Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Off Topic:

    So kurios es auf den ersten Blick klingt. Bei Fahrrädern ist es in der Tat so, dass helle Lackierungen und insbesondere weiße Lackierungen schwerer sind als dunkle Farben. Hat etwas damit zu tun, dass man mehr Farbe aufbringen muss, um die entsprechende ausreichende Deckkraft der Farbe hinzubekommen, damit der Untergrund nicht mehr sichtbar ist.

    [Klugscheißer]

    Im Gegenteil. Je "unbunter" der Farbton, desto besser deckt er. Blau, Rot und vor allem Gelb deckt besch... Bei Blau ist es nicht so schlimm, da der meist dunkle Untergrund nicht so deutlich auffällt.

    [/Klugscheißer]


    Gruß, Hannes, der das Thema 7 Jahre lang ausführlich beruflich behandelt hat...

  • Hallo, kann mir einer sagen, wie hoch der durchschnittliche Jahresverbrauch ohne WP mit IV60 bei Fahrten zur Arbeit (Landstraße und viele Ortschaften) sowie 12 Mal im Jahr 150 km davon 100 km Autobahn sein könnte. Will ausrechnen, wie viel Benzin ich gegenüber Strom sparen kann. Weiterhin würde ich gerne wissen, ob im Winter ohne Tanken die 150 km zu schaffen sind. Viele Dank

    Hallo Lars,

    Überland und Stadt sind optimal für den Verbrauch. Hier mal ein Beispiel heute 1x ca 10 km, 1x 24 km mit Schnitt 12.0 kWh

    Diesel eignet sich für viel Hochgeschwindigkeit Autobahn, Benziner wenn man nur bis 5000 km im Jahr fährt, Elektro lohnt sich bei eigener Wallbox oder optimalerweise eigener PV ???20210619_120042_resized.jpg

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Hallo Hopfy, PV Anlage 7,2 kW befindet sich auf dem Dach. Dazu habe ich noch ein blöde und wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage. Mit wie viel kWh Solarenergie für den Enyaq kann man rechnen ? Das Auto steht in der Woche an 2 Tagen ab 15 Uhr und an 3 Tagen ab 17 Uhr unter dem Carport. Wallbox liefert 11 kW. Ich bin mal im Sommer im Durchschnitt von täglich 10 kWh ausgegangen.

  • Hallo Hopfy, PV Anlage 7,2 kW befindet sich auf dem Dach. Dazu habe ich noch ein blöde und wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage. Mit wie viel kWh Solarenergie für den Enyaq kann man rechnen ? Das Auto steht in der Woche an 2 Tagen ab 15 Uhr und an 3 Tagen ab 17 Uhr unter dem Carport. Wallbox liefert 11 kW. Ich bin mal im Sommer im Durchschnitt von täglich 10 kWh ausgegangen.

    Deine Fragen sind schon ziemlich genial kurios und tatsächlich kaum beantwortbar.

    Gegenfrage: Hast Du wirklich selber keinen blassen Schimmer, welche Erträge Deine PV-Anlage liefert? Misst Du irgendwas (Tages- Wochen- Monatslastgänge) oder ist das Ding nur zur Dekoration auf dem Dach? Mit den gemessenen Erträgen könntest Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.

  • Ich habe leider keine PV und bin nicht so im Thema. Ich fände es aber hilfreich wenn die bewanderten mal beschreiben könnten welche Messwertewerte sie in die Berechnung einbezogen haben.

    Für den lieben Lars ist wohl wenig hilfreich zu erfahren, dass er "keinen Schimmer" hat. Wichtiger wäre zu fragen, welche Werte er wie auswerten könnte um die Fragen zu beantworten.


    Ich und viele andere können dann auch noch in diesem tollen Forum lernen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • nur wissen wir nicht, wie seine Anlage ausgerichtet ist und was sonst noch den Ertrag beeinflußt.


    Dann gibt es je nach Region unterschiedlich viele Jahressonnentage und nur er kann an seiner Anlage ablesen, welchen Ertrag die Anlage ab Uhrzeit x leistet.


    Aber ab 17.00 Uhr, da ist wahrscheinlich die Sippschaft auch zu Hause, die Playstation läuft oder der PC mit RTX 3090 ti, der Fernseher, die Waschmaschiene der Rasenmäher...da bleibt wahrscheinlich nicht viel für den Enyaq.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich habe leider keine PV und bin nicht so im Thema. Ich fände es aber hilfreich wenn die bewanderten mal beschreiben könnten welche Messwertewerte sie in die Berechnung einbezogen haben.

    Für den lieben Lars ist wohl wenig hilfreich zu erfahren, dass er "keinen Schimmer" hat. Wichtiger wäre zu fragen, welche Werte er wie auswerten könnte um die Fragen zu beantworten.


    Ich und viele andere können dann auch noch in diesem tollen Forum lernen.

    Eine 7,2 kW PV-Anlage ist, so sie denn professionell installiert wurde, in jedem Fall mit einem eigenen Zähler ausgestattet, schon um die Einspeisevergütung zu erhalten, weil die 7,2 kW kaum dauerhaft im Eigenverbrauch genutzt werden. Also könnte man z.B. zumindest einmal täglich den Zwischenzähler ablesen und ermitteln, wie viel die PV-Anlage täglich geliefert hat. In eine hübsche Tabelle eingetragen, bekommt man dann auch Werte für die Woche, den Monat, etc. Den Gesamtertrag einer solchen Anlage kann man aber nur einigermaßen kompetent schätzen, wenn man dazu die genaue Ausrichtung der Anlage zur Sonne (Himmelsrichtung), den Neigungswinkel des Daches, mögliche Verschattungen usw., usw. kennt.


    Ich kann einfach nicht glauben, daß sich jemand für teures Geld 7,2 kW PV aufs Dach knallt, ohne sich ansatzweise mit diesen Dingen beschäftigt zu haben.


    Ich habe nur lächerliche 0,5 kW auf dem Garagendach als sog. "Balkonkraftwerk", kann aber mit der FritzBox und einer FritzDECT Steckdose täglich den genauen Lastgang ermitteln. An einem so sonnigen Tag wie gestern sieht das dann so aus:


    Verbrauch1.jpgVerbrauch2.jpg


    Das Programm zeigt also: Ertrag in 24h = 1,5 kWh (ein Modul), zwei Module also 3 kWh

    damit ca. 1 EUR Stromkosten erspart und 0,86 kg CO2-Ausstoß.

    Alles ohne Berücksichtigung von unvermeidlichen Verlusten und bei 100% Eigennutzung. Die 500 Watt kommen allerdings bei einem EFH schnell zusammen.


    Hochgerechnet auf Jahr kann ich bei den zwei Modulen mit etwa 400 bis 450 kWh Ertrag rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Screenshot_20210619-161835_SMA Energy.jpg


    So sah bei mir der 17.06.2021 aus, da habe ich ab 14 Uhr ca. 20 kWh in den Enyaq geladen.

    Anlage hat 9,9 kWp mit Ost-West-Ausrichtung. Aber die anderen haben schon nicht Unrecht, wirklich auf andere übertragbar ist das nicht.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Der eine mag halt MINT-Eis der andere kann 50 verschiedene Erbeereissorten unterscheiden. Ich bin der Lakritztyp

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)