Beiträge von Oldfellow

    Wenn die Auto-Software die Regeln für situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen kennen würde ...

    Tronity nutze ich auch, wohl wissend, dass die Daten nicht ganz korrekt sind. Die können den Verbrauch nur anhand des SoC "schätzen", je kürzer die Strecke, die man fährt, desto ungenauer. Wenn bei einer 3km Strecke bei Start und Ende derselbe SoC steht, hatte man danach 0kWh Verbrauch. Durch Rundung im ganzzahligen SoC ist ein 1% Fehler schon implizit, je nach Akku-Größe also zwischen 0,5 - 0,77kWh. Da die das aber für alle Autos nach derselben Methode erfassen, kann man seine Daten wenigstens mit denen anderer Autos desselben Typs vergleichen. Mehr aber auch nicht.

    Und alle abgeleiteten Daten wie Degradation der Batterie o.ä. sind dementsprechend auch ungenau und allerhöchstens ein Anhaltspunkt. Und wenn die Server von VW/Skoda mal nicht laufen, ... dann gibt es halt keine Daten.

    Ich fahre mein Auto nun seit 2 Jahren ohne E-Kennzeichen. In den Gegenden wo ich unterwegs bin, ist an den z.B. EnBW oder ARAL Ladesäulen zwar eine Kennzeichnung für E-Autos, aber nicht die o.g. Ich habe bisher so gut wie nirgendwo dieses Schild gesehen. Überall dort, wo private Unternehmen diese Ladesäulen betreiben, sind sie so schlau und lassen es weg, damit sie auch von E-Autos ohne E Geld verdienen können.

    Und das das ganze E-Kennzeichen Gesetzt ein Kopfgeburt und größter Schwachsinn ist, ist meine persönliche Meinung. Wie kann man E-Auto fördern wollen, aber nur die mit dem E-Kennzeichen. Totaler Blödsinn.

    Zusammenfassend: Ich hab keins und hab es bisher noch nie gebraucht.

    Und wenn es mal mehr E-Autos als Verbrenner gibt, braucht es auch keine Bevorzugung der E-Autos mehr. Dann kommt das Gesetz wahrscheinlich in die Tonne...