Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Standard Enyaq hat lediglich den B und D Modus.

    Eine verwirrendere Antwort hätte man nicht geben können, wenn nach Eco, Normal und Sport gefragt wurde... ??

  • Ja ist ein bekannter Bug. Wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.

  • Ich fahre normalerweise mit „B“ im Normal-Modus. Während ich immer bewusst bin, ggf. von „B“ auf „D“wechseln zu können, habe ich den Eco-Modus „nicht so auf dem Schirm“ und muss daran immer wieder hier durch das Forum erinnert werden.

  • Enyaq-HB

    Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der Fahrmodus selbst kaum Einfluss auf den Verbrauch hat. Aber wiederum deine Fahrweise und Heizverhalten. Um gute Verbrauche zu bekommen gilt es vorausschauend und gleichmäßig fahren, ggf. niedrigeres Tempo bevorzugen. Zusätzlich noch die Heizung ein paar Grad zu reduzieren.

    Ansonsten D ist sparsamer als B. Ob Eco/Normal/Sport, schätze ich als egal ein, wenn ich in Sport die Heizung niedriger Stelle und zurückhaltend fahre, wird der Verbrauch vergleichbar sein.

  • Enyaq-HB

    Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der Fahrmodus....

    ..... total überbewertet wird!

    ferreron : Coole Idee mit dem Satz zum selber fortsetzen! Hat was! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Enyaq-HB

    Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der Fahrmodus selbst kaum Einfluss auf den Verbrauch hat. Aber wiederum deine Fahrweise und Heizverhalten. Um gute Verbrauche zu bekommen gilt es vorausschauend und gleichmäßig fahren, ggf. niedrigeres Tempo bevorzugen. Zusätzlich noch die Heizung ein paar Grad zu reduzieren.

    Ansonsten D ist sparsamer als B. Ob Eco/Normal/Sport, schätze ich als egal ein, wenn ich in Sport die Heizung niedriger Stelle und zurückhaltend fahre, wird der Verbrauch vergleichbar sein.

    Danke. Ich dachte immer das auf B die Rekuperation auf Auto ist, also am meisten Strom bei der Geschwindigkeitsreduzierung wieder einfährt. Werde das gerne mal testen

  • In B wird die Rekuperation von der Sensibilität deines rechten Fußes bestimmt. Automatik Reku gibt's in D mit Navi an? Oder war es der TA?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ansonsten D ist sparsamer als B.

    Das sollte in der Praxis tatsächlich so sein. Tatsächlich kommt aber jeder, der es einmal ernsthaft testet zum gegenteiligen Ergebnis.


    Mir persönlich ist es allerdings egal, ob nun D oder B ein my sparsamer ist. Mir macht es einfach mehr Freude mit B unterwegs zu sein und ein echtes One-pedal-Drive bis zum Stillstand mit deutlich stärkerer Rekuperation, wäre ein Traum! Vielleicht kommt das ja mal OTA.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)