Beiträge von herrnik

    Modellrangliste Juli 2025

    • VW ID.3 kann sich auf dem 1. Rang halten
    • VW ID.7 auf Platz 2 (+1)
    • VW ID.4/ID.5 auf dem 3. Rang
    • Elroq auf Platz 5 abgestiegen (vormals 2. Rang), dabei aber noch vor dem Enyaq
    • dann folgt der Enyaq (Rang 6, -1)
    • Seat Cupra Born auf 8 (-1)
    • Tesla Model Y auf Platz 25 (-15) und damit sehr weit abgeschlagen

    Juli 2025_bev_models.png


    Marken im Monat Juli


    • VW unverändert auf Platz 1, mit großem Abstand vor den Verfolgern
    • BMW weiterhin auf dem 2. Rang
    • Skoda auf Rang 3 (unverändert)
    • Audi auf 4
    • Seat auf Rang 7
    • Tesla auf Rang 14 (damit nicht mehr in den Top 10 und mit insgesamt 1.110 Fahrzeugen nur ein Viertel der Fahrzeuge von Skoda)

    Juli 2025_bev_brands.png

    Ein Norweger unterwegs in Deutschland mit dem Zeekr ZX.

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    ab min 7:40 geht es ans Eingemachte:
    - Ladetarife in Deutschland werden z.T. als "Betrug" und "insane" bezeichnet

    - er nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt was Sache ist zum öffentlichen Laden in Deutschland

    - viel zu hoch und intransparent dazu

    - viel zu kompliziert (keine einfache Kartenzahlung, wie in Norwegen standardmäßig)

    - großer Unterschied zwischen In-APP Preisen und Ad-Hoc Preisen

    Volkswagen verkauft fast 50 Prozent mehr E-Autos
    Trotz der Autozölle von US-Präsident Trump und der Flaute auf dem chinesischen Markt hat der Volkswagen-Konzern mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Das lag vor…
    www.tagesschau.de


    Zitat

    Trotz der Autozölle von US-Präsident Trump und der Flaute auf dem chinesischen Markt hat der Volkswagen-Konzern mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Das lag vor allem am Boom bei Elektrofahrzeugen in Europa.

    Volkswagen stemmt sich gegen die schwierige Autokonjunktur. Im ersten Halbjahr lieferte der Konzern weltweit 4,4 Millionen Autos aus - das waren 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie VW mitteilte.

    Insbesondere ein Boom bei den Elektroautoverkäufen, die konzernweit um 47 Prozent auf 465.500 zulegten, sicherte den Wolfsburgern das Plus.

    Das bedeutet umgekehrt:

    • ohne das starke Wachstum bei E-Autos wäre Volkswagen nicht bei einem Plus von 1,3 Prozent mehr verkauften Fahrzeugen weltweit gelandet, sondern bei einem Minus von ca. 2 Prozent 8|

    Wenn die Elektroautoverkäufe im ersten Halbjahr nicht gestiegen, sondern auf dem Vorjahresniveau geblieben wären, hätte Volkswagen deutlich weniger Autos insgesamt verkauft.


    Rechnung:

    • 2025 erstes Halbjahr : 4,4 Mio. Autos insgesamt (+1,3 % zum Vorjahreswert 2024, Januar-Juni)
    • Elektroautos: 465.500 Stück (+47 %)
    • Vorjahreswert erstes Halbjahr nur Elektroautos: ca. 316.000 Stück (465.500 / 1,47)

    Differenz Elektroautos:

    465.500 – 316.000 = 149.500 zusätzliche E-Autos

    Ohne diesen Zuwachs:

    Gesamtabsatz wäre 4,4 Mio. – 149.500 = ca. 4,25 Mio. Autos

    Das entspricht etwa dem Vorjahreswert (4,34 Mio.), aber mit einem leichten Minus (~2 %).

    Fazit: Ohne den Boom bei Elektroautos hätte VW im ersten Halbjahr 2025 weniger Autos verkauft als im ersten Halbjahr 2024.

    Bin ich sofort dabei.


    Es braucht keine einzige Studie um zu begreifen, dass das eigene E-Auto mit selbst produziertem Strom vom Hausdach fährt, ein Verbrenner jedoch Öl benötigt was ZUM GROSSTEIL importiert werden muss. :P

    Ergänzung zu den Zahlen von Volkswagen in Deutschland: Auch insgesamt kann Volkswagen eine Steigerung um 50 % bei den Verkaufszahlen zu Elektroautos verbuchen, und das bei einem rückläufigen Markt (was verkaufte PKWs angeht).
    https://www.tagesschau.de/wirt…ina-elektroautos-100.html

    Volkswagen verkauft fast 50 Prozent mehr E-Autos

    Die Kernmarke VW Pkw kam derweil im ersten Halbjahr auf ein Plus von insgesamt 4,5 Prozent und lieferte 2,3 Millionen Autos aus. Auch hier stiegen die Verkäufe bei reinen Elektroautos überproportional, wenn auch mit gut 14 Prozent bei weitem nicht so stark wie bei den ausländischen Töchtern Skoda und Seat/Cupra, die jeweils mehr als eine Verdoppelung erreichten.