Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Für die Anwendung ist die Rekuperation zu schwach. Selbst Stufe 3 ist für mich keine adäquate Bremsstärke...da muss man schon sehr vorsichtig fahren.

    Mit leichtem Druck auf die Bremse erhöht sich für reku nochmals, je nach Geschwindigkeit

  • Ja ist ein bekannter Bug. Wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.

    letzte Woche lag der Verbrauch bei Minustemperaturen um die 30kWh. Das hatte dann zur Folge, dass ich 3 x die Woche wieder an die WB musste. Diese Woche bei 6-8 Grad plus liegt der Verbrauch unter 15 kWh, also in etwa so, wie im Sommer. Dazu muss ich sagen, dass ich mal aus Spaß weder vorgeheizt habe, noch die Heizung an hatte. Lediglich die Sitzheizung lief.


    Erfreulich, aber doch irgendwie vollkommen verrückt.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • letzte Woche lag der Verbrauch bei Minustemperaturen um die 30kWh. Das hatte dann zur Folge, dass ich 3 x die Woche wieder an die WB musste. Diese Woche bei 6-8 Grad plus liegt der Verbrauch unter 15 kWh, also in etwa so, wie im Sommer. Dazu muss ich sagen, dass ich mal aus Spaß weder vorgeheizt habe, noch die Heizung an hatte. Lediglich die Sitzheizung lief.


    Erfreulich, aber doch irgendwie vollkommen verrückt.

    Da stimmt aber irgendwas nicht bei dir.

    Die Unterschiede sind zu krass finde ich.

    Bei mir Im Sommer 15,5, jetzt 22,5 kwh/100km.

  • Ich finde die Unterschiede zu groß. Habe das sonst von niemandem gelesen. ??‍♂️

  • Ich finde die Unterschiede zu groß. Habe das sonst von niemandem gelesen. ??‍♂️

    Es kommt hier ganz extrem auf den Nutzungszyklus an. Da gibt es keine pauschale Aussage.

    Wir fahren so gut wie nie weniger als 20 km am Stück. Da geht es mit dem Unterschied. Jetzt im Urlaub sind die Etappen noch länger. Die Geschwindigkeiten im Durchschnitt höher. Der Unterschied schrumpft.


    Nutz man das Auto für Fahrradstrecken (sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt) ist der durch die Heizung erzeugte Unterschied extrem.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nutz man das Auto für Fahrradstrecken (sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt) ist der durch die Heizung erzeugte Unterschied extrem.

    Da sind 30kWh/100km + keine Seltenheit.

    Ergo: Alles in Ordnung!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)