Hier mal die YTD-Statistik aus der Schweiz:
Interessant. Die Schwestermodelle ID.4/ID.5 kommen gar nicht in die Top10, im Gegensatz zum Enyaq und Q4-etron.
Hier mal die YTD-Statistik aus der Schweiz:
Interessant. Die Schwestermodelle ID.4/ID.5 kommen gar nicht in die Top10, im Gegensatz zum Enyaq und Q4-etron.
46.275 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 21,9 Prozent. Diese Antriebsart lag mit +28,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Der Gesamtmarkt wuchs im Vergleich zum Vormonat um 3,8 Prozent, was allein vom Zuwachs bei den Elektro-PKW getragen wird. Ohne das Wachstum dieses Antriebssegments wären die Zulassungszahlen im Jahresvergleich gesunken.
Wer als Entscheidungsträger nun argumentiert, die Jobs im Verbrennungssektor müssten erhalten bleiben, indem man auf krampfhaftes Festhalten an Auslauftechnologie setzt, hat eine Fehleinschätzung getroffen.
Quelle: KBA vom 04.03.2026
Ich finde ja die „Sonstige“ auf dem 3. Platz der KBA-Zahlen schon irgendwie lustig. Das sollte doch vertieft werden, wenn „Sonstige“ den 3.Platzt belegen. Das betrifft ja ebenso den Marktanteil.
Und die Modellrangliste ist mit Sonstigen sogar weit weit über dem ersten Platz! Ich will auch ein Sonstigen fahren, müssen ja ganz gut sein.
Das ist mein Visualisierungs-Skript, was die Top20 Marken und die Top40 Modelle filtert. Kann es gerne erweitern, falls gewünscht...
Vor 2-3 Jahren war es halt noch ein kleiner Balken bei "Sonstige" (Marken / Modelle), da es weniger Modellvielfalt und entsprechend Markenvielfalt gab. ![]()
22,0 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 42.692 Neuwagen lag diese Antriebsart um 23,8 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Quelle: KBA vom 04.02.2026