Zulassungszahlen August 2025
Quelle: KBA vom 03.09.2025
- Enyaq Verkaufszahlen stark zurückgegangen (2322 -> 1456 Fahrzeuge, -38%)
- bis auf den Q4 mussten alle Modelle Rückgänge verzeichnen
Quelle: KBA vom 03.09.2025
Ergänzung zum Drama ums Model Y (wenigstens in Deutschland):
Es liegt wohl nicht allein an der Modellumstellung, die Zahlen sind kontinuierlich gesunken über die letzten Monate.
Jahresvergleich
18,4 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 48.614 Neuwagen lag diese Antriebsart um +58,0 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Modellrangliste Juli 2025
Marken im Monat Juli
Quelle: KBA vom 05.08.2025
Ein Norweger unterwegs in Deutschland mit dem Zeekr ZX.
ab min 7:40 geht es ans Eingemachte:
- Ladetarife in Deutschland werden z.T. als "Betrug" und "insane" bezeichnet
- er nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt was Sache ist zum öffentlichen Laden in Deutschland
- viel zu hoch und intransparent dazu
- viel zu kompliziert (keine einfache Kartenzahlung, wie in Norwegen standardmäßig)
- großer Unterschied zwischen In-APP Preisen und Ad-Hoc Preisen
ZitatTrotz der Autozölle von US-Präsident Trump und der Flaute auf dem chinesischen Markt hat der Volkswagen-Konzern mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Das lag vor allem am Boom bei Elektrofahrzeugen in Europa.
Volkswagen stemmt sich gegen die schwierige Autokonjunktur. Im ersten Halbjahr lieferte der Konzern weltweit 4,4 Millionen Autos aus - das waren 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie VW mitteilte.
Insbesondere ein Boom bei den Elektroautoverkäufen, die konzernweit um 47 Prozent auf 465.500 zulegten, sicherte den Wolfsburgern das Plus.
Das bedeutet umgekehrt:
Wenn die Elektroautoverkäufe im ersten Halbjahr nicht gestiegen, sondern auf dem Vorjahresniveau geblieben wären, hätte Volkswagen deutlich weniger Autos insgesamt verkauft.
Rechnung:
Differenz Elektroautos:
465.500 – 316.000 = 149.500 zusätzliche E-Autos
Ohne diesen Zuwachs:
Gesamtabsatz wäre 4,4 Mio. – 149.500 = ca. 4,25 Mio. Autos
Das entspricht etwa dem Vorjahreswert (4,34 Mio.), aber mit einem leichten Minus (~2 %).
Fazit: Ohne den Boom bei Elektroautos hätte VW im ersten Halbjahr 2025 weniger Autos verkauft als im ersten Halbjahr 2024.
Alles anzeigenAm Anfang, jeder Studie steht: Was soll rauskommen oder auch wer bezahlt die Studie?
Selbst bei sogenannten unabhängigen Studien müsste man lang die Bedingungen studieren auf welcher die Studie basiert. Welche Kosten sind eingepreist welche nicht und warum.
Wenn ich mir den ganzen Energie Weg anschaue bis ein Tropfen Benzin/Diesel/Heizöl in den Tank läuft, brauch ich die ganze Umweltverschmutzung gar nicht einpreisen. Mit der Energie fahren wir schon einige km.
Bei der Produktion welcher Energieaufwand ist für einen Verbrenner nötig welcher für eine E-Auto. Ist ein mit grünem Strom hergestellter Verbrenner besser als ein E-Auto im Strommix? Man kann diese Studien ins extreme treiben und wird doch nicht schlau daraus. Man wird auch keine genaue Kalkulation bekommen, da immer irgendwo irgendwelche Werte angenommen werden müssen.
Ich bin da bei zice , ich schau mir das vor Ort an: Kein Co2 Ausstoss, weniger Lärm, kein verbrennen von fossilen (die wir woanders viel wichtiger brauchen) Stoffen, keine Umweltverschmutzung durch den Transport meiner Energie etc. Ok, Feinstaub generieren die E-Autos auch.
Bin ich sofort dabei.
Es braucht keine einzige Studie um zu begreifen, dass das eigene E-Auto mit selbst produziertem Strom vom Hausdach fährt, ein Verbrenner jedoch Öl benötigt was ZUM GROSSTEIL importiert werden muss. ![]()
Ergänzung zu den Zahlen von Volkswagen in Deutschland: Auch insgesamt kann Volkswagen eine Steigerung um 50 % bei den Verkaufszahlen zu Elektroautos verbuchen, und das bei einem rückläufigen Markt (was verkaufte PKWs angeht).
https://www.tagesschau.de/wirt…ina-elektroautos-100.html
Die Kernmarke VW Pkw kam derweil im ersten Halbjahr auf ein Plus von insgesamt 4,5 Prozent und lieferte 2,3 Millionen Autos aus. Auch hier stiegen die Verkäufe bei reinen Elektroautos überproportional, wenn auch mit gut 14 Prozent bei weitem nicht so stark wie bei den ausländischen Töchtern Skoda und Seat/Cupra, die jeweils mehr als eine Verdoppelung erreichten.
So tolle Graphiken mit der Aussagekraft bekommt man sonst nirgendwo! Danke!
Gerngeschehen.
Zahlen finden ist das eine, diese auch anschaulich darstellen das andere...
![]()