumindest an wie unnötige Energieverschwenung.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Zumal die Parktaschen eigentlich schräg angeordnet sind. Aber alle parken schön brav gerade ein...

    Ja kurz nach dem Foto sind zwei ID.3 gefahren und der nächste hat schön schräg geparkt. Folge: eine Ladestation unbrauchbar

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Definitiv unnötige Energieverschwendung. Dem Akku nutzen unnötige Temperaturzyklen sicher auch nicht. Eigentlich müsste es noch so etwas wie ein Twitzy zum Enyaq dazu geben. Für kurze Strecken ganz ohne Heizung. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • letzte Woche lag der Verbrauch bei Minustemperaturen um die 30kWh. Das hatte dann zur Folge, dass ich 3 x die Woche wieder an die WB musste. Diese Woche bei 6-8 Grad plus liegt der Verbrauch unter 15 kWh, also in etwa so, wie im Sommer. Dazu muss ich sagen, dass ich mal aus Spaß weder vorgeheizt habe, noch die Heizung an hatte. Lediglich die Sitzheizung lief.


    Erfreulich, aber doch irgendwie vollkommen verrückt.

    ist bei mir noch drastischer - dadurch das bei meinem die akkuheizung ab 6° anspringt steigt der Verbrauch auf 35+ kWh / 100 - Heizung ist aber auch an.

    Aber wie die meisten hier auch schildern, pendelt das sich nach etwas Fahrzeit Zeit wieder ein.
    problematisch ist das nur bei andauernden Kurzstrecken (wie bei mir). Bin echt gespannt wann wir das Update erhalten…und ob sich das dann verbessert…?

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

    Einmal editiert, zuletzt von deeboy ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)