Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ooooooooooooh jaaaaaaaaaaa....

  • Das automatische Spurwechseln geht laut meinem Händler nur in Verbindung mit Parken Plus, da man dann eben die genannten seitlichen Sensoren hat.

    Ich bin nicht ganz überzeugt von dieser Theorie.

    Die seitlichen Ultraschallsensoren haben eine Reichweite von max. 8-10 Metern.
    Da wird es auf der Autobahn schnell eng, wenn ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankommt...
    Ich habe das Video von Stefan Möller (nextmove) zur SW3.0 gesehen, und dort klingt es etwas anders:
    - der Totwinkelassistent hat eine kürzere Reichweite, was die Erkennung von Fahrzeugen in den Nebenspuren angeht

    - der Spurwechselassistent hat eine höhere Reichweite

  • Man sprach auch im Zusammenhang dieses Spurwechselassistenten von einem hinteren Radar. Das werden wohl Bestandsfahrzeuge nicht haben. Dieses Radar hat natürlich andere Empfangsbereiche, als Ultraschallsensoren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man sprach auch im Zusammenhang dieses Spurwechselassistenten von einem hinteren Radar. Das werden wohl Bestandsfahrzeuge nicht haben. Dieses Radar hat natürlich andere Empfangsbereiche, als Ultraschallsensoren.

    Die Warnung vor Autos auf der anderen Spur beim Überholen funktioniert doch auch ohne Travel Assist. Ich hab nur das kleine Assi-Paket und da geht das. Und am Ende ist das doch nur noch eine automatisierte Nutzung der ohnehin vorhandenen Radar-Sensoren. Querverkehrswarnung beim Ausparken geht doch auch per Radar.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Soweit ich weiß ist, sobald man den Totewinkelassistenten hat, in der Stoßstange links und recht Radarsensoren verbaut. Dass der Totewinkelassistenten später auslöst ist meiner Meinung eher Software, es ist einfach nicht nötig früher zu melden dass neben einem ein Auto ist.

    Diese Radarsensoren können aber nicht erfassen ob gerade genau neben einem ein Fahrzeug ist, deshalb brauch es die seitlichen US Sensoren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gibt seitens Skoda irgendwelche Infos von was Bestandfahrzeuge mit der neue Software profitieren können?

    Klar Navi (Routenplannung) und irgendwelche Batterie Management ist klar, aber Automatische Spurwechsel oder das Automatische Einparken (ohne die seitlichen Sensoren trotz Packen Plus Packet)!!

    Skoda und VW nennen nur welche Möglichkeiten die Software anbietet, aber die Voraussetzung damit diese Möglichkeiten in Anspruch genommen können wird nicht kommuniziert.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)