Zulassungszahlen September 2025
Quelle: KBA vom 06.10.2025
- Enyaq Verkaufszahlen wieder leicht gestiegen
- Elroq und ID.7 können stark zulegen
Quelle: KBA vom 06.10.2025
So etwas hört man öfters....die Frage für mich ist, wann diese Hypertechnik bei welchen äußeren Bedingungen und in welcher Fz-Preisklasse zur Verfügung stehen wird...
Im Video wird näher darauf eingegangen:
Es ist keine "Hypertechnik", BMW ist seit 2019 am Thema hohe und dickere Rundzellen dran (früher als Tesla).
Die Frage nach dem "Wann verfügbar" ist auch geklärt: Ab jetzt.
Und die äußeren Bedingungen haben sie ja laut Video auch in den Griff bekommen.
Das alte "Premium" ist also schon das neue normal. Daher werden wir auch bei der Akkutechnik noch technologische Weiterentwicklungen sehen, nach der Gen6 bei BMW. Im Gegensatz zum good-old Verbrenner...
Die Entwicklung wird weitergehen. Die Chinesen präsentieren gefühlt im Wochenrhythmus neue Autos/Akkus mit deutlich höheren Ladegeschwindigkeiten.
Ich befürchte aber, dass die Praxis das Nadelöhr sein wird. Damit Neue Klasse, CLA/GLC, SSP und Co. ihren Vorteil ausspielen können, muss einen Ladepark finden, wo nicht die Säule oder der Park limitiert, wenn man 250kW+ lädt.
Ja, beim Akku wird sicher noch etwas mehr gehen.
Bei den Ladeparks auch, siehe Deutschlandnetz:
Jeder Ladepunkt im Deutschlandnetz muss technisch in der Lage sein eine maximale Ladeleistung von mindestens 300 kW abgeben zu können. Zudem muss jeder Ladepunkt eine Nennladeleistung von mindestens 200 kW bereitstellen können.
Also: auch bei gleichzeitigem Laden sollten damit mindestens 200kW pro Ladepunkt möglich sein.
Und auf der diesjährigen IAA wird BMW seine „Neue Klasse“ vorstellen. Der erste Vertreter seiner Art wird der iX3 sein. Neue Plattform, neue Software, neues Design, neue Materialien. Die neue Architektur ist der Hoffnungsträger von BMW und soll alle künftigen E-Modelle des Konzerns prägen. Den iX3 werde ich mir als Alternative zum Enyaq auf jeden Fall auch anschauen.
Die Akku-Technik der neuen Klasse von BMW mit seiner Gen-6 Architektur verspricht einiges:
In der Serie ist der Preis der bestimmende Faktor. Da gibt es hier und da und das Unterschiede, aber im Endeffekt laden alle einen 75-80kWh Akku in 27 bis 35 Minuten auf 80% auf. Selbst Tesla mit seinem Ladepeak von 250kW steht nicht viel länger als ein Enyaq.
In Zukunft wird sich da aber schon noch einiges ändern (was Ladegeschwindigkeit und -leistung angeht).
Siehe BMWs Gen-6-Akku mit der neuen Klasse
: durchschnittliche Netto-Ladeleistung liegt bei rund 217 kW (10-80%).
39.367 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 19,0 Prozent. Diese Antriebsart lag mit +45,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
bev_12_months_2025_08.png
Marken im Monat Juli
Modellrangliste August 2025