Beiträge von Oldfellow

    Wenn die Auto-Software die Regeln für situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen kennen würde ...

    Tronity nutze ich auch, wohl wissend, dass die Daten nicht ganz korrekt sind. Die können den Verbrauch nur anhand des SoC "schätzen", je kürzer die Strecke, die man fährt, desto ungenauer. Wenn bei einer 3km Strecke bei Start und Ende derselbe SoC steht, hatte man danach 0kWh Verbrauch. Durch Rundung im ganzzahligen SoC ist ein 1% Fehler schon implizit, je nach Akku-Größe also zwischen 0,5 - 0,77kWh. Da die das aber für alle Autos nach derselben Methode erfassen, kann man seine Daten wenigstens mit denen anderer Autos desselben Typs vergleichen. Mehr aber auch nicht.

    Und alle abgeleiteten Daten wie Degradation der Batterie o.ä. sind dementsprechend auch ungenau und allerhöchstens ein Anhaltspunkt. Und wenn die Server von VW/Skoda mal nicht laufen, ... dann gibt es halt keine Daten.

    Ich fahre mein Auto nun seit 2 Jahren ohne E-Kennzeichen. In den Gegenden wo ich unterwegs bin, ist an den z.B. EnBW oder ARAL Ladesäulen zwar eine Kennzeichnung für E-Autos, aber nicht die o.g. Ich habe bisher so gut wie nirgendwo dieses Schild gesehen. Überall dort, wo private Unternehmen diese Ladesäulen betreiben, sind sie so schlau und lassen es weg, damit sie auch von E-Autos ohne E Geld verdienen können.

    Und das das ganze E-Kennzeichen Gesetzt ein Kopfgeburt und größter Schwachsinn ist, ist meine persönliche Meinung. Wie kann man E-Auto fördern wollen, aber nur die mit dem E-Kennzeichen. Totaler Blödsinn.

    Zusammenfassend: Ich hab keins und hab es bisher noch nie gebraucht.

    Und wenn es mal mehr E-Autos als Verbrenner gibt, braucht es auch keine Bevorzugung der E-Autos mehr. Dann kommt das Gesetz wahrscheinlich in die Tonne...

    Vielleicht hier mal eine kurze Klarstellung. Wenn man diesen Stift drückt, wechselt man in den Bearbeiten-Modus. Und dort taucht dann auch die Meldung über Aktualisierungen auf. Die kann man dann an die Stelle verschieben, wo man sie gern hätte. Dann Bearbeiten abschließen, und sie ist wieder weg. Ausnahme: Es liegt zufälligerweise doch eine Aktualisierung an.

    Keine falschen Hoffnungen wecken... 8o

    Das eine ist das konsequente aktuell halten der Ladestationen.

    Das andere sind die Suchoptionen. Und da im Moment PP bei vielen Nutzern wegen der gestiegenen Preise ausläuft, wäre es natürlich super, wenn man andere Anbieter im Navi anzeigen lassen könnte.

    Man kann die anderen Anbieter zwar nicht namentlich auswählen, aber man kann "alle" anzeigen lassen. Das genügt mir...

    Ich hatte letzte Woche die zweite Tour zu einem Heavy Metal Festival. Erwartung: Hin und zurück ohne Aufladen... Los mit 100%, sehr warm bis heiß, also mit Klimaanlage. Ergebnis: 415km gefahren, 59km Restreichweite. Ungefähr genau so, wie im letzten Jahr. Wenn die Degradation weiter in diesem (mäßigen) Tempo voranschreitet, bin ich super zufrieden.

    Okay, zum Festival vermeide ich die Autobahn, sollte sich aus den Zahlen ja ergeben...

    5 Tage in der Sonne stehen scheint allerdings einige Steuergeräte zu überfordern. Das Infotainment System war weitgehend resettet. Musste die Bildschirme alle neu konfigurieren.