Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hab den Reichweitenrechner von efahrer.com genutzt und bis dato sind die werte schon ganz oki.


    Bildschirmfoto 2021-12-27 um 11.11.33.png

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich stelle bei diesen Temperaturen nur vor Abfahrt ein Mal über die App die Klimatisierung ein. 23*C, Scheibenheizung an, und der Wagen hängt an der WB im Modus Erhaltung. Danke für deine schnelle Antwort, bin da etwas beruhigter da ich manchmal denke, dass ein Reichweitenverlust von 40% im Winter viel zu hoch sein muss. So eine Zahl liest man kaum in einem Test diverser Magazine. Denn mit diesem Wert, da muss ich ehrlich sein, hätte ich mir den Enyaq 60 nicht geholt, sondern den 80‘er.

    Wenn man es genau betrachtet, und immer zwischen 20% Akku (46 Km Reichweite) und 80% ( 189Km Reichweite) den Akku lädt, hat man eine Nettoreichweite von nur 143 Km!! Für mich zur Zeit ein Desaster

    find ich auch sehr schlecht von Skoda Kommuniziert - das war mir auch absolut nicht klar.
    bei WLTP war mir ja schon klar das man ca 20% abziehen kann - aber das im Winter der Verbrauch so drastisch sinkt grenzt schon fast an Konsumenten Veräppelung


    Hier ein Video auf YouTube wo man den drastischen Verbrauch gut sehen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und man darf

    Nicht vergessen, nicht jeder hat eine Garage mit WB und können darüber konditionieren bzw. jederzeit laden.


    Ich verstehe es auch absolut nicht, warum VW sich mit der Software so viel Zeit lässt…nur weil man das mit dem GTX und id5 releasen will —> und Tesla macht sogar an 24.Dez ein Update ??‍♂️

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Der hohe Verbrauch ist zu einem guten Teil der Kurzstrecke geschuldet. Je länger die Fahrstrecke wird, um so besserer der Verbrauch, zumindest bis zu gewissen Grenzen ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hier ein Video von YouTube - zeigt eine Übersicht zum Verbrauch bei -5,5° und Ladegeschwindigkeit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbelievable.
    -5,5 hatte ich noch nicht. Aber zwei Nächte bei minus 1.


    Klar. Kurzstrecke ist der Killer, bei Strecken bis 6km geht es kaum unter 35kwh/100km.


    Bei meinem Weg zur Arbeit knapp 25km ist genau der Break Even bei dem ich dann zwischen 20 und 21 lande (bis 18km sehe ich aber immer noch 25).


    Zu Verwandten (Strecke 55km Autobahn) sind es dann zwischen 19 und 20.


    Das ist verrückt. Als gäbe es zwei Betriebsmodi beim Fahrzeug. Eine Wintermodus der Ladespeed ermöglicht. Und eben den Saver-Modus, der in meinem Fall Laden in Schnell nicht möglich macht. Bin letzte Woche am Ionity wieder bei 41kw verzweifelt.


    Ich gebe aber zu, ich habe deutlich lieber den Saver-Modus als Ladespeed, der würde mich finanziell unglücklich machen.


    Ich wünschte es geben einen Button um zwischen den Modi frei wählen zu können.

  • Škoda bietet aber schon einige Informationen an, die aus meiner Erfahrung auch passen:

  • Wir hatten in den letzten Tagen bei uns -5,5 Grad. Wie ich schon berichtet haben, schlägt die Akkuheizung auf den ersten Kilometern ordentlich zu.


    Allerdings hat es sich jetzt erneut herausgestellt, dass die Akkuheizung nicht eingreift, wenn ich das Fahrzeug zeitversetzt an der Wallbox lade und vorklimatisiere. Dann pendelt sich

    der Verbraucht sofort bei ca. 20 kWh ein. Mit Akkuheizung sind es anfänglich ca. 14 kWh mehr.


    Einige berichteten ja schon, dass der Akku an der Wallbox nicht vorheizt. Hat jemand eine Idee, wie sich das erklärt? Ist das ein Bug?

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Škoda bietet aber schon einige Informationen an, die aus meiner Erfahrung auch passen:

    danke dafür.
    kannte bisher nur den Richweitenrechner

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

    Einmal editiert, zuletzt von deeboy ()

  • Habe schon deinen Topbericht über die Verbräuche gelesen und wollte dich oder euch Fragen in welchem Modus ihr fahrt. Meiner ist beim Start im Normalmodus. Fahrt ihr im Ecomodus um das Bestmögliche herauszuholen? Auf der Skodaseite wird vom Effizienz und Reichweitemodus geschrieben. Wie stelle ich das ein? Oder ist damit Eco, Normal und Sport gemeint?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)