Beiträge von SEnyTa

    Warum Tausch der Projektoren? Meinem Sohn ist heute aufgefallen das nicht mehr Skoda auf dem Boden steht.

    Ich habe heute Selbsverständlich in der Werstatt gefragt, ob ich einen Ersatzwagen bekomme wie immer das war mit meinen alten Fahrzeug der Fall war wenn was über die Garantie repariert werden sollte... Der Mitarbeiter schaut mich bemitleidet an und mein, aber Herr X Sie haben vorher ein Audi gefahren und jetzt leider ein Skoda, mit Skoda ist es ausgeschlossen ein kostenfreie Ersatzfahrzeug zu bekommen wenn das Auto potenziell noch Fährt X/

    ich habe einen kleinen Verdacht warum aktuell der verbrauch höher ist bei manchen und bei anderen nicht.

    Ich habe in der letzte Zeit beobachtet, dass mein Enyaq beim rekuperieren nicht immer die Volle mögliche Rekupereationsleistung in den Akku übertragen kann. machmal bei Stufe 3 wird der blaue Balken nur bei 50% oder sogar weniger (auch bei Geschwindigkeiten von 80km/h und mehr) angezeigt, das wurde vielleicht erklären warum unterschiedliche Wahrnehmung was der Verbrauch angeht, das hängt natürlich vom Fahrprofil und diejenigen, die Strecken mit mehr rekuperationsmöglichkeiten fahren haben jetzt einen erhöhten Verbrauch als vorher und andere vielleicht weniger.

    Das ist Alles nur eine Wahrnehmung und leider nicht messbar, ob Skoda hier die rekuperationsstärke angepasst hat, weil der Akku nicht die möglichen 96KWh zurück in den Akku einspeisen kann!!! die Tatsache, dass die Ladeleistung aktuell auch bei vielen zu niedrig ist verstärkt meinen verdacht.

    Mein Fahrzeug wurde heute geupdatet, ich habe das Fahrzeug gestern abgegeben und heute gegen 15Uhr abgeholt, die Werkstadt hat zwei Tage dafür geplant. Erste Eindrücke mit dem Navi in Kombination mit Hud ist Super, es macht Spaß damit zu navigieren und auf der Autobahn wird an den kreuzungen der exakte Spür angezeigt --> finde ich Super. Ladeplanung sieht soweit auch gut aus. Das Fahrzeug hat nach dem Update alle Einstellungen verloren, dafür nehme ich mir gerne die Zeit.

    Ersatzwagen haben ich übrigens für die Zeit auch bekommen aber nur auf nachfrage!! Die Werkstadt wollte zuerst Geld dafür haben, was ich mit dem verweis auf die Skoda Mitteilung klären könnte.

    Ich gehöre zu den, die zu Hause eine PV-Anlage haben und trotzdem bei Lidl um die eck mein Fahrzeug während ich dort eingekauft habe geladen hat ;-), dafür sind aber die Ladesäulen da.

    Ich habe gehofft, dass die Discounter ein Ladevolumen je Einkaufsumsatz frei anbieten oder reduziert um Kundenbindung zu betreiben und das Problem mit den 'Schnorer' zu beenden (Die APP dafür ist da und technisch sollte es möglich sein).

    AC für 29Cent finde ich gut, aber nur wenn man ein ZOE mit 43KW Ladeleistung besitzt, mit 11KW Laden ist für menschen , die zu Hause eine Lademöglichkeit haben einfach zu Langsam. Schnellladen ab 48Cent pro kWh ist ehrlich gesagt kleinen Anreiz um explizit bei Lidl einzukaufen und zu Laden.

    Ich bin über jede Ladesäule froh sei es Kostenfrei oder Kostenpflichtig und wenn Lidl das Netzwerk weiter ausbaut weil Sie damit Geld verdienen (vielleicht) dann ist das auch OK.

    Und wenn dann noch so ein Schwachsinn geurteilt wird, wie kürzlich beim VerwG in Frankfurt, wo ein Hausbesitzer (ohne Stellplatz und Hof auf seinem Grundstück) noch nicht einmal mit einer amtlichen Kabelbrücke das Ladekabel über den Bürgersteig zu seinem Auto vorm Haus legen darf, kann man nur mit dem Kopf schütteln. So wird das nix, mit der E-Mobilität in größeren Städten.

    Ich wurde ungern das Bild auf den Straßen wo vor jedes Haus ein Kabelbrücke auf den Fußweg sehen... Das ist nicht der richtige Ansatz meiner Meinung nach. Der nächste wurde kommen und ein ein Kabel in der Luft hängen (was sollst ist ja kein stolperfalle) --> nie Danke.