Zulassungszahlen März 2024
Quelle: KBA
- Enyaq kann im März wieder nicht zulegen, gegen den allgemeinen Trend
- ID.4/ID.5 kann stark zulegen, liegt fast auf doppeltem Niveau vom Enyaq
- Q4 e-tron kann auch zulegen
Quelle: KBA
Gerade entdeckt: Die Programmierer der EnBW mobility+ App benötigen wohl noch etwas Nachhilfe bei Energieeinheiten 😂
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der App.
Auch wenn man mal zu doof ist, die richtige Seite der Ladesäule zu finden, um per Ladekarte freizuschalten, hilft es ungemein eine App dabeizuhaben…
Bei mir läuft Tibber jetzt auch seit 3 Tagen, viel Erfahrungswert kann ich da noch nicht liefern, aber bisher alles wie erwartet
Und dank 14 Tage Kündigungsfrist halten sich meine Bedenken auch furchtbar in Grenzen.
Genau vergangenes Wochenende gab es laut Infomail von tibber wohl Probleme mit dem Smart Charging. Dies soll aber bereits behoben sein.
Ich selbst habe nichts mitbekommen davon, da ich das preisabhängige Laden über mein SmartHome (Loxone) regele.
Statt runde Zahlen zu feiern, wäre es mir lieber, dass die aus meiner Sicht berechtigten Schwierigkeiten im Bereich der Software (Infotainment) angegangen werden.
Das Thema Software wird in anderen Threads behandelt.
Zurück zum Thema in diesem Thread:
Und in der Unterschrift der Grafik "(BEVs)".
In der Statistik steht also "Mercedes E-Klasse", also was denn, normale E-Klasse als PHEV oder der EQE? Der EQE steht nirgendwo und ich kann mir nicht vorstellen, dass weniger als 95 EQEs in ganz Deutschland zugelassen wurden.
Das zusammenrechnen von ID4 und ID5 verstehe auch nicht ganz. Sie sind zwar fast identisch aber dennoch getrennte Modelle. Also im Sinne der Genauigkeit ist die Statistik nicht.
Die elektrischen E-Klassen (das ist bei Mercedes der EQE, beim KBA die E-Klasse mit Antrieb elektrisch) ist tatsächlich mehr als 95 mal zugelassen worden:
- 776 mal
Die Auflistung von ID.4 und ID.5 unter einem einzigen Modell ist vom KBA so getroffen worden.
Was sind das für Daten? Es gibt Hybride bei und ich würde noch Plugin Hybride verstehen, aber zum Beispiel Mazda 3? Davon gibt es nur diesel und Benziner und keine Plugin Hybride.
Fantastish Danke für den Hinweis.
Beim "Mazda 3" gab es einen Fehler in meinem Auswerteskript: Wenn der Modellname vom KBA von mehreren "Marken" benutzt wurde, so hat eine Marke alle Modelle aufsummiert
Das KBA hat in seiner Excel-Datei aufgeführt:
- Mazda "3" (261 nicht-elektrische im Februar)
- Smart "3" (75 im Februar) - dies sind die elektrischen Smart #3
Daraus hat das Skript "Mazda 3 = 75" gemacht, da ja nur die elektrischen gezählt werden.
Habe es nun korrigiert.
Hybride werden in meiner Auswertung nicht mitgezählt, d.h. im Excel vom KBA nur die Spalte "AK".
Gesamtmarktentwicklung
Modellrangliste Februar 2024