Jahresvergleich
59.969 Pkw waren mit einem Elektroantrieb (BEV) ausgestattet. Das war ein Plus von +39,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 25,0 Prozent.
59.969 Pkw waren mit einem Elektroantrieb (BEV) ausgestattet. Das war ein Plus von +39,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 25,0 Prozent.
Quelle: KBA vom 03.06.2026
Kam bei dir schon was raus? Ich hatte den Fehler auch mal bei mir in der Speicher-Historie gelesen und danach, ohne den Fehler zu erwähnen, das Lenkrad wechseln lassen. Es ist ein wenig besser, aber alles im unteren Bereich des Lenkrads wird kaum erkannt.
Ja, Lenkrad wurde gewechselt.
Hatte übrigens noch mehr DTCs, diese allerdings vom CarScanner erst nicht ausgelesen.
Der Fehler ist damit behoben, ich merke jetzt im Sommer aber kaum Veränderungen. Das bisherige Problem trat in der kalten Jahreszeit auf, aber auch dann nur sporadisch. Mal abwarten auf den Winter...
Im April 2026 waren 64.350 Neuwagen den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 25,8 Prozent. Diese Antriebsart lag mit 41,3 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Quelle: KBA vom 07.05.2026
Diesen "Zetteln" ist bezüglich eCall(112) zu entnehmen, dass dieser mit EU-Voschrift 2015/758 eCall für neu homologierte Fahrzeuge ab 01.04.2018 vorgeschrieben ist und sich darauf bezieht, dass eine automatische Verbindung mit einem Notrufzentrum bei einem schweren Unfall erfolgt oder eine manuelle Unfallmeldung durch die SOS-Taste getätigt werden kann.
Das sind meines Wissens allerdings Infos, die ohnehin allgemein gültig sind und daher nicht speziell mit Skoda zu tun haben.
Mehr dürfte m.E. bei der Hauptuntersuchung eigentlich nicht gefordert werden.
Für eCall ist keine Registrierung notwendig, für proaktive Dienste dagegen schon.
Danke für die Infos.
Mehr zum eCall hier unter rettungslandschaft.steiger-stiftung.de