Inkl. Verkehrszeichen, die ungünstig an einem Traktor-Anhänger angebracht sind (gestern, ein 20-Schild).
Beiträge von Oldfellow
-
-
5 Tage Festival - 2 Personen - Hin-und Rückfahrt
Mit 2 Personen und bis unters Dach vollgepackt durch den Harz. Es war ein tolles Erlebnis. Hin und zurück 405 km, 70 Rest bei Ankunft zu Hause. Gefühlt 100 Mal Türen auf und wieder zu. Alles ohne Probleme.
Ich bin sehr zufrieden.

Vor Ort stand kurz ein grauer ENYAQ, leider hab ich die Nummer nicht gelesen. Vielleicht war ja noch jemand aus dem Forum auf dem Rockharz.
-
Meine Meinung dazu: Solange diese Telematik-Dinger nicht richtig funktionieren, und diese Erfahrungen kann man ja durchaus mit der im Enyaq installierten VZ Erkennung machen, würde ich sowas niemals abschließen.
Man fährt an einem LKW vorbei, der ein 80 Schild angeklebt hat. Mit etwas Pech erkennt das System dieses Schild beim Überholen und meckert/bremst. Verkehrszeichen, die nur bzgl. einer bestimmten Situation gelten (scharfe Kurve, schmale Brücke, ...) werden erkannt. Das die Situation aber nicht mehr vorhanden ist, nicht. Ergebnis: Das Auto zeigt bis zum nächsten VZ eine Geschwindigkeitswarnung an. Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit habe ich 4 solche Stellen...
Von Situationen, in denen alte Kartendaten zu einer Warnung führen, ganz zu schweigen. Ich hätte gar keinen Bock im Zweifelsfall jede solche Situation erklären.
Weiß ja nicht, ob Tesla das besser macht, aber für autonomes Fahren müsste sowas schon funktionieren. Und für solche Versicherungen natürlich auch.
-
Vielleicht ist das ja ein gute Botschaft skoda-produktion-enyaq-iv-wieder-aufgenommen
-
Das ist mein 3. Neu-Serien-Fahrzeug, nach Touran und Taracco. Und jedesmal gab es entweder SW Problemchen oder Nachbesserungen in der Werkstatt. Von daher war mir eigentlich klar, dass auch der Enyaq noch nicht fertig ist. Und außer den hier schon ausreichend diskutierten Problemchen, von denen ich erstmal keins für sicherheitsrelevant sondern höchstens ärgerlich halte, hat meiner auch nix.
Und um mal was Gutes zu sagen (wie Tim schon schrieb, macht man das natürlich nicht jeden 2. Tag), seit ich nun die Sommerräder drauf habe ist der Verbrauch drastisch gesunken. Mag es nur an den Reifen oder auch an den Temperaturen liegen. Für meine 30km Strecke benötigte ich im Winter 9% SoC, nun 6%. Das macht mir Hoffnung, auch mal an die 500km ranzukommen.

-
Nach zwei Stunden Pause funkionierte die RFK wieder. Also irgendwas sporadisches. Aktuell geht sie wieder

-
Nee, die Kamera ist sauber. Und anstelle des Bildes erscheint eine gleichmäßige schwarze Fläche. Beim ersten Ausparken ging sie noch, beim zweiten Mal nicht mehr.
-
Ich hab mal eine andere Frage: Meine RFK hat heute beim 2. Mal Ausparken gar nichts mehr angezeigt, auch keine Fehlermeldung. Kann ich das Bild durch irgendeinen Bedienfehler abgeschaltet haben? Im Handbuch finde ich dazu nichts... Dieses durchgestrichene Kamera-Symbol ist jedenfalls nicht auf dem Display...
-
Ich hatte auch auf einem W50 mit Anhänger meine Fahrprüfung. Übrigens ohne zu wissen, dass das gerade die Prüfung ist.
-
Man sprach auch im Zusammenhang dieses Spurwechselassistenten von einem hinteren Radar. Das werden wohl Bestandsfahrzeuge nicht haben. Dieses Radar hat natürlich andere Empfangsbereiche, als Ultraschallsensoren.
Die Warnung vor Autos auf der anderen Spur beim Überholen funktioniert doch auch ohne Travel Assist. Ich hab nur das kleine Assi-Paket und da geht das. Und am Ende ist das doch nur noch eine automatisierte Nutzung der ohnehin vorhandenen Radar-Sensoren. Querverkehrswarnung beim Ausparken geht doch auch per Radar.