Jahresvergleich
Bei den alternativen Antriebsarten fielen die Jahresergebnisse dagegen überwiegend positiv aus. 545.142 Elektro-PKW (BEV) wiesen mit einem Anteil von 19,1 Prozent eine Steigerung von 43,2 Prozent auf.
Bei den alternativen Antriebsarten fielen die Jahresergebnisse dagegen überwiegend positiv aus. 545.142 Elektro-PKW (BEV) wiesen mit einem Anteil von 19,1 Prozent eine Steigerung von 43,2 Prozent auf.
Modellrangliste Dezember 2025
Marken im Monat Dezember
Quelle: KBA vom 06.01.2026
Situationen, in die man als Verbrennerfahrer, ohne komplette Ausssetzer beim Fahren, eigentlich nie kam....
Das kam in der alten Zeit mit dem Verbrenner schonmal vor, deshalb immer einen Ersatzkanister an Bord. Ist heutzutage anders, da lässt man sich halt vom ADAC kurz Strom geben oder wartet bis ein BiDi-fähiges Auto vorbeikommt.
https://www.adac.de/rund-ums-f…ngen-bei-leerer-batterie/
Also fuhr ich sorgenlos nach Schwabhausen, kam mit 3% SoC an und siehe da, der gesamte Ladepark mit 4 bis 6 ganz alten Ionity-Säulen sowie 6 bis 8 neueren Heiligenschein-Säulen und einem 400 kW Lader außer Betrieb und mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Na, ja. Nur nicht bange machen lassen. 3% heißt auch im Winter rund 12 km Reichweite und dann noch geschätzte 30 bis 40 km versteckte Reserve.
Bei 3% Akkustand und "oh, gesperrter Ladepark" hätte ich da aber von meiner Frau ganz schön Druck bekommen, gerade wenn sie auf dem Beifahrersitz sitzt und nicht selbst fährt ![]()
Da wäre schon bei <20% die Angst liegenzubleiben mit Händen zu greifen...
Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.
Für das Auslesen der einzelnen Zellspannungen mit dem Carscanner empfehle ich das aktuelle Dashboard von Speicher :
https://www.evspeicher.eu/obd-daten-auslesen/
Da kommen bei meinem Fahrzeug für niedrige SoCs (unter 30%) höhere Werte für "Cell delta" heraus, also 22mV wie in diesem Fall:
Bei SoCs über 75% und nach einem Balancing sind das viel weniger, also ca. 7-8mV Cell delta.
Auch nach einem Ladevorgang ist das Delta geringer, bspw. bei einem SoC von 30% sinkt das Cell delta dann auf 7 mV.
Bis auf die Einheiten soweit ok. Die 93,1 % stimmen. Bei mir ist der Wert immer etwas höher als ich wirklich als SoH messe. Das wirst Du vielleicht noch etwas abziehen müssen. Das lässt sich genauer aber nur beim Fahren von 100 auf unter 10% mit der Excel Tabelle ermitteln.
Bei meiner letzten Bestimmung vom SoH mit dem Excel-Tool habe ich nun einen SoH Wert von 96% ermittelt (bei einer Laufleistung von 43.000km).
Bildschirmfoto 2025-12-14 um 10.58.26.png
Allerdings nur von 100% SoC auf 24% SoC heruntergefahren, und dazwischen auch noch 4 kWh zwischengeladen.
Wie relevant ist ein Zwischenladen generell für das Ergebnis?
Alles anzeigenHi,
ich habe jetzt mein Aviloo-Test-Zertifikat bekommen: SOH=87%. Differenz zwischen min. und max. Spannung am Ende sind 0,04V.
Ich habe auch parallel zum Test noch eine Auswertung über carscanner durchgeführt (bot sich ja an, da von 100% auf unter 10% gefahren wurde).
Sehr gute Gegenüberstellung.
Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.
Der einzige Unterschied den ich sehe:
Da beim letzteren ja noch etwas mehr Prozent des Akkus mit in die Berechnung eingehen sollte es sogar noch etwas genauer sein.