Beiträge von Oldfellow

    Nee, die Kamera ist sauber. Und anstelle des Bildes erscheint eine gleichmäßige schwarze Fläche. Beim ersten Ausparken ging sie noch, beim zweiten Mal nicht mehr.

    Ich hab mal eine andere Frage: Meine RFK hat heute beim 2. Mal Ausparken gar nichts mehr angezeigt, auch keine Fehlermeldung. Kann ich das Bild durch irgendeinen Bedienfehler abgeschaltet haben? Im Handbuch finde ich dazu nichts... Dieses durchgestrichene Kamera-Symbol ist jedenfalls nicht auf dem Display...

    Man sprach auch im Zusammenhang dieses Spurwechselassistenten von einem hinteren Radar. Das werden wohl Bestandsfahrzeuge nicht haben. Dieses Radar hat natürlich andere Empfangsbereiche, als Ultraschallsensoren.

    Die Warnung vor Autos auf der anderen Spur beim Überholen funktioniert doch auch ohne Travel Assist. Ich hab nur das kleine Assi-Paket und da geht das. Und am Ende ist das doch nur noch eine automatisierte Nutzung der ohnehin vorhandenen Radar-Sensoren. Querverkehrswarnung beim Ausparken geht doch auch per Radar.

    Ja, anscheinend nicht. Interessant finde ich die Passage "Abseits kreativer Gerichtsentscheidungen und dem allseits gebotenen "gesunden Menschenverstand""

    Damit bin ich dann wohl raus. Hab nicht mit dem Behörden-Irrsinn gerechnet.

    Deshalb halte ich diese Aussage auch für Quatsch. Es gibt Regeln für Elektro-Fahrzeuge, aber keine Regeln für Autos mit E-Kennzeichen. Ich habe zumindest noch kein einziges Hinweisschild gesehen, an dem ein E-Kennzeichen gefordert wird. Zumal das selbst auch kein verpflichtendes Kennzeichen ist. Wenn mir hier im Forum mal jemand ein Foto schickt, auf dem eindeutig ein E-Kennzeichen gefordert wird, werde ich meine Meinung überdenken. Bis dahin halte ich das für Gerede...

    Klare Aussage von meinem Freundlichen: Solange es sich nicht um sicherheitsrelevante Updates handelt, gibt es keine direkte Kommunikation von Skoda. Die Händler/Werkstätten können nur fahrzeugspezifisch prüfen ob für Dein Auto ein Update verfügbar ist. Dazu müssen sie aber erstmal ständig Zeit haben.

    Demnach ist es so, dass Du mit der Anfrage in die Werkstatt rennst, der Mitarbeiter in den Computer guckt, und Dir dann Bescheid sagt ob ja, oder nein. Das macht der natürlich auch nicht jeden Tag.

    Deswegen hoffe ich hier im Forum, dass das zufällig verfügbare Update dann hier zeitnah publiziert wird ;) Dann renne ich nämlich auch zu meinem Freundlichen.

    Ich hab gestern auch mit dem Freundlichen gesprochen, ob er schon Termine für das 3.0 Update hat. Er hat nachgeschaut und nichts gefunden. Ich soll immer mal wieder nachfragen, da Skoda nicht aktiv über diese Updates informiert. Nur, wenn es sich um Updates von sicherheitsrelevanten Funktionen handelt, aber dann schicken die auch eine Info an den Fahrzeughalter.

    Also werde ich hier schön weiterlesen und wenn der erste ein Update bekommen hat, frage ich dort wieder nach.