Neues Thema für das Jahr 2026 eröffnet.
Beiträge von herrnik
-
-
Bei ca. 2.500 kWh p.a. incl. Wärmepumpe lohnt sich kein variabler Tarif und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.
Wieso soll sich der variable Tarif nicht lohnen? Gerade bei steuerbaren Verbrauchern wie Wärmepumpe und Wallbox ist es doch lohnenswert, einen variablen Tarif zu haben.
Beispiel Wärmepumpe bei mir:
In Hochpreisphasen die Starts einschränken oder sperren, in Niedrigpreisphasen den verstärkten Betriebsmodus starten (häufigere Starts durch Anhebung der Vorlauftemperatur, Boilertemperatur, etc.).
Gerade wer einen großen Boiler oder Heizwasserspeicher hat kann dadurch die Nutzung der Wärmepumpe in Niedrigpreisphasen schieben.
Dazu ist nicht einmal eine PV-Anlage nötig, sondern man nutzt einfach die täglichen Preisschwankungen am Strommarkt, um seine Wärmepumpe optimal "preisgeführt" zu steuern.
-
Jahresbilanz
Sieger übers Gesamtjahr: Volkswagen, mit ca. den doppelten Verkaufszahlen wie dem nächsten Verfolger.
BMW ist mit 51.878 PKWs nun doch in der Bilanz knapp an Skoda vorbeigezogen (50.823 PKWs), durch starke Dezember-Zahlen. Bis November lag Skoda noch vor BMW.
Audi auf Platz 4, Mercedes auf Platz 5.
Tesla kann sich mit großer Mühe gerade noch in den Top10 halten, und landet auf dem 9. Rang bei den Jahreszahlen.Modellvergleich:
3 x VW,
2 x Skoda auf den ersten 5 Plätzen
dann folgen BMW X1, Seat el-Born.
Das Tesla Model Y muss sich mit Platz 12 begnügen. -
Jahresvergleich
Bei den alternativen Antriebsarten fielen die Jahresergebnisse dagegen überwiegend positiv aus. 545.142 Elektro-PKW (BEV) wiesen mit einem Anteil von 19,1 Prozent eine Steigerung von 43,2 Prozent auf.
-
Modellrangliste Dezember 2025
- VW ID.7 auf Platz 1 (unverändert)
- Elroq und ID.3 haben die Plätze getauscht
- Enyaq auf Rang 6 (-2)
-
Marken im Monat Dezember
- VW unverändert auf Platz 1
- BMW auf Rang 2 (unverändert, hat aber stark aufgeholt)
- Skoda auf Rang 3 (unverändert)
- Audi auf 4 (unverändert)
- Mercedes auf 5 (unverändert)
- Seat auf Rang 6 (unverändert)
- BYD erstmals in den Top 10, auf Rang 8
- Tesla auf Rang 10 (-1)
-
Zulassungszahlen Dezember 2025 - Jahresbilanz
Quelle: KBA vom 06.01.2026
- Enyaq Verkaufszahlen leicht gesunken
- ID.7 weiterhin knapp vor dem Elroq
-
Situationen, in die man als Verbrennerfahrer, ohne komplette Ausssetzer beim Fahren, eigentlich nie kam....

Das kam in der alten Zeit mit dem Verbrenner schonmal vor, deshalb immer einen Ersatzkanister an Bord. Ist heutzutage anders, da lässt man sich halt vom ADAC kurz Strom geben oder wartet bis ein BiDi-fähiges Auto vorbeikommt.
https://www.adac.de/rund-ums-f…ngen-bei-leerer-batterie/ -
Also fuhr ich sorgenlos nach Schwabhausen, kam mit 3% SoC an und siehe da, der gesamte Ladepark mit 4 bis 6 ganz alten Ionity-Säulen sowie 6 bis 8 neueren Heiligenschein-Säulen und einem 400 kW Lader außer Betrieb und mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Na, ja. Nur nicht bange machen lassen. 3% heißt auch im Winter rund 12 km Reichweite und dann noch geschätzte 30 bis 40 km versteckte Reserve.
Bei 3% Akkustand und "oh, gesperrter Ladepark" hätte ich da aber von meiner Frau ganz schön Druck bekommen, gerade wenn sie auf dem Beifahrersitz sitzt und nicht selbst fährt

Da wäre schon bei <20% die Angst liegenzubleiben mit Händen zu greifen... -
Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.
Für das Auslesen der einzelnen Zellspannungen mit dem Carscanner empfehle ich das aktuelle Dashboard von Speicher :
https://www.evspeicher.eu/obd-daten-auslesen/Da kommen bei meinem Fahrzeug für niedrige SoCs (unter 30%) höhere Werte für "Cell delta" heraus, also 22mV wie in diesem Fall:
Bei SoCs über 75% und nach einem Balancing sind das viel weniger, also ca. 7-8mV Cell delta.
Auch nach einem Ladevorgang ist das Delta geringer, bspw. bei einem SoC von 30% sinkt das Cell delta dann auf 7 mV.