Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • bob2008 also wenn ich über den Abreiseplaner Temperatur und Uhrzeit setzte wird nur der Innenraum geheizt. Akku bleibt kalt und wird dann beim start beheizt. Das Menü Ladestandorte habe ich noch nicht angefasst, soll aber, zumindest mit 2.1, noch ordentlich verbugt sein.

    Da ich die Reichweite momentan kaum brauche ist es auch für mich nicht so schlimm ob der Strom aus der WB oder aus dem Akku kommt. Energie braucht es beides gleich viel, beim Vorheizen über die WB eher mehr (da ja ein Verlust an die Umwelt abgegeben wird wenn das Auto nicht das macht für das es gebaut wurde: fahren :))

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • heute früh hab ich bei -5,5 Grad an der WB vorgeheizt. Dann bei der Abfahrt und mollig warmen 20 Grad hatte ich im Stand einen Verbrauch von 1,4 kWh.


    Während der Fahrt mit 80 km/h pendelte sich der Verbrauch bei 21 kWh ein.


    Dann kurz zum Bäcker, nach dem Start ging dann der Verbrauch schlagartig hoch auf ca. 14 kWh. Anscheinend hatte die Akkuheizung nach dem Lade- und Vorheizprogramm einen Aussetzer. Schade, hatte mich schon gefreut, dass das Vorheizen auch auf den Verbrauch einen positiven Effekt hat.


    Momentan stehen bei den wirklich winterlichen Temperaturen ca. 30 kWh zu Buche bei 16 km Arbeitsweg. Jeden 3 Tag wird wieder geladen auf 80 %.


    Blöd auch: momentan funtkioniert die Sitzheizung nicht, das zeitversetzte laden klappt jetzt nicht mehr richtig und die Standklima springt auch nur sporadisch an. Dafür ist das Auto zeitweise per App nicht zu erreichen.


    Warte also sehnlichst auf das große Update. Das hatte ich mir im Winter doch etwas einfacher vorgestellt.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Hier ein Video von YouTube - zeigt eine Übersicht zum Verbrauch bei -5,5° und Ladegeschwindigkeit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Ja, 26°C ... ganz normale Termperatur :D:D:D


    keine Ahnung wie der es auf fast 33 kWh geschafft hat. So zahlen habe ich nur, wenn ich mit 140-150 über die Autobahn fahre. ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ja, 26°C ... ganz normale Termperatur :D:D:D

    26° ist schon viel - hat er aber anscheinend ach 3 km ja auf 21° runtergeschraubt - war vielleicht zum „kurz aufheizen“ - sozusagen für den nächsten Aufguss ?

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • 26° ist schon viel - hat er aber anscheinend ach 3 km ja auf 21° runtergeschraubt - war vielleicht zum „kurz aufheizen“ - sozusagen für den nächsten Aufguss ?

    ich Schwitz mir den Arsch schon bei 21°C ab... selbst meine Frau (kalte Füße und friert bei 21°C im Wohnzimmer) stellt im Enyaq nur auf 20°C weil es ihr zu warm ist. Bei mir ist bei 19°C Schluss. ^^:D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • ich Schwitz mir den Arsch schon bei 21°C ab... selbst meine Frau (kalte Füße und friert bei 21°C im Wohnzimmer) stellt im Enyaq nur auf 20°C weil es ihr zu warm ist. Bei mir ist bei 19°C Schluss. ^^:D

    ist mir aber auch schon aufgefallen das zwischen 20 und 26° kein gefühlter Unterschied ist.
    finde es aber genial das der Enya direkt nach start sofort warme Luft pustet - bei meinem verbrenner musste ich mind 15-20 min unterwegs sein

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • Bei mir auch....19kwh/100km ....heute Morgen Weg zur Arbeit (gut 50km) Autobahn mit 110km/h, Vorgeheizt (nicht am Kabel) auf 22° bei -6 Aussentemp. (draußen stehend)


    Gebaut 08.09.21

    Hallo ? Welche Reichweite zeigt dir dein Wagen an bei 80% oder 100 % Akkustand ? Meiner bei 100 % 235 km

  • Hallo ? Welche Reichweite zeigt dir dein Wagen an bei 80% oder 100 % Akkustand ? Meiner bei 100 % 235 km

    ist bei meinem 60er ähnlich.
    konditionierst du vor (Standheizung / Abfahrtzeit einstellen etc)?

    Ich glaube das man damit noch einiges rausholen kann.

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • ist bei meinem 60er ähnlich.
    konditionierst du vor (Standheizung / Abfahrtzeit einstellen etc)?

    Ich glaube das man damit noch einiges rausholen kann.

    Ich stelle bei diesen Temperaturen nur vor Abfahrt ein Mal über die App die Klimatisierung ein. 23*C, Scheibenheizung an, und der Wagen hängt an der WB im Modus Erhaltung. Danke für deine schnelle Antwort, bin da etwas beruhigter da ich manchmal denke, dass ein Reichweitenverlust von 40% im Winter viel zu hoch sein muss. So eine Zahl liest man kaum in einem Test diverser Magazine. Denn mit diesem Wert, da muss ich ehrlich sein, hätte ich mir den Enyaq 60 nicht geholt, sondern den 80‘er.

    Wenn man es genau betrachtet, und immer zwischen 20% Akku (46 Km Reichweite) und 80% ( 189Km Reichweite) den Akku lädt, hat man eine Nettoreichweite von nur 143 Km!! Für mich zur Zeit ein Desaster

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)